Beiträge von spiritus-kocher

    Zitat

    Original von Oli Rust
    Die 239 ist die Ersatzteilnummer ( Vergaser 606, Ventil 2563, Brenner 577, Reflektor 605). Die Zahlenreihen scheinen keinen genauen Hintergrund zu haben, bzw. sind von verschiedenen Lampenmodellen. Ist halt ein Baukastensystem bei Tilley.


    Jo, ich hab das bei der Arbeit am Wiki-Artikel auch schon gemerkt, aber erst nachdem ich ersucht hatte, ihn nach Lampenmodellen zu gliedern.


    Auf die Dauer werd ich ihn wohl einfach platt in der Reihenfolger der Nummern aufbauen, ähnlich wie die Preisliste bei Basecamp (die scheinen die Pumpe 239 auch noch zu haben), vielleicht untergliedert nach Baugruppen... mal sehen :juggle:

    Jede Lampe is anders, aber bei meiner ollen Hipolito bin ich oben auf Anschlag.
    Eine Anchor mit der Einstellung glühte da allerdings hellrot.
    Aber auch nach dem Einstellen ist der Abstand ist immer noch höher als bei Grillanzünder, von daher vermute ich auch, dass deine jetzt zu fett eingestellt ist.

    Naja laut Aufkleber isser ja ein Allesfresser:


    Kerosene = Petroleum
    White Gasoline = Waschbenzin (Coleman Fuel etc.)
    Alcohol = Spiritus
    englisch = deutsch


    Ich hab keinen, aber würde wahrscheinlich einfach mal in der Reihenfolge des Aufklebers durchprobieren. :juggle:
    Aber hier gibt's ja auch Besitzer des Modells, mal sehen was die sagen...

    In meine Diesel Anchor kipp ich durch einen Filter regelmäßig den Überstand aus meiner Auffangwanne rein: Meist Diesel mit Petroleumgeschlabber von den Sturmlaternen und Reinigungsbenzin von der Löla, manchmal Spiritus.


    Die Mischung ist immer Diesel-Lastig und den Rest frisst die Lampe einfach mit :naughty:

    Hallo!
    Ja das ist ja genau eine der Aufgabenstellungen, für die ich das Petrowiki angestoßen habe. Aber leider kann ich nur mit Bildern der Lampen dienen, die ich selbst habe, und das sind halt noch nicht viele.


    Ansonsten bleibt nur zu hoffen, dass ein paar Leute Bilder ihrer Lampen ins Wiki hochladen, oder hier im Forum zum Kopieren freigeben, damit es jemand anders mit Wiki-Benutzerkonto: tut. :naughty:


    :megaphon:


    Ihr müsst auch nicht sofort einen Artikel dazu schreiben, hauptsache die Bilddateien bekommen einen sprechenden Namen, (anstatt IMG_123.JPG) damit man sie später mal zuordnen kann.

    Hmm dann hab ich wohl zu viel Wasserpfeiffe geraucht :naughty:
    Ich merk jedenfalls nix beim Indoor-Dieseln, es sei denn ich hab ne Undichtigkeit und Dieseldampf tritt aus.


    Oder aber wenn ich die Lampe mit zu wenig Druck betrieben habe. Rußt zwar nicht sichtbar, aber das Licht ist eine Idee gelblicher und nach FDauerleuchten stinkts dann doch (wenn man von draußen wieder reinkommt)


    Seit ich unter Diesel ca 1 Schätzeisen-Bar mehr drauf habe, als zuvor mit Petro, riech ich nix mehr.

    Na bitte geht doch :-)


    Ich bin auch nicht der Elektronik-Spezi, aber wenns mit zu kleinteilig wird, fummle ich meist irgendwelche Baugruppen aus Schlachtgeräten zusammen, die eigentlich nix miteinander zu tun hatten. Das beschränkt sich dann meist auf Kabel zusammenlöten und Polung beachten :-)

    So weit ich weis kommt es drauf an, ob du es aus den Sonderposten gekauft hast, und ob eine "Mit Mängeln" Kennzeichnung dran war. Dann wäre die Gewährleistung vermutlich ausgeschlossen.


    Aber das Fernabsatzgesetz mit den 14 Tagen sollte trotzdem gelten.


    Spekulation, also Korrigiert mich :naughty:


    Wenn Du zu den bastlern gehörst, schau doch mal, ob nur ne kalte Lötstelle, ein Loses Kabel oder Staub auf dem Thermoelement schuld sein könnte.


    Das dieses bei großem Temperaturgefälle mehr Spannung liefert, gehts wahrscheinlich besse/schneller draußen.


    HTH

    Nenene kaum hab ich ne BenzinLöLa http://www.pelam.de/petromaxforum/thread.php?threadid=12817&sid= , da fallen mir auch gleich die Anwendungsmöglichkeiten zu.


