Glühstrumpf freibrennen

  • Nenene kaum hab ich ne BenzinLöLa http://www.pelam.de/petromaxforum/thread.php?threadid=12817&sid= , da fallen mir auch gleich die Anwendungsmöglichkeiten zu.


    Gestern ne Sturmlaterne abgedichtet. heute einen verußten Glühstrumpf freigebrannt:


    http://petro.wikia.com/wiki/Datei:Freibrennen.jpg
    http://petro.wikia.com/wiki/Gl%C3%BChstrumpf#Freibrennen


    Nachtrag: Video :juggle:
    http://www.youtube.com/watch?v=XVBo8TeJe6M


    Hat spaß gemacht :bounce: aber der Strumpf war trotzdem hinterher gerissen :traurig:.
    Ich sollte wohl etwas vorsichtiger rangehen und mehr "pendeln" beim nächsten Mal...

  • Um den Socken zu schonen kannst du auch mittels Druckluft den Socken freibrennen. Dazu musst du die Druckluftpistole bei brennender Lampe von außen an der Düsenseite gegen die Haube richten. (siehe erstes Bild)
    Wenn du die richtige Stelle getroffen hast, dann fängt die Lampe sehr hell an zu leuchten. Diese höheren Verbrennungstemperaturen werden durch die zusätzliche Verbrennungsluft erzeugt.
    Dazu sollte man sich aber eine Schweißerbrille aufsetzen, da man sich sonst die Netzhaut verletzen kann! (und das ist aus eigener Erfahrung sehr unangenehm)
    Dieser Ausglühprozess dauert etwa 2 bis 5 Minuten, je nach Verkohlung des Sockens.

  • Hallo,


    so ganz verstehe ich das Prozedere ja nicht, bei den wenigen Male wo ich den Strumpf freibrennen musste, reichte es völlig aus, die Lampe klassisch zu starten und der Ruß verschwand von alleine.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Kommt auch auf die Menge des Russes an


    das freibrennen haben wir in Petershagen
    sehr schön auf einem BVB gemacht


    Ging auch prima


    Grüße


    eugen j.keusne

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Zitat

    Original von Vampirkiller
    so ganz verstehe ich das Prozedere ja nicht, bei den wenigen Male wo ich den Strumpf freibrennen musste, reichte es völlig aus, die Lampe klassisch zu starten und der Ruß verschwand von alleine.


    Ja so kenne ich das auch und mache es so auch immer.
    Aber mit Druckluft ist mal ein Versuch wert.

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd

  • Dann halte aber gleich ein Ersatzsocken bereit, ich traue dem Frieden nämlich nicht.!

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Jo inzwischen hab ich das Problem auch seltener. Das sind halt die Dummheiten, die man am Anfang so macht, die solche Rußmengen erzeugen, dass man sie dann kaum noch wegbekommt.


    Ich glaub auch hier ist der Dieseleinsatz ein Faktor, wo ich den Mischrohrabstand gegenüber Petrobetrieb erhöhen muss, damit es funktioniert


    Für diesel brauche ich eh schon mehr Luft im Gemisch, und wenn dabei längere Zeit etwas nicht stimmt/ich nicht aufgepasst habe, hab ich hinterher kaum noch Reserve, wenn ich die Lampe richtig heiß brennen lassen muss um den Ruß wegzubekommen. Bleibt dann nur noch mehr Druck, aber dem sind ja auch Grenzen gesetzt :explode:

  • Meine Lampe hatte ich manchmal auch schon nicht rechtzeitig aufgepumpt und der Socken war dann durch den geringen Druck völlig verrußt.
    Da reicht es aus, der Lampe einfach wieder genügend Druck zu verpassen und abzuwarten.
    Beim Rixdorfer Weihnachtsmarkt in Berlin-Neukölln, wo ca. 250 Lampen im Einsatz waren,


    siehe Beitrag:
    http://www.pelam.de/petromaxfo…tuser=0&page=7#post130469


    war die Situation eine andere.
    Die Lampe musste schnell wieder einsatzbereit sein.
    Da hat es sich angeboten, den Abbrennprozess etwas zu beschleunigen.
    Wir haben sogar Socken freigebrannt, die einen kleinen Riss von ca. 3mm hatten, und diese sind durch die Druckluft nicht zerstört worden.
    Man darf nicht mit zu viel Druck arbeiten, Regler auf max. 2bar bzw. nach Gefühl.
    Mit freundlichem Gruß
    Leonard

    Früher war alles früher!

  • Für diesel brauche ich eh schon mehr Luft im Gemisch, und wenn dabei längere Zeit etwas nicht stimmt/ich nicht aufgepasst habe, hab ich hinterher kaum noch Reserve, wenn ich die Lampe richtig heiß brennen lassen muss um den Ruß wegzubekommen. Bleibt dann nur noch mehr Druck, aber dem sind ja auch Grenzen gesetzt


    Wenn du mit dem Druck schon bei 2,5-3 Bar angekommen bist, und keine Druckluft oder Lötbrenner zur Hand,


    kann man auch einfach im Betrieb die Spiritusschale erneut füllen und anzünden (1-2x).
    Dann wird der Strumpf auch wieder schneeweiß


    Grüße
    willi

    Demut tät' uns allen gut.