Keramikbrenner kleben?

  • Hallo.. Mir ist leider ein Keramikbrenner mit Innengewinde gebrochen, im Bereich des Gewindes,da wo das Brennerrohr eingeschraubt wird. Hat jemand schon mal probiert, sowas zu kleben? Mit Ofenkleber vielleicht oder so etwas? Danke vorweg und viele Grüße

  • Du kannst das mit Ofenkleber kleben.

    Wird aber nur mit Kleber nicht dauerhaft halten.

    Du solltest das zusätzlich von aussen mit Blumenbindedraht sichern.


    Mir war an einem Ditmarbrenner das Gewinde abgebrochen und steckte noch in der Mischkammer. Dort habe ich den Brenner wieder angeklebt und mit Draht aussen oberhalb am Mischrohr gegen abfallen gesichert.

    Das hält jetzt schon mehrere Jahre.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo.. Mir ist leider ein Keramikbrenner mit Innengewinde gebrochen, im Bereich des Gewindes,da wo das Brennerrohr eingeschraubt wird. Hat jemand schon mal probiert, sowas zu kleben? Mit Ofenkleber vielleicht oder so etwas? Danke vorweg und viele Grüße

    bei welcher Lampe? Bei der Petromax sind die nicht teuer,da lohnt eine Reparatur nicht.

    Gruß
    Mario L.

  • Hallo Luckyfranky


    Mil Spec SMP???

    Also ein Modell 252a vom State Machine Products...na ja, ich weiß natürlich was du meinst :prost:


    Aber Keramik Brenner???


    Sag mal... Irgendwann getauscht gegen eine Silent Nozzle? Aber die haben doch auch aussengewinde?


    Gibt's auch ein Bild?


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Ich hätte getippt, dass das Problem eher strömungstechnisch ist, weil die Geschwindigkeit des Gasgemisches sich im großen Keramikbrennerraum stark verringert, was bei dem originalen ja nicht der Fall ist, der ist durchgängig mit gleichem Durchmesser. Muss man echt die Löcher aufbohren oder reicht es den Höhenstopfen raus zu nehmen, damit es richtig Leuchtet?

  • Nun, meine Erfahrung bezieht sich auf die Silent Nossle mit dem 150 Keramik Körper.

    Ich weiß nicht Welcher bei der „Problem- Laterne“ verbaut ist.

    Bevor ich aber den Bohrer an die Löcher setze , würde ich es erst mal ohne den Stopfen versuchen.

    Der ist einfacher entfernt.

    Das ändert zwar Nichts am Rückstau aber vielleicht funktioniert es ja.

    Beim Aufbohren der Löcher ist äußerst vorsichtig vorzugehen. Das Material bricht leicht und der Bohrer verhackt sich gerne.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Das Problem ist, wie du schon richtig erkannt hast, letztendlich strömungstechnisch. Da durch die Düse immer die gleiche Menge an Kraftstoff kommt wird bei geringer Strömungsgeschwindigkeit natürlich auch weniger Luft mitgerissen.

    Also Quasi zu einer zu fetten Mischung.