Beiträge von spiritus-kocher

    Also beim Lesen deines Beitrags hab ich imaginär alle Möglichkeiten abgehakt, bis auf eine: Sind die Luftröhren des "Tragegestells" sauber?


    Mein Sorgenkind (das Avatar-Bild) hatte das Problem anscheinend auch mal.
    Als letzte Instanz vor dem Aufgeben hab ich die Rohre von oben und unten mit Draht durchstoßen (Man kommt kaum dran) und danach lief sie rund.
    Vielleicht würde auch ne ordentliche Ladung Druckluft helfen :explode:


    Würdest Du dem Wiki vielleicht ein Foto deiner Saughilfe spenden?
    Für die von Dir erwähnte Variante mit dem Rohr fehlt noch ein Bild


    Viel Erfolg!

    Zitat

    Original von Heinzi-666
    Das mit der Natronlauge hört sich interessant an, denke das werd ich mal testen.


    Dann könnte auch dieser Wiki-Artikel für Dich interessant sein.


    Wenn Du sandstrahlst, schreib doch auch einen Wiki-Artikel über deine Erfahrung damit, wenn Du magst. Wiki schreiben ist auch nicht schwieriger als Foren bedienen :naughty:


    (Gilt natürlich auch für euch andere Sandstrahler :naughty:)


    Viel Erfolg!

    ich hab grad keine Verpackung, deswegen weiss ich nicht, ob die Nummer 41 stimmt, aber die letzten, die ich aus der Bucht hatte, schrumpften sehr stark, hätten m.E. besser für 250HK gepasst...


    Ich hab sie trotzdem nochmal geholt, waren unschlagbar billich :juggle: und im Moment hab ich auch noch ein Paar Urlalt-Geniol.


    Vielleicht war's na nur ne Montagssockenpackung :-)

    Zitat

    Original von TigerHamburg


    Und wer schon einmal einen Heizöltank von innen gesehen hat wird es sich dreimal überlegen ob er es in eine Lampe schüttet.
    Ich sag nur Ölschlamm in mehreren Zentimeter höhe nach 25 Jahren, aber das ist bestimmt klasse für den Vergaser.
    Mfg Holger


    Naja, wer weiss wie ein Tank eines Autos aussieht, das so viel Diesel wie ein 25 Jahre alter HEL-Kessel verballert hat. Da gibts ja nicht umsonst noch einen Kraftstofffilter :besserwisser:


    Klar, Heizöl und Diesel sind nicht (mehr) praktisch das selbe, aber vom Ölschlamm würd ich mich da nicht abhalten lassen, wenn ich vorher mit Diesel zufrieden war. Bisher läuft bei mir kein Heizöl, aber wenn's das an der Tanke gäb.... :juggle:

    Also ich fahr jetzt seit Herbst regeklmäßig mit Diesel und nach einigen Anfangsschwierigkeiten leuchtet und heizt die Kiste ganz gut. :rauch: Andere Dichtungen sind dafür nicht nötig.


    Anfangs wollte ich Ultimate nehmen, aber die freie Tanke um die Ecke schmeichelölt der menschlichen Trägheit und da ist es dann doch erstmal bei Standard-Dieselkraftstoff geblieben.
    Theoretisch sollte aber der Ultimate im Vergleich zu Standard wie auch zu den anderen Marken-Dieselkraftstoffen leichter zu verleuchten sein, weil oberes Siedeende etwas niedriger liegt als die entsprechende Norm es vorgibt.


    Und nun der obligatorische Wiki-Link, den dort sind die Belege für meine gewagten Behauptungen verlinkt :-) Petro-Wiki: Diesel :besserwisser:


    Ich hab meine beiden Deisel-Anchors nach einigem Ärger mit verknickten Nadeln auf 350HK umgedüst.


    Seitdem läuft es besser. Weniger Nadelverschleiß, weniger Mischrohrglühen. Einen alten (nicht stark schrumpfenden) 500er Socken bläst die Lampe immer noch gut aus, für meinee Zwecke ist es hell (und warm) genug. :bounce:


    HTH



    Nachtrag: Ich hab mich schon so dran gewöhnt, das ich die Eigentümlichkeiten gar nicht mehr bemerke. Das Wichtigste Vorheizen, Vorheizen und... Vorheizen.
    Ich hab immer noch manchmal ein bischen Rauch+Flammen , wenn ich mich nicht recht beherrschen kann.


    Zum Löschen kommt die Lampe raus. Entlüftung auf, Fenster zu, sonst stinkts erbärmlich. Im Betrieb hab ich die aber auch im Raum stehen. So lange der Druck nicht abfällt riechts (für mich) nur nach heißer Luft, aber ich bin ja auch keine :frau:

    Gezippt? Also um sie hier ins Forum zu stellen, kannst Du eigentlich Bilder aus ner Digitalkamera direkt nehmen. Sie dürfen halt nicht zu groß werden.


    Ich schick meine dazu immer durch eine Bildbearbeitung (GIMP statt Photoshop :naughty:) Aber es müsste auch reichen, wenn Du die Kamera vor dem Knipsen auf eine geringere Auflösung/Qualität einstellst, je nach dem was für Dich bequemer ist

    Dann aber besser gleich 2-Komponenten-Sekundenkleber und keinen auf Cyanoacrylat-Basis :besserwisser:


    Das andere Wiki spricht von Siedepunkten zwischen 75 und 79°C für die Monomere und hier soill es sich ja noch nicht einmal verflüssigen.
    Wie temperaturbeständig das Polymer nach dem Aushärten ist, weiß der Artikel zwar nicht, aber ich würd's an was anderem ausprobieren :juggle:

    Hallo Dagmar!


