Enders 100 Petroleum KOMISCH?

  • Hallo und gesundes Neues Jahr! :prost:
    zwischen den Feiertagen schwamm mir ein Enders 100 Petroleumkocher zu.
    Leider fehlt der Prallteller, aber Ersatz ist sicher zu beschaffen, oder?
    Beim Auseinandernehmen war ich aber doch verwundert.
    Die "Düse" besteht nur aus einem Röhrchen mit Loch, nix zum ausschrauben oder so. Das Teil wird in den Tank eingeschraubt und der Brennerkopf nur aufgesteckt. Innen ist Gaze gerollt (wie bei vielen Kochern üblich) .
    Ist das richtig so oder hat da einer gebastelt?

  • Moin,


    so wie das mit der Düse und dem Brenner ist gehört das so.
    Aber wie Du schon schreibst, es fehlt was.
    Die Vorwärmschale und oben im Brenner eine Art Blech um die Flamme zu verteilen. Anbei ein :foto: meines Optimus no. 96


    Vielleicht hat ja jemand passende Teile für Dich.
    Kannst ja in der Tauschbörse mal nachfragen.


    Gruss Bommel

  • Moin moin


    ich sage mal, das ist kein Petroleumkocher!


    Da fehlt einfach die Wärme, die zum noch nicht vergasten Brennstoff zurückgeführt werden muss, entweder mit dicken Querschnitten, oder Leitungen, durch die das Petroleum dicht an den Flamme vorbeifließen kann.


    Ich finde die Lösung, wenn sie original ist und funktioniert, sehr elegant. Ich kann es leider aufgrund der polierten Oberfläche nicht genau erkennen, aber vielleicht hast du oben am Tank schon eine Mulde, die zum Vorheizen mit Spirtus taugt. Dann bräuchtest du nur noch das Blech, was oben im Brenner hängt.


    Auf jeden Fall ein sehr interessanter Kocher.


    Viele Grüße
    Tobias

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.