Panzer Laterne??

  • Hallo zusammen,


    ein Kollege von mir hat diese Laterne auf dem Dachboden gefunden. Diese soll noch von seinem Großvater sein.


    Das durchgefärbte rote Glas ist offensichttlich von einer BAT.


    Wozu sind diese ominösen Löcher im Dreieck?? Rechts und links weisen noch recht große Pfeile darauf hin.


    Diese Löcher belüften ja den Hohlraum unter dem Brenner in den auch die Rohre münden, die warme Abgase nach unten leiten, sollte man das zu einem bestimmten Zeitpunkt zuhalten??
    Wer weiß was???


    Grüße aus Sundern


    Stefan

  • Genau so eine Laterne hab ich gestern mit Hans wiederbelebt


    der Boden war total durch, und nachdem wir dann dem ollen Blech
    das Zink angedeiht haben, hats auch mit dem Einlöten des Bodens
    geklappt.


    War eigentlich dicht, bis auf die genietete Nahtstelle am Tankring
    die müssen wir noch mal nacharbeiten


    Hans, stell doch mal Bilders ein, bei Schweirigkeiten einfach anrufen
    bin im Büro


    Grüße


    Eugen j.keusen


    P.S. Bei Hans lampe war ein wirklich gut erhaltenes Feuerhand Glas drin
    passte auf jeden Fall von der Form her prima, müssen uns also nach nem
    Panzer Glas umsehen.

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Also ich finde die sieht anders aus!


    Diese Löcher in dem Dreieck mit den Pfeilen rechts und links hat die jedenfalls nicht!


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Hallo Stefan


    nach dem wir die Photos von der Panzer gesehen hatten
    haben wir mal genauer nachgesehen und diese Löcher
    unter dem Rost gefunden und werden die jetzt erst mal
    freilegen


    Aber die Löcher sind da, und noch ein weiterer Riss hat
    sich dabei auch gefunden :-(


    Grüß e


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • die frühen panzer hatten doch dieses ominöse röhrchen im tank und im tankboden dann auch son sieb oder nen kleinen deckel mit löchern drinn


    war irgend so ein patant, das das löschen der flamme bei schnellen abwärtsbewegungen der lampe verhindern sollte


    später ist diese extra belüftung dann auf die tankoberseite ind dieses dreieck gewandert - draoughtnot - wont go out , weist auf dieses patent hin


    - soweit mal mein kenntnisstand -irrtümer vorenthalten :naughty:

  • Kann schon sein, denn als wir den Tankboden ab hatten ,
    konnte man sehen, dass von dort keine Verbindung zu
    den beiden Luftröhren bestanden hat, da war noch ein
    Zwischenboden drin.


    Grüße


    Eugen j keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Ahso! :applaudit:


    Mein Kollege ließt hier mit, das wird ihn auch interessieren.


    In welchen Jahrgang kann man diese Laterne einordnen??


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Nach dem ehemaligen Zustand des Bodens zu urteilen



    Steinalt



    Nein leider keine wirkliche Ahnung


    muss das mal ins Dochtlampenforum setzen


    Grüße


    eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo,


    die Luftlöcher werden als indirekte Luftzuführung bezeichnet. Wie NT-Tom schon
    schrieb, soll die Luftzuführung bei schnellem Absetzen der Lampe ein Verlöschen
    der Flamme verhindern und nicht, wie vielfach geglaubt wird, der Brenner
    zusätzliche Verbrennungsluft bekommen. Mit diesem Irrglauben lebte ich auch, bis
    ich von kompetenter Stelle aufgeklärte wurde


    Das Patent gehörte anfänglich dem Berliner Otto Müller, Hersteller von Lampen und Brenner.
    Es wurde von Hugo Schneider um etwa 1900 übernommen und weiter entwickelt. Somit gibt
    es mehrere Ausführungen der indirekten Luftzuführung. Ich habe
    in meiner Sammlung fünf Sturmtrotz mit jeweils anderer Ausführung. 1913 lief
    das Patent das erste mal aus.


    Die Lampen wurden also vor 1913 gebaut.


    Mein Wissen habe ich aus Dochtlampen Forum gewonnen.

  • @ Hallo Leser, hallo StefanS,



    Zitat

    Das Patent gehörte anfänglich dem Berliner Otto Müller, Hersteller von Lampen und Brenner. Es wurde von Hugo Schneider um etwa 1900 übernommen und weiter entwickelt. 1913 lief das Patent das erste mal aus.