    Zwar hab ich keine Informationen zum Bremsenreiniger-Einsatz, aber gerade für die BAT 158 hat unser Pö, "Meister aller Sturmlaternen" :naughty: in den letzten Monaten einen super detaillierten Artikel ins Wiki geschrieben:


    http://petro.wikia.com/wiki/BAT_158


    Danach kannst Du dein Exemplar wahrscheinlich ziemlich genau datieren.
    Hast Du vielleicht Lust, ein Foto Deiner Laterne für's Wiki zur Verfügung zu stellen?


    Die dazu eigentlich nötige Lizenz CC-BY-SA könnte aus Deiner Sicht etwas beängstigend erscheinen, aber wenn wir ehrlich sind werden Bilder im Netz doch eh hin- und herkopiert und es kümmert sich kaum jemand um's Urheberrecht, ob CC oder nicht.

    Hallo Mike!


    Wenn diese Makro-Aufnahme für mehrere interessant ist, bietet es sich vielleicht an, sie einfach ins Wiki hochzuladen, anstatt sie per Mail mehrfach zu CC'en. :naughty:
    Dann kann sie sich jeder, der will, von dort herunterladen, auch wenn dieser Thread längst vergessen ist.


    Wir könnten sie auch für einen Artikel zu Deiner Lampe verwenden. (am liebsten CC-BY-SA, so wie die anderen Wiki-Inhalte auch).

    Ich weiß es gehört streng genommen nicht hier rein, passt aber, weil es sich um eine Identifizierungsfrage handelt und da ja immer wieder das DSR eine zentrale Rolle spielt:


    Petro-Wiki: Dochtschlüsselrad


    Der Definitionsteil ist für den Fragesteller zwar uninteressant, aber unten bei den Weblinks befinden sich einige Übersichten von Dochtschlüsselrädern und Herstellern, vielleicht ist ja dort etwas zu finden?


    Die Linkliste darf übrigens gern ergänzt werden, wenn ihr was hilfreiches habt.
    Einfach oben auf Bearbeiten klicken, einen Listenpunkt dazu und auf das Kettensymbol klicken. Link rein, OK, unten auf Speichern, Captcha eingeben, fertig :naughty:

    Zitat

    Original von Beherrscher-des-Lichts
    ich habe einen gelben zylinder
    da müßte ich die farbe abkratzen(lass ich aber,da ich einen klaren habe)
    mit lösungsmittel komm ich da nicht weiter.


    Bei mir wars auch teilweise recht schwer mit Natronlauge. Wo der Lack vom Blech schon abging, brauchten die Gläser noch länger, bis sich etwas löste.


    Einige stellten sich dann auch als emaillierte heraus, zumindest war denen mit auch mit höher konzentrierter Lauge gar nicht beizukommen, deswegen geh ich mal davon aus. Da hätte wohl auch kein Kratzen geholfen. :traurig:


    Ich schaue sie mirt irgendwann nochmal an, wenn ich Glas brauche oder werf sie vielleicht hier in die Tauschbörse, mal sehen... :juggle:

    Hallo!
    Du hast eine Feuerhand 276 Baby Special StK70 ausgegraben :applaudit: (ups, das ist ja auch mein Avatar...)
    Ich habe auch einige Exemplare hier auf dem Tisch gehabt und die Restaurierung teilweise im Wiki dokumentiert. Die typische Reihenfolge der Arbeiten ist:


    Der Umfang der Anleitungen im Wiki mag umfangreich bis erschlagend erscheinen, aber die Umfassen eben auch alle möglichen Eventualitäten und Möglichkeiten.
    Außerdem kann man die Sache ja auf viele Abende strecken bzw muss eh einige Tage auf die Chemie warten.
    Eine FH 276 ist nach meiner bisherigen bescheidenen Erfahrung jedenfalls ein gutes Objekt zum Üben. Es hat sich gelohnt :bounce:


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Projekt. Wir stehen dir gerne mit Rat und Tat zur Seite

    Zitat

    Original von Cantello
    Moin alle!


    Das Problem ist, dass anscheinend nicht ausreichend Druck aufgebaut werden kann, zumindest kommt beim Pumpen nur sehr geringer Widerstand (verglichen mit Fahrradpumpen - vielleicht muss das ja auch so sein) und das Manometer schlägt überhaupt nicht aus.


    Pumpenleder einölen und fetten wurde ja schon beschrieben, deine Beschreibung klingt danach. Auch dazu gibts natürlich einen Wiki-Artikel ;)


    Wenn das Pumpenbodenventil defekt ist, äußert sich das darin, dass unter Druck die Pumpenstange von selbst aus dem Tank kommt, aber dazu musst Du natürlich erstmal Druck haben. Das Pumpenventil kannst Du natürlich mal überprüfen, ob es überhaupt beweglich ist. Ausbauen kannst Du es mit einem Langen Schlitzschraubendreher, wenn Du die Pumpe herausgenommen hast. Es sitzt am unteren Ende des Pumpenschachtes.


    Vorher Druck abblassen :naughty: