Pfanne für meine Kleinbrenner

  • Neben den Lampengläsern lief mir heute nachmittag noch dieses Teil zu:




    20 cm Bruttodurchmesser. Also genau gross genug für die kleinen Kocher. Reicht gerade für zwei Spiegeleier mit Speck. Hab ich gerade nach dem Einbraten mit Kartoffelschalen ausprobiert. Endlich anständiges Frühstück unterwegs. :party:


    Ab heute im Angebot bei der Nordfiliale des blauen Discounters. Sehr gute Qalität eines deutschen Markenherstellers.

    Gruß


    Michael

  • Jup, die is klasse... hab ich vor paar Monaten auch gekauft. Gibt einfach nichts besseres als Stahl für Gasherde :-):happa:
    Damals bei der Süd-Hälfte des Discounters.

  • hab das Teil gestern auch gesehen und gedacht das wäre was für mein Primus und Optimus, holle sie mir, kann man sich schün zwei kleine Rinderfilets kochen, wie muss man das Ding einfahren, Gruss Frank :juggle:

  • Ich hab sie mit Kartoffelschalen eingefahren, um die Herstellungsrückstände zu entfernen. Danach mit Olivenöl leicht einreiben.
    Nicht mit Essig oder Spühlmittel ran gehen, nicht sofort ausspülen (Temperaturspannungen -> Verformungen) und immer schön heiß machen.

  • Hallo,
    Kartoffelschalen und Salz darin braten.
    Sodann bildet sich eine Gebrauchsschicht, die bei jedem Bratvorgang stärker wird (Patina). Nicht abwaschen, sondern mit Küchenkrepp auswischen. Falls doch mal Nässe einwirkt, Metall als Korrosiosschutz leicht fetten/ölen.
    Ich habe das Modell mit 2 Henkeln = auch für den Backofen.
    Man merkt zu anderen Pfannen tatsächlich einen positiven Geschmacksunterschied.

    Glückauf
    H e r m a n n

  • Zitat

    Original von Sprengmeister


    Man merkt zu anderen Pfannen tatsächlich einen positiven Geschmacksunterschied.


    Ich hab auch seit vielen Jahren eine in meiner Küche hängen. Was ich vor allem bemerkt habe ist, dass nix anbrennt oder haften bleibt :applaudit:


    Da können mir die ganzen Alu-Druckguß-Spezial-Beschichtungs-Fernsehshopping-Pfannen gestohlen bleiben. :zwille:

  • Tja, deswegen hab ich keine, weil :frau: nen "Spülwahn" hat.


    Mir sind am liebsten VA-Pfannen und Töpfe. Mit Emallie und Antihaft komm ich auch nicht zurecht. Alu hasse ich - auch beim Campen :megaphon: :explode:


    Zunehmend ist mir mein VA-Boots-Petrokocher der liebste, wenn´s um "scharf" anbraten geht, da kann :frau: meckern was sie will, hