Also ich fahr jetzt seit Herbst regeklmäßig mit Diesel und nach einigen Anfangsschwierigkeiten leuchtet und heizt die Kiste ganz gut. Andere Dichtungen sind dafür nicht nötig.
Anfangs wollte ich Ultimate nehmen, aber die freie Tanke um die Ecke schmeichelölt der menschlichen Trägheit und da ist es dann doch erstmal bei Standard-Dieselkraftstoff geblieben.
Theoretisch sollte aber der Ultimate im Vergleich zu Standard wie auch zu den anderen Marken-Dieselkraftstoffen leichter zu verleuchten sein, weil oberes Siedeende etwas niedriger liegt als die entsprechende Norm es vorgibt.
Und nun der obligatorische Wiki-Link, den dort sind die Belege für meine gewagten Behauptungen verlinkt Petro-Wiki: Diesel
Ich hab meine beiden Deisel-Anchors nach einigem Ärger mit verknickten Nadeln auf 350HK umgedüst.
Seitdem läuft es besser. Weniger Nadelverschleiß, weniger Mischrohrglühen. Einen alten (nicht stark schrumpfenden) 500er Socken bläst die Lampe immer noch gut aus, für meinee Zwecke ist es hell (und warm) genug.
HTH
Nachtrag: Ich hab mich schon so dran gewöhnt, das ich die Eigentümlichkeiten gar nicht mehr bemerke. Das Wichtigste Vorheizen, Vorheizen und... Vorheizen.
Ich hab immer noch manchmal ein bischen Rauch+Flammen , wenn ich mich nicht recht beherrschen kann.
Zum Löschen kommt die Lampe raus. Entlüftung auf, Fenster zu, sonst stinkts erbärmlich. Im Betrieb hab ich die aber auch im Raum stehen. So lange der Druck nicht abfällt riechts (für mich) nur nach heißer Luft, aber ich bin ja auch keine