Beiträge von TM68

    Um nicht ein neues Thema anzufangen: Ich habe auch eine solche Lampe. Der Blech Trichter im Tank hat etwas Rostfraß. Ist es Sinnvoll diesen mit Messingblech neu zu bauen,oder besser Stahlblech nehmen?

    Ich habe jetzt eine Zweite Barthel 221. Zustand ist Neuwertig,hat wohl noch nie gebrannt. Die Düse war komplett zu,der Docht,warum auch immer,voll Wasser! Dadurch,das die Düse zu war,womit auch immer,ist leider die Nadel verbogen. Kann man diese noch irgendwo neu auftreiben oder hat jemand einen Reparatur Vorschlag? Gerade biegen geht leider nicht,die wird immer wieder krumm,da ich die nicht mehr wirklich gerade bekomme. Eine Bezugsquelle für neue Pumpenleder (14mm Schacht) wäre auch ganz nett. Die Pumpe geht zwar wieder,aber das Leder ist auf einer Seite verzogen.

    Bei Coleman bekommste leider nur das komplette Ventil als Ersatzteil. Die o-ringe kannste in kleiner Stückzahl in Edit by Mod: "großen Bucht" kaufen(sind Din-Teile). Mußt nur Innendurchmesser und Schnurstärke ausmessen. In meiner CL1 habe ich O-Ringe 4x2mm genommen,seit dem ist das Handrad wieder dicht. O-Ringe vor dem einsetzen in das Ventil leicht mit Vaseline oder Fett einreiben.

    Das Grelle Licht ist für die Augen allerdings auch nicht unbedingt *gesundheitsfördernd*. Also ich gucke da nicht wirklich gerne rein. Einen defekten Strumpf erkennt man so auch nur schlecht.

    Direkt in das Licht gucken ist nicht so gut für die Augen. Am besten ein Schweißglas nehmen(vom Schweißgerät) und damit rein gucken. Damit kannst du auch gut erkennen,ob der Strumpf noch ok ist oder bereits ein Loch hat. Ebenso sieht man die eventuelle *Flammen Aura* besser.

    :respekt:

    Die Coleman können bis auf wenige Ausnahmen nur mit so leicht entzündlichem Zeug. Mit was betreibst du deine Coleman?

    Ich betreibe die ausschließlich mit Reinigungsbenzin. Das Tankstellenbenzin stinkt mir da zu viel,auch wenn man es verleuchtet ist die Geruchsbelästigung höher wie mit Reinigungsbenzin. Da diese momentan am Handrad Tröpfelt,wird die vorerst nicht betrieben. Neue O-Ringe für die Handrad Welle kamen gestern mit der Post,muß die nur noch einbauen und hoffen,das ich die richtige größe/Schnurstärke gekauft habe.

    Einen kompletten neuwertigen Rapid samt Flammrohr hätte ich noch da. Darum wäre das kein Kostenfaktor. Wäre daher top,wenn das vom Gewinde und so passen würde.

    Bremsenreiniger in der Coleman? Ist das nicht zu gefährlich,weil hoch entzündlich? Also ich hätte da kein gutes Gefühl. Davon ab,brauche ich Bremsenreiniger oft zum reinigen von Motorteilen,zu Teuer zum verleuchten.

    Dafür ist bei meiner CL2 das Handrad undicht. Da bekommt man auch nur das komplette Ventil als Ersatzteil. Da sind 2 kleine O-Ringe auf der Reglerwelle. Die sind komplett platt. Habe mir mal einen 10'er Pack O-Ringe bestellt(Ebay),ich hoffe das die passen und nicht so ein doofes Zollmaß haben. Das Ventil ist z.zt. leider nicht Lieferbar.

    Passt der orig. Petromax Rapid in eine Sea Anchor lampe? Ich habe mir überlegt eine günstige Anchor(350cp) zu kaufen die unvollständig, aber Neu ist. Leider fehlt der Rapid (Loch und Gewinde im Tank vorhanden) und der bekannte Anchor Online Shop hat diesen nicht mehr im Angebot. Wenn der Orig. Petromax Rapid nicht passt,ist es uninteressant die Lampe zu kaufen.

    Die Düse gibt es bei Coleman leider nicht einzeln als Ersatzteil. Bei meiner CL1 mußte der Generator neu,Düse war zu und und nicht mehr frei zu bekommen. Viele Teile hat die Lampe ja nicht. Der Wechsel des Generators sollte reichen. Den Tank gründlich reinigen,wenn da Dreck drinn ist,sonst ist eine Störung vorprogrammiert.

    Also -200°C haben wir nichtmal auf der Nachtseite des Mondes! Selbst das ist es schon Bitter Kalt mit -160°C. Bei -200°C,die auf dem Planeten Erde bisweilen glücklicherweise noch nirgends vorkommen, kannste nur noch im Raumanzug rumlaufen. Da machste auch keine Benzinlampe mehr an. Da läuft auch kein Verbrennungsmotor mehr,auch kein Russischer.


    Mit den neuen Tonbrennern von Petromax habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gesammelt. Ein Aufbohren der zu kleinen Löcher ist nur mit einem Diasmantfräser möglich und der Brenner muß vorher ein paar Minuten in Wasser eingelegt werden,sonst brechen die beim Fräsen kaputt und der Fräser Verbrennt. Ohne ein Nacharbeiten sind die Dinger absolut unbrauchbar. Ein einbau des Anchor Brenners,Mischkammer und Mischrohr brachte bei mir den gewünschten Erfolg. Wenn man das Glück hat und die Alte Mischkammer,deren Gewinde für die neuen Brenner zu groß ist,noch hat,reicht ein Einbau des Ancor Brenners. Auch bei diesen sollt man die Löcher überprüfen.

    Heute kam meine neue Russische Benzin Lötlampe,Tankinhalt 2 Liter!!! Lampe ist neu und Unbenutzt in OVP. Die Bedienungsanleitung aus Russisch/Kyrillich liegt bei. Schon ein Großes Teil,die Öldose dient als Größenvergleich. Diese soll sogar mit Petroleum Funktionieren. Diverse Ersatzteile,wie Ersatzdüse,Pumpenleder, sind in Ölpapier Eingewickelt,im Griff.





    Der Pumpenschacht ist Stark gefettet,was sich beim Nachpumpen Negativ auswirkt. Muß das ganze mal reinigen und mit Waffenöl einölen. Ich denke,dann geht das Besser. Zum Auffüllen wird der Komplette Pumpenschacht rausgenommen.

    Bei meiner 2. BW Petromax macht der Rapid auch nicht,was er soll. Ich denke das da sich irgendwo Dreck festgesetzt hat. Da die ansonsten,ohne Überholung,noch tadellos funktioniert,wird der Rapid erstmal nicht instand gesetzt.