    Gestern ne Sturmlaterne abgedichtet. heute einen verußten Glühstrumpf freigebrannt:


    http://petro.wikia.com/wiki/Datei:Freibrennen.jpg
    http://petro.wikia.com/wiki/Gl%C3%BChstrumpf#Freibrennen


    Nachtrag: Video :juggle:
    http://www.youtube.com/watch?v=XVBo8TeJe6M


    Hat spaß gemacht :bounce: aber der Strumpf war trotzdem hinterher gerissen :traurig:.
    Ich sollte wohl etwas vorsichtiger rangehen und mehr "pendeln" beim nächsten Mal...

    Zitat

    Original von Andi1488
    So prikelnd war das nicht. Total verrust. Nach ca. 7 Liter Diesel. 5 Liter Ultimate und 2 Liter normalen Diesel.
    So hat die Vergaserstange nicht nach einem Jahr Grillanzünder ausgesehen.


    Deswegen kuck ich nich mehr rein :naughty:


    Aber Spaß beiseite. Irgendwo hier im Forum las ich mal die Therie, dass auch der höhersiedende Kram so nach und nach aus dem Vergaser befördert wird, wenn die Lampe LANGE und HEISS läuft, und dass es erst dann richtige Probleme gibt, wenn man sie immer nur mal kurz anmacht und sich diese Schichten dann im Vergaser "stapeln"


    Wo wir schon beim spekulieren sind. Das sollte auch genau der Punkt sein, wo Ultimate (etwas) Abhilfe schaffen kann, da laut BP/Aral weniger höhersiedende Bestandteile drin sind und das obere Siedeende niedriger liegt, also legt sich weniger schweres Zeug im Vergaser ab. Theoretisch :besserwisser:


    Scheint mir ganz schlüssig, aber ganz sauber wirds danach natürlich auch im Dauerbetrieb nicht, nur bauen die Rückstände sich dann nicht so stark auf.


    Bei mir scheints bisher zu gehen, ca 30L Standard-Diesel dürften bisher durch sein.


    Naja ich glaub da kann ich dich beruhigen.
    Gefischt hab ich mir die Barhel tatsächlich nur zum Löten lernen. Für einen Forenbewohner und Wikinator war da eine Gaslöla u.a. zum Adichten eines leckenden Feuerhand-Tanks einfach keine Option :strange:


    Aber meine Erkrankung bezieht sich sonst auch weiterhin vor allem auf Leuchtwerk. De Löla dient wirklich nur ihrem eigentlichen Zweck und das wird wohl auch so bleiben :naughty:

    Hallo Eki!


    Schöne Lampe hast Du da, bis einige aus der Bucht bei mir so weit waren, hatte ich sie stundenlang in Natronlauge und danach poliert :respekt:


    Ich hab mich etwas unpräzise ausgedrückt, sorry.
    Für den Artikel interessant wäre ein Bild mit kompletter Saughilfe, also Rohr vollgestopft mit Saugdochtmaterial unten am Brenner, in etwa so wie es dort mit dem Fizstreifen zu sehen ist (wo ich aber bei nächster Gelegenheit auch nochmal ein besseres Bild enstelle.)


    Aber mach deine Lampe erstmal in Ruhe fertig, die ist wichtiger als :user:

    Zitat

    Original von Heinzi-666
    Aber dennoch sei gewarnt, hatte schon das Problem, dass sich ne Undichtigkeit im Pumpenschacht ergeben hat....
    Na ja, die Flamme war gigantisch, und der Grillkamin nach dem Löschen schwarz. :rauch:
    Denke im Bad kommt das nich so gut.
    Mfg da Heinz


    Allerdings... :naughty:


    Ich hatte sie aber vorher einmal komplett auseinandergenommen, um zumindest die "üblichen verdächtigen" (Dichtungen, Pumpenleder, Sicherungsventil) mal genauer anzusehen.


    Alles für (überraschend) gut befunden, sonst wäre mir das drinnen auch zu gefährlich gewesen

    Benzin-Löla starten. :wiegeil:


    Ich habs grad getan im Badezimmer (kein Teppich, war auch gut so :naughty: )


    IFür euch ist das ja nix besonderes mehr und es war auch "nur" ne BAT 221...
    Aber für jemanden, der sonst nur langweilige Gasfunzeln kennt ist "das erste Mal" noch ein Erlebnis. :bounce:


    Jetzt weiss ich auch wie's richtig geht :juggle:


    Ich glaub ich brauch bald ne richtig Dicke, nicht zum Löten, nur zum :megaphon: Lärmen :done:
    Das war's schon, schönen Abend und Gute Nacht!