Fragen zum schweizer Meta- Kocher

  • Moin,


    ich beabsichtige mir so einen Meta- Kocher der Schweizer zu kaufen. Hat jemand so ein Teil und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?! Mich würde besonders interessieren wie es sich mit zwei Töpfen übereinander kochen lässt. Es ist ja diese Funktion gegeben. Wie schnell ist das Teil auf Touren? Gibt es Unterschiede zwischen der Meta/ Esbit Kocherei und dem Gelbrenner? Wie ist das Material beschaffen?


    MfG Carsten

  • Also Esbit ist ein festes, weißes Zeug, entweder kleine Tabletten oder große Würfel, ich bevorzuge die kleinen im 20er Pack, da man da einfach mal eine nachlegen kann. Esbit bricht leicht und krümelt, wenn man drauf drückt. Rückstände gibt es kaum, gelegentlich einen leichten, braunen Schleier, der aber beim spülen gut weggeht.
    Die Siedezeit für einen Liter Wasser ohne Deckel liegt bei etwa 20 Minuten, Außentemperatur ca. 15 Grad.
    Für ein schneller Rührei zwischendurch oder einen Tee taugt er aber prima.
    Meta hatte ich noch nicht in den Fingern, soll ja auch nicht allzu gesund sein.
    Mein Esbitkocher ist ab Herbst eigentlich immer im Auto.


    Stefan

  • Mich würd mal interessieren: Wird Meta überhaupt noch hergestellt?
    Ich hattes früher manchmal für meine Dampfmaschine, das Zeug stinkt ganz schön^^ Ich hab noch 10 Kilo Esbit, damit kann man denk ich wenig falschmachen^^

  • Moin,


    ja Esbit kenne ich natürlich. Meta wurde wohl, weil sehr giftig, verboten und in einer nicht gesundheitsgefährlichen Version sogar jahrelang von Esbit selber hergestellt.
    20 Minuten für einen Liter ist natürlich kein Weltrekord, wohl aber auch nicht anders zu erwarten.


    MfG Carsten

  • Dazu ist zu sagen, dass es ein haushaltsüblicher, relativ schwerer Topf war, im Campinggeschirr gehts wahrscheinlich schneller. Esbit ist halt unschlagbar, wenn es um Sicherheit, Sauberkeit und Packmaß geht, das Zeug darf glaub ich sogar im Koffer auf Flugreisen mitgenommen werden, natürlich nicht im Handgepäck.


    Stefan

  • Nabend,


    helft mal bitte einem unwissenden :juggle: :


    Klar, Esbit kenne ich, damit war ich schon in den 70ern per Rad in Norddeutschland und sonstwo unterwegs...


    Aber was bitte ist META? Ich habe doe Kocher in der Bucht gesehen und dachte, das währe eine Herstellerbezeichnung. Aber wenn ich den Thread hier lese: Vertan sprach der Hahn...


    Bin gespannt!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Meta wird nicht mehr hergestellt, war auch nicht besonders gesund, hat reizende Gaser gebildet. Esbit gibts noch, ist auch weitgehend unbedenklich. Kannst du bedenkenlos zum Kochen nehmen. Allgemein ist das eh nur eine Handelsbezeichnung von trockenspirtius.
    Gruß Tobias

  • Tach zusammen!


    Also ich hab mir vor einigen Wochen den META 50 aus der Bucht geangelt, vor allem als Kocher für Fahrradreisen und Camping.


    Bisher habe ich ihn 2-3 Mal benutzt und bin ganz zufrieden. Allerdings verwende ich nicht die Brennstofftabletten,sondern einen Trangia-Brenner für Spiritus, den ich noch hatte. Empfehlenswerte Kombination! Eine alte Thunfischdose tut's aber auch als Spiritusbrenner :) http://zenstoves.net/Stoves.htm
    Der Brenner passt in die Aussparung für den Trockenbrennstoff (META,Esbit),muss also nicht separat transportiert werden.


