Geniol 250 am Tank undicht

  • Hallo Leute,


    mir ist gerade echt zum :traurig:
    Gestern ist meine "neue" alte Geniol eingetroffen. Auf den ersten Blick machte sie einen super Eindruck. Habe jetzt alle Dichtungen getauscht und wollte sie gerade mal Probe laufen lassen. Leider mußte ich feststellen das sie am Rapidanschluss Luft verliert. Genau an der Kante wo die Aussparung für das Rapidgewinde ist.
    Werde ich wohl Löten müßen oder ??
    Habe noch nie Lötarbeiten an einer Lampe durchgeführt.
    Eine Lötlampe ist vorhanden. Brauch ich spezielles Lötzinn ?


    Auf dem Bild ist es in etwa bei der dunkelsten Stelle


    Es scheint nur ein ganz kleiner Spalt/Loch zu sein. Wenn ich ein bischen am Rapid ziehe/drücke verliert er kein Druck mehr.


    Mfg Thomas

  • Die Dichtung ist dicht auch wenn sie etwas mitgenommen aussieht :naughty:


    An der schwarzen Stelle blubbert es munter vor sich hin. Drücke ich den Rapid (vorsichtig) in Richtung der schwarzen Stelle ist er auch dicht .


    Muß ich die Stelle einfach mit der Lötlamoe erhitzen und dann etwas Lot rein laufen lassen oder gibt es da mehr zu beachten.


    Habe bis jetzt nur Platinen mit dem Kolben gelötet

  • Moin Thomas,
    vor allem muss der Untergrund absolut sauber sein, also minimum mit Aceton reinigen, noch besser wäre mit Salzsäure pinseln.


    Dann am besten mit der Dremel-Drahtbürste die Stelle (vor allem die Oberfläche des alten Lot) etwas aufrauhen.


    Ganz wichtig ist auch, den Stutzen zu fixieren, damit er nicht in den Tank fällt, dann die restlichen Anschlüsse mit einem nassen Tuch kühlen, damit du die nicht auslötest.


    Du kannst Elektroniklot nehmen, Fittingslot und Flussmittel gehen aber besser.


    Viel Erfolg, Björn (Der gerade einen Tankboden neu eingelötet hat :naughty:)

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Thomas,


    da du das Blech erwärmen musst damit sich das Lot verbindet und der Tank dir wahnsinnig viel Wärme wegleiten wird, wird das mit dem Lötkolben nicht klappen.


    Keine Angst vor der Flamme, aber lass den Tank beim löten offen, so kann er "fupp" machen und nicht "Bumm":done:


    Oder schau dich mal um, wer bei dir in der nähe wohnt und dir das evtl. löten kann. (Collectors Map)


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • sei vorsichtig !
    nicht mit dem grossen lötbrenner drüberbrutzeln, sonst entlötest du mehr, als dass du lötest.


    eine kleine flamme reicht vollkommen.
    ich nehme z.b. den kl. gasbrenner hier aus dem shop.
    ähnliche grössen gibts auch woanders.


    so eine kleine lötung sollte sonst kein problem geben.

  • Ich hoffe ich kriege hier im Forum jetzt nicht von allen einen auf den Deckel.
    Ich hatte an einer 150er an der selben Stelle ein Löchlein. Ich hab es mit 2-Komponentenkleber
    geflickt! Hält schon über ein Jahr. Ich achte im Betrieb aber immer darauf das der Tank nicht zu
    warm wird.(Immer schön vollgetankt)

  • Zitat

    Original von Dr Bosedai
    Ich hoffe ich kriege hier im Forum jetzt nicht von allen einen auf den Deckel.
    Ich hatte an einer 150er an der selben Stelle ein Löchlein. Ich hab es mit 2-Komponentenkleber
    geflickt! Hält schon über ein Jahr. Ich achte im Betrieb aber immer darauf das der Tank nicht zu
    warm wird.(Immer schön vollgetankt)


    Der Zweck heiligt die Mittel und nichts hält länger als ein Provisorium... :done:


    Es gibt wirklich gute Kleber, da habe ich sogar schon einen Aluvergaser am Kfz geflickt, hält seit acht Jahren...


