Beiträge von TM68

    Das Problem hatte ich bei einer Lampe auch. Immer wieder gelötet,immer wieder wo anders undicht,am ende in der Falz,auch nicht Lokalisierbar WO. Ende vom Lied: Zerlegt für Ersatzteile und den Tank verschrottet. Eine 2. Lampe,die dann auch endlich leuchtete,das selbe wie bei dir,irgendwo in der Falz undicht,der Riss ist nicht zu lokalisieren,leider. Solange kein Druck aufgebaut ist,ist die dicht. Ist so Minimal im aufgepumpten zustand,hab die Suche nach der Undichtigkeit aufgegeben.

    Bei Arbeiten mittels Fräser am Tonbrenner,diesen am besten kurz in wasser einlegen,sonst ist der Fräser gleich hin. So geht die Bearbeitung ganz gut. Ich nehme zum auf fräsen der Tonbrenner löcher die Diamant Kugelfräser von Proxxon. Ohne Nass machen sind sie nach wenigen löchern komplett verbrannt.

    Na, das ist ja mal auch gut zu wissen. Was meinst Du, einfach Löcher nachbohren oder was sollte man da tun? Oder empfehlen sich andere Brenner? Ich habe ja auch noch die alte Mischkammer und habe irgendwo gelesen, dass es dafür auch noch andere Brenner geben soll. Und was ist eigentlich mit diesen aus Metall?

    Also meine läuft bestens mit einem Anchor Brenner(mußte auch Mischrohr und Kammer von Anchor nehmen,weil die Orig. Teile fehlten). Der Tonbrenner sollte auch auf die alte Mischkammer passen,hat größeres Gewinde wie die aktuellen PX Brenner. Nachschaffen: Also ich hab die Löcher mit einem Diamant Kugelfräser von Proxxon ausgebohrt. Wichtig: Brenner gut nass machen,sonst verbrennt der Fräser! Dann tut es auch der PX Brenner,aber die Helligkeit überzeugt mich nicht. Verschiedene Chargen der Anchor Brenner muß man auch entsprechend nacharbeiten,aber zum glück nicht alle.

    Das kann man weichlöten,aber den Tank vorher ZWINGEND sorgfältig Entgasen,damit es nicht zu einer unschönen Verpuffung kommt(Verbrennungsgefahr!!!)! Wichtig,vorher gut sauber machen und dann mit Lötpaste (Zinnhaltig von Würth oder Rothenberger) einpinseln,dann neu verlöten,mit Lot OHNE Colophonium.

    Danke! Diese Seite kannte ich nicht. *Notbericht* war es nicht unbedingt,aber immer gut,wenn man weiß,wo man Ersatz beziehen kann,ohne Arm drüber zu werden. Da werde ich mal demnächst neue Generatoren Bestellen.

    Ja,leider sind, zumindest in diesem Land, einige Coleman Generatoren und andere Teile,zumindest momentan,nicht Lieferbar. In den USA,Kanada u.s.w. schon,liefern aber meistens nicht nach DE,steht zumindest so in der Artikelbeschreibung in der *Bucht*,da müßte man mal nachfragen. Da kommt dann noch das hohe Porto und ggf. der Gang zum Zollamt dazu. Für meine 285 (CL2) würde ich gerne Ersatz besorgen,wenn es den hier gäbe. Noch leuchtet die einwandfrei. Ich hatte den Generator 1x erneuern müssen,als ich die Lampe erworben hatte,da alles verstopft war.Ich verleuchte nur Waschbenzin. Das Handrad war auch schon undicht,gibt es auch nur komplett,aber auch nicht Lieferbar. Zum Glück waren da nur innen 2 O-Ringe Platt und verhärtet,die konnte ich neu auftreiben.

    Ja,ich habe noch 3 Bundeswehr Geniol Lampen bauj. 58,59 und die 3. weiß ich nicht und eine zivile 60'er Jahre. Da kann man froh sein,das die Anchor Brenner noch passen ;-) . Leider bekommt man auch keine alten Mischkammern mehr mit dem größeren Gewinde.

    Beim Moped wird das bissi gerochen 100 Jahre alte,naja,*Benzin* (darf man es noch so nennen???) einfach abgelassen,Tank kurz gespült und fertig. Das Mieft teilst auch ganz Böse,teilweise Tagelang im Schrauber Palast! Aber sone Lampe,1x gut mit sauberem Petroleum spülen und gut ist. Mit dem alten Siff bekommste nichtmal mehr nen Pinsel sauber :-D

    Anchor Tonbrenner sind das,die man noch bekommt,die passen noch in die alten Mischkammern.Die sind komplett Weiß,nicht so Terrakotta braun wie die orig. Brenner. Die Anchor Mischkammer passt aber nicht auf das Petromax Mischrohr,weil die Gewinde anders sind. Da mußte im Bedarfsfall das Mischrohr mit austauschen.

    Bei den Ancor Lampen muß man zudem das Originale Fensterglas(ja,ist NICHT Feuerfest!) durch ein Feuerfestes Austauschen. Das der Petromax passt nicht,ohne Änderung(Scheifarbeit) an dem Tragegestell der Lampe. Passende Gläser gibt es leider nicht (mehr),werden auch nicht mehr Produziert.

    Tankstellensprit enthält Ethanol und andere Bestandteile,ist recht Aggressiv,würde ich nicht oder nur im Notfall rein kippen. In meiner Coleman hatte ich auch mal Tankstellen Benzin drin,zündet auch ganz gut,aber stinkt zu viel und der Sprit zieht Wasser(wegen dem Ethanol),was bei einem Stahltank noch schlimmer ist(Rost). Ich benutze nur noch Waschbenzin,stinkt nicht so,was eine Indoor Nutzung erlaubt. Zündet zwar nicht mehr so gut,aber damit kann ich leben.

    RAL 6003? oder doch eher RAL 6031, galt m.W. ab 1984 bie der Bundeswehr.

    Die BW Kisten sind Gelboliv RAL 6014 Lackiert! Die Ab '84 ist das Aktuelle Grün RAL 6031 und passt nicht zu der Kiste,da es wesendlich Grüner ist,kommt fast auf das NVA Oliv raus! RAL 6014 wurde z.t. auch noch NACH '84 noch für Ausrüstungsgegenstände verwendet. Das erste,alte RAL 6014 aus der BW Anfangszeit ist nochmal etwas brauner wie die 2. Version(anfang 60'er) RAL 6014!

    Also auf Ebay gibt es Saturnblei in 3mm stärke. Habe ich mir da auch gekauft,allerdings nicht für Dichtungen,sondern um Blei Rundkugeln für Vorderlader drauß zu gießen,z.t. auch Bleibarren.