    Ich weiß nicht , wo mir der Kopf stand, als ich diesen Mist geschrieben habe. Obwohl mir die tatsächliche Geschichte der indirekten Luftzuführung bekannt ist.



    Entschuldigt bitte, dass ich Euch mich falschen Wissen versorgt habe. Eure lobenden Worte habe ich zu Unrecht empfangen.


    Falsch ist:
    -Otto Müller war nicht der Patentinhaber der Indirekten Luftzuführung.
    -Hugo Schneider hat die Panzer Sturmtrotz weder gebaut, noch das Patent der indirekte Luftzuführung übernommen oder weiter entwickelt.



    Erst von Jörg Wekenmann wurde ich auf meinen geschriebenen Bockmist aufmerksam gemacht.


    Tatsache ist, das Patent von Patentinhaber Weber & Co, Berlin, wurde von der Firma Kaestner & Toebelmann Erfurt, übernommen und weiter geführt.
    Das Patent lief erstmals 1905 aus. 1913 wurde es von Kaestner & Toebelmann erneut angemeldet.


    Entschuldigt bitte, dass ich Euch mich falschen Wissen versorgt habe.

  • Hallo Wolfgang, ist nicht schlimm
    wir sind alle schon mal was daneben
    solange es kein Dauerzustand wird
    geht sowas bei uns durch :-)


    Das heisst aber immer noch,
    dass die oben gezeigten
    Panzer Sturmlaternen ganz
    schön alt sind.


    Wie alt wissen wir jetzt aber
    immer noch nicht, auch ein
    grobe Einschätzung würde
    da schon weiterhelfen


    Danke und Grüße


    eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • na ja ,


    die panzer mit der lindirekten luftzuführung im tankboden gehören eher zu einer zeit der frühen patente


    die panzer mit der luftzuführung oben auf dem tank sind eher etwas jüngeren datums



    genauer will ich mich da nicht festlegen :naughty:

    Einmal editiert, zuletzt von NT-Tom ()


  • Zu der Luftdurchführung - (Klugscheißermodus an: :naughty:) Die ist tatsächlich zum Löschen der Laterne - wenn man die Laterne brennenderweise ruckartig um etwa nen Meter nach unten bewegt, ist die Flamme aus - war so ein Sicherheitsding, fällt sie runter, geht sie aus - andererseits hat es auch den großen Vorteil, die Laterne schnell löschen zu können, denn wie bekomme ich bei einer heißen Mischluftlampe mit Zugöse das Glas gehoben ohne mich zu verbrennen? Klar, runter drehen und warten, aber wenn ein Bauarbeiter davon 50 Stück löschen musste, war schon Mittagspause :rauch:


    Jetzt wäre es interessant zu wissen, ob man, wenn man doll in das Dreieck mit den Löchern bläst, die späteren Lampen auch gelöscht bekommt?
    Ich kann es leider nicht testen, meine Panzer Cuirass ist dafür leider zu inkontinent.
    Die Luftdurchführung durch den Tank funktioniert zum löschen prima, hab ich auf der Weihnachtsmarkt-Lichterausstellung etwa 20 mal vorgeführt...


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Björn,


    ich hoffe, dass deine Anmerkung ein Scherz ist. Wenn nicht, dann wirf doch einfach einmal einen Blick in das entsprechende Patent von 1890 (Nr. 56269 Fr. Weber & Co,Berlin)


    Da es mit dem Hochladen des Patentes nicht klappt, zitiere ich kurz den Patentanspruch:


    "Eine Sturmlaterne, bei welcher die Flamme gegen ein Auslöschen bei Stößen der Laterne in vertikaler Richtung dadurch geschützt ist, dass die Flamme durch ein ... vertikale, den Ölbehälter durchdringende Röhrchen in unmittelbare Verbindung mit der äußeren Luft gebracht ist."


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner


    Zitat

    Original von HWJ
    Hallo Björn,
    ich hoffe, dass deine Anmerkung ein Scherz ist.


    meinst du nicht, dass Björn da vielleicht auf einem aktuelleren Stand ist?
    Der studiert, soweit ich das mitbekommen habe, doch Geschichte, da wird er sich doch keine falschen Sachen ausdenken oder bloße Vermutungen äußern?


    Gruß
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Hallo Tobias,


    sorry! Ist ein altes Kriegsleiden vom mir. Immer will ich Belege für Aussagen und Vermutungen als Vermutungen gekennzeichnet haben.


    Vielleicht liegt es daran, dass ich vor 30 Jahren an der Fachhochschule des Bundes studiert habe - Beamtengehirn eben :-))))


    Grins


    Hans-Werner