Beiträge von spiritus-kocher

    Tach zusammen!


    Ich habe hier als Gebrauchs-Laterne eine Feuerhand 276 (Mein User-Bild) , die lack-technisch schon ziemlich "abgerockt" ist, aber keine dicken Beulen oder so hat. :done:


    Ich würde sie gern mit Natronlauge entlacken und dann neu lackieren.
    Bleibt die Tauchverzinnung dabei heil bzw. blank?
    Dann würde ich sie vielleicht so lassen oder mit Klarlack versiegen.


    Oder muss ich sie auf andere Weise Entrosten (Säure, Elektrolyse, Schmirgelpapier :wallbash: )?


    Zur Not bleibt immer noch mattschwarzer Ofenlack, aber ich will mir nicht die Klarlack-Option evtl vorzeitig mit falscher Chemie versauen :wallbash:

    Tach zusammen!


    Heute kam das Paket von Pelam mit den Lampenteilen an und ich machte mich frisch ans Werk, meine Bundeswehr-PX wieder auf Vordermann zu bringen. Pumpbodenventil und Vergaserfußventil brauchten meine Aufmerksamkeit.
    Das war meine erste PX-Reparatur und ich war ein wenig nervös, aber am Ende hat alles geklappt.


    Ich hatte mir bei Pelam allerdings nicht das komplette Pumpenventil #10 bestellt, sondern nur den Einsatz #17, da lag schließlich der Hund begraben (Dichtung zerbröselt)


    Als das Ventil zerlegt war, und ich en neuen Einsatz verbauen wollte, gabs ne Überraschung:
    Der neue Einsatz ist ein klein wenig größer und passt nicht in mein Ventil... Sch****!


    Nach dem obligatorischen Fluchen habe ich dann ein paar "Fahrradschlauch-Konfetti"aufeinandervulkanisiert, um auf die nötige Dicke zu kommen, und in den alten Einsatz mit Kontaktkleber eingeklebt.


    Zusammengebaut und... et is dicht :naughty:


    So ein Passungs-Problem hätt ich ja eigentlich nicht erwartet... Oder ist das hier allgemein bekannt?

    Nuja.. ich kenn das Ding ja bisher nur von Fotos und Websites, aber wenn ichs recht verstanden habe, ist doch die Fahrradhalterung fest mit der Lampe verbunden (verlötet, verpresst?) und auf der "Lampenseite" der teilbaren/abnehmbaren (?) Halterung ist auch diese Federungs-Schwinge...


    Dass ich noch ein passendes Gegenstück für die Fahrradseite finde hab ich eigentlich nicht zu hoffen gewagt und das ist ja die Lizenz zum Basteln. Ich werde wohl am Korb einen Metallwinkel anschrauben, der auf die Feuerhand-Halterung passt..

    Nee das isses ja auch nich und es geht mir auch nicht ausschließlich um "billig":
    Mit Kabelbinder antüddeln und so. es sollte schon die richtige gefederte Fahrradhalterung sein , also das Original, und damit kommen dann eben nur noch 75 und 175 in Frage, wenn ich nichts verpasst habe.


    Ich will die Laternen ja auch nicht bei jedem Wind und Wetter den Elementen aussetzen. Das Postrad ist eh meist tagsüber zum Einkaufen Im Einsatz, für sportliche Zwecke hab ich ein andere Räder.


    Mich reizt halt der Gedanke, die Fahrradversion unserer Laternen ihrem ursprünglichen Zweck gemäß einzusetzen, aber es wird wohl schwer, eine solche Laterne zu finden und so zu aufzuarbeiten, das sie diese Belastung im Alter von ca 60-80 Jahren noch aushält.


    Ich hab das Sammeln noch nicht so recht angefangen, aber wenn ich's noch tun sollte, dann zum Benutzen und nicht für's Regal.


    Aber mir war ja schon klar, dass ein solches Vorhaben hier wahrscheinlich nicht so super ankommt. Sorry!

    Hallöle!


    Vielleicht ist es ja ein Frevel, aber ich bin im Besitz eines nostalgisch anmutenden schwarz lackierten Postfahrrades und eine Feuerhand Fahrradlaterne (besser zwei *träum*) am Korb wäre für mich geradezu die perfekte Verbindung zweier Leidenschaften.


    Auch wenn man die Laternen wahrscheinlich mit extra-Schloss sichern muss.


    Hier hat nicht zufällig jemand eine übrig oder? :juggle:


    Im Moment schwimmt auch gerade eine arg abgerockte in der Bucht, aber die wird am Ende bestimmt wieder mit Gold aufgewogen, da kann ich ja auch mal hier fragen..


    Ich nehm auch ein Wrack, nur zum tauschen hab ich nix (Anfänger) ..

    Hoi!


    Wollte nur noch ergänzen (endlich mal etwas, das ich schon weiß :besserwisser:) dass die Brennstoffwahl nur in umgekehrter Richtung (Benzin im Petroleumvergaser) zumindest laut Anleitung problematisch sein soll.
    Das heißer verbrennende Benzin kann scheinbar die Wendel des Petroleumvergasers entlöten :explode:


    Glück auf!


    Markus

    Hallo Andreas!


    Hmmm... Wenn ich mich recht erinnere (Sie steht nun doch schon einige Zeit rum) hab ich das gemacht.


    Ich weiss jetzt nicht mehr ob sie danach ganz dicht war, aber ich hatte eh' den Eindruck, dass ich wegen der Undichtigkeit zu fest gezogen hatte:
    Als ich die Lampe bekam, "schnippte" der Exzenter zwischen offen und geschlossen hin- und her, Zwischenpositionen ließen sich nicht dauerhaft ohne festhalten einstellen, aber das soll man ja eh nicht.


    Nach dem Festziehen war es ein ganz normales Handrad mitstufenloser Einstellung und ja ich hab auch mal versucht zu "dimmern". ich mach's nicht mehr :naughty:


    Welches Verhalten ist eigentlich "original"? Das herumschnippen gefiel mir persönlich besser, aber vielleicht war's da ja zu locker eingestellt?



    Noch eine andere (letzte) Frage:


    In den Forums-Texten ist oft von der Blei-Dichtung #90 die Rede.
    Ich hab jetzt für's gelegentliche Benzin-verleuchten Vitondichtungen #90v im Korb.


    Aber ich bin verwundert, dass Blei nicht benzinfest sein sollte. Ist das wirklich so oder wird Blei in den modernen Maxen nicht mehr verwendet und ist deswegen #90 auch im Ersatzteilkatalog nur noch als Gummi-Dichtung vorhanden?


    Sonst sind alle Klarheiten beseitigt, ich bestell' gleich :-)
    Danke euch allen für die prompte Hilfestellung :respekt:



    Glück auf!


    Markus

    Zitat

    Original von Nudnik
    Die Graphitpackung sitzt um die Exzenterwelle (Handrad) und dichtet diese ab.


    Alles klar, dann kommt sie auch in den Korb.. Am Handrad suppte es zuletzt jedenfalls auch raus ...


    Dass ich mir die Teile jetzt selbst zusammensuche zahlt sich echt aus, da muss ich ganz zwangsläufig die vielen kleinen Details beachten und lerne dabei :-)


    Glück auf!


    Markus

    Zitat

    Original von Nudnik
    Hängt halt auch davon ab was an der Lampe alles zu tauschen ist.


    Also ich vermute bisher, dass es nur die Dichtungen sind. Ich hab sie ja noch nicht auseinandergenommen. Mein Plan ist im Moment, präventiv alle Dichtungen und das Pumpenleder zu tauschen, denn wenn sie lief, lief sie gut, so weit ich das beurteilen kann :done:


    So richtig "sezieren" möchte ich sie eigentlich auch erst, wenn die Teile hier sind.. is halt mein erstes Mal, ich bin etwas unsicher .....


    Hab ich richtig verstanden, dass eine Bleidichtung nur einmal verwendbar ist und bei jeder Demontage getauscht werden muss?


    Zitat


    Im Teileset ist auch ein Tonbrenner, Graphitpackung und 3 Glühstrümpfe, die ich nicht benötigt habe. Dafür schadet es nicht, wenn man die DIchtungen gleich auf Vorrat doppelt kauft.


    Jetzt wo ich das Teileset selbst zusammensuche, lass ich auch einiges weg. wofür braucht man nochmal die Graphitpackung, das ist mir gerade wieder entfallen?...


    Zitat


    Und wirf einen Blick auf die Dichtfläche der Pumpenventilschraube. Wenn die (wie bei meiner BW) verdrückt ist, bekommst Du die mit ner Vitondichtung nicht dicht. Ich hätte besser das ganze Ventil getauscht.


    Okay, die Pumpe nehm ich mal vorher raus und schaue mir das mal an..


    Zitat


    Leg Dir doch einfach alle Teile die Du tauschen möchtest auf und schreib ne Liste die Du abarbeitest.
    ..


    Schon dabei :juggle:



    Glück auf!


    Markus

    Genau um die Teilesucherei gings mir. Es ist ja meine erste Überholung und durch das V-Set wollte ich sicher gehen, dass ich nicht hinterher mit ner zerlegten Lampe wegen eines fehlenden Teils stecken bleibe...


    Dann hangel ich mich mal anhand der Liste durch den Shop...


    Bei Benzin ist es wohl wirklich besser auf Nummer sicher zu gehen, sonst :explode:


    Glück auf!


    Markus

    Moin!


    Letzten Winter (oder war es schon Frühling? Jedenfalls war's kalt) hab ich mir ne Bundeswehr-PX geschossen und beim Herumzeigen und Vorführen lief sie wie ein Bock .. Schwein gehabt :rauch:


    Aber mit der Zeit gings los mit Gurgeln, Gluckern, Kokeln...
    Es ist wohl die erste Überholung fällig. Dank der tollen Anleitung im Forum hab ich auch kaum Bammel davor :-)


    Gerade war ich im Begriff, mir das Verschleißteile-Set zu besorgen, da fiel mir nach der ganzen Forenschmökerei ein, dass ich doch gern ein Benzinfeste Dichtungen zum Benzinvergaseroberteil hätte.
    Zwar verleuchte ich im Moment nur Grillanzünder, aber man weiss ja nie.... :juggle:


    Sollte ich mir jetzt lieber die Dichtungen alle einzeln in Benzinfester Ausführung besorgen oder kann ich mit den Gummidichtungen aus dem Verschleißteile-Set auch alle paar Monate mal 1-2Tanks Benzin verheizen ohne dass mir gleich die Lampe um die Ohren fliegt?


    Glück auf!


    Markus

    Hallo Stefan!


    Hab grad nochmal geschaut, der Brenner ist wohl durch.. Danke für deine Tipps :-)
    Beim Werkeln hab ich nun aber scheinbar das Docht-Verkokelproblem gelöst. Spiritusspülung von Tank und Docht und Pfeifenreiniger durch die Luftrohre hat's gebracht und nun leuchtet sie schon ne knappe Stunde durch :bounce: Da kann ich auf die Dochtverstellung glatt ne Zeit lang verzichten :rauch:


    Naja und auch wenn meine Baustellenlampe ne ganz "Gewöhnliche" ist, häng ich mal ein Leucht-Foto an..


    Glück auf!


    Markus

    Moin Stefan!


    Zitat

    Original von StefanH.
    Weißt du, was durchrutscht? Das Zahnrad auf dem Docht oder Das Zahnrad auf der Welle?


    Ich hab mal ein wenig gefummelt und... ich weiss es nich :-)
    Der Docht scheint aber zu passen, so weit ich das erkennen kann.
    Ich vermute, dass es noch der originale ist, jedenfalls hab ich ihn noch nie gewechselt seit ich die Lampe "fand".
    Unten ist zwar ein kleiner Spalt links und rechts, aber die Dochtaufnahme ist ja auch leicht trichterförmig.


    Oben sitzt er aber "spack" drin. An einer Kante ist eine klitzekleine Lücke. Eventuell ist er nen Millimeter zu schmal (was dann wieder nicht für den Originaldocht spräche). Ich hoffe das hilft als Information?


    Kann man den Brenner selbst noch weiter auseinandernehmen? Ein wenig Ruckeln mit der Zange hat keinen Hinweis gegeben...


    Gruß, Markus

    Moin!


    Mein erster Beitrag, deswegen erstmal eine kurze Vorstellung:


    Ich bin Markus (32) aus Mülheim (Ruhr) und bisher kein Sammler, aber im Moment hab ich das Gefühl, dass es mir bald passieren könnte, dass mein Keller voller Lampen steht...
    Ich trage mich gerade mit dem Gedanken, mein nostalgisch anmutendes altes Postfahrrad stimmungsvoll mit 2x Feuerhand 175 zu beleuchten :-)


    Bisher sind aber nur zwei Lampen in meinem Besitz:


    - Feuerhand 276 StK 70h in Gelb, um die es hier gehen soll
    - Bundeswehr Petromax 500HK mit Benzinvergaser (wartet auf Überholung)


    Die Feuerhand hatte ich glaube ich noch nie so richtig in Betrieb, trage sie aber seit Kindertagen mit mir herum, weil ich sie nie weggeben konnte..


    Im Moment mache ich anhand einiger Tipps hier wieder einen Versuch, sie richtig zum laufen zu bringen, denn natürlich saugt sie nicht richtig Aber ich habe noch nicht alles durch und probiere weiter.


    Mein aktuelles Problem ist, dass die Dochtverstellung durchrutscht.
    Via Forensuche hab ich noch nichts dazu gefunden. Gibt es eine Möglichkeit zur Reparatur oder ist das der Zeitpunkt für einen neuen Brenner?


    Gruß an die Gurus


    Markus