    Gruß Marc

    :zwille:

  • So,


    habe mir einen kleinen Lötbrenner besorgt( etwa Kugelschreibergröße) und zwei verschiede Sorten Lot. Ich habe Messinglot und Radiolot welches ist für meine Zwecke besser geeignet ?
    Werde heute abend mit der Operation beginnen. :naughty:
    Mal schauen ob ich mein Seepferdchen-Abzeichen in löten bekomme


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    den Tank solltest Du zu ca. 90% mit Wasser füllen und so legen daß an der höchsten Stelle, wo sich die Luft befindet gelötet wird. Unbedingt die Lötnaht die in Ordnung ist mit nassem Lappen abdecken.
    Nimm auf keinen Fall Messinglot da es eine Arbeitstemperatur von 900° benötigt, sonst wirst Du das ganze Teil auslöten.
    Radiolot hat in der Regel einen Zinnanteil von 60% und ist sehr gut geeignet, mit oder ohne Flussmittelzusatz.
    Lötstelle säubern (Stahlwolle geht gut)
    Flussmittel oder Lötwasser auftragen
    Lötstelle erhitzen und Lötzinn zugeben (das Lötzinn muß durch die Temperatur vom Messing zum schmelzen gebracht werden und nicht von der Gasflamme)
    Ab dem Erhitzen muß alles schnell gehen, wenn das Zinn sich mit dem Messing verbindet (Zinn läuft) keinesfalls weiter erwärmen sondern in Ruhe abkühlen lassen.


    Viel Erfolg
    Werner

    Richten, dichten, schrauben, löten, hilft bei der Px aus den Nöten.

  • Dem Beitrag von Werner ist eigentlich nichts hinzu zu fügen :done:


    Das mit dem Wasser im Tank hat Vor-und Nachteile, der Vorteil - es kommt garantiert nicht zur Verpuffung von Spritgasen!


    Die beiden Nachteile - bekommst du Wasser zwischen die Lötnaht, kannst du das ganze Löten vergessen,
    und das Erwärmen der Lötstelle dauert ewig, weil das Wasser dir sehr viel Wärme ableitet.


    Einen nassen Lappen um die anderen Armaturen am Tank legen reicht auch, und verpuffen tut da auch nicht viel, selbst wenn es zu einer Entzündung kommen sollte.


    Aber jeder muss selbst wissen, was ihm sicher genug ist - viel Erfolg wünsche ich auf jeden Fall - und vergiss nicht, den Stutzen zu sichern, nicht das dir der ganze Rapidsockel in den Tank fällt. :done:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Wenn die Möglichkeit besteht, kann man, um Verpuffungen vorzubeugen, den Tank auch mit einem nicht brennbaren Gas wie CO2, Stickstoff oder Schutzgase vom schweißen füllen, dann muss man ihn allerdings verschlossen halten, dass keine Luft mehr rein kommt.


    Stefan

  • Habs geschafft :applaudit:


    Der Tank ist jetzt wieder dicht. Der Tipp mit dem Wasser im Tank war sehr gut. Die anderen Anschlüsse sind nur handwarm geworden. Die Lötstelle sieht zwar nicht sehr professionell aus aber sie ist dicht und das ist die Hauptsache.


    Jetzt leuchtet sie schon über eine Stunde :bounce:
    Der Strumpf leuchtet zwar ziemlich dunkel und orange aber das bekomm ich auch noch hin.


    Vielen Dank für eure Tipps.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

  • Moin


    gemeinhin bin ich bei sowas eher frei von Bedenken. Aber hierzu


    Zitat

    Original von Benz-ihn
    Keine Angst vor der Flamme, aber lass den Tank beim löten offen, so kann er "fupp" machen und nicht "Bumm":done:


    möchte ich loswerden, dass es in meiner Anfangszeit mal gewaltig beim Löten eines Tanks, den ich vorher nur entleert und ausgespült hatte, gerummst hat.


    Chemisch mag es nur eine Verpuffung gewesen sein, aber das war ein Knall, den vergesse ich nicht mehr.
    Außerdem löte ich, seit ich einen 150W Lötkolben aufgetrieben habe, nur noch mit diesem. Es geht einfach besser.


    Gruß
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.