    Überhaupt ähneln sich der Trangia-Sturmkocher und der Meta in Konzept und Handhabung, Trangia hatte ich auch schon im Einsatz. Den META bekommt man aber komplett für den Preis eines kleinen Trangia-Ersatztopfes :motz:, deswegen sollte es diesmal der META sein.


    Die Größe reicht für eine, maximal zwei Personen (wenn's nicht nur Kaffee werden soll), wie beim kleinen Trangia-Modell.


    Zeiten habe ich nicht genommen, aber beim morgendlichen Kaffeekochen schläft man nicht ein, bevor das Wasser heiß ist :sleep:
    Mit Esbit oder Spiritus geht's halt immer etwas langsamer als auf Gas oder gar Benzin, der Heizwert ist nun mal geringer.


    Die Sache mit dem Töpfe übereinander setzen funktioniert mechanisch ganz gut, aber wirkliches Kochen ist nur im unteren Topf. Oben wird's vermutlich so bis 80°C. Also unten Nudeln, oben Tomatensauce, so geht's gut.


    HTH, Markus

  • Moin,


    Ja das hört sich ja ganz gut an. Ich höre da also heraus das man für das Geld nix falsch machen kann...!? Dann werde ich mir mal so einen zulegen.


    MfG Carsten

  • Die Dinger taugen was, wenn man halt Zeit hat


    gehen zur Not auch mit Holzstückchen oder Grillkohle
    aber am bequemsten eben mit dem Trangia Brenner
    mit Spiritus oder dem Trangia Gaseinsatz


    Das mit den zwei Töpfen macht schon Sinn, weil man
    da wirklich zwei Sachen gleichzeitig erwärmen kann
    nur von wirklichem kochen kann oben eben nicht mehr
    die rede sein, aber zum Suppe aufwärmen oder Fertig-
    Futter oder Ähnlichem reichst allemal


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Moin,


    Ok, dann besorg ich mir mal so einen...


    MfG Carsten

  • Geht anstatt Esbit auch Grillanzünder? Zumindest auf meinem Esbitkocher der britischen Armee geht es. Gehts dann vielleicht auch beim Meta Kocher?

    (V) (;,,;) (V) Dr. Zoidberg

  • Moin,


    so das Teil ist unterwegs zu mir. :wiegeil: Jetzt bin ich mal gespannt und muss mich in Geduld üben. :juggle: Wenn der da ist werde ich den mal näher vorstellen und diversen Kochtest´s unterziehen.


    MfG Carsten

  • Den Ruß bekommt man von den Töpfen aber wieder leicht runter
    wenn man die Töpfe vorher mit Flüssigseife einreibt


    Ist natürlich nur ne Notlösung, aber viel besser als elendig zu schrubben


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Toller Kocher, man hat alles in einem Paket und dabei ist er leicht. Zudem hat er durch den Aufbau einen äußerst guten Windschutz, was den Kochvorgang gerade z.B. in den Bergen deutlich effektiver macht. Der Trangia darin ist eine tolle Lösung wie ich finde, zuverlässig, praxistauglich, einfach und fast "ungefährlich". Wenn man Gewicht sparen möchte, kann man auch nur einen Topf mitnehmen den Topfring weglassen.


    Einen Tipp zwecks Ruß: 10% Wasser zum Spiritus hinzugeben. Damit ist er fast gänzlich rußfrei, brennt aber etwas kälter. Die Kochzeit verlängert sich von 12min. (mit Deckel, Wasser ab etwa 14°C), auf etwa 16min. Verbrauch bleibt etwa gleich, ich schaffe mit dem vollen Trangia (etwa 130ml) ca. 3,5 Liter Wasser.


    Sollte es mal etwas kälter sein, oder man ist ungeduldig, kann man auch einfach in das Meta Brennerloch etwas Spiritus geben, dann wird der Trangia schneller heiß und "geht gleich richtig ab".


    Auf extremeren Bergtouren, oder kälter, ist ein kleiner Benziner die bessere Wahl. (Border Kocher!!! Ein Traum, der endlich wahr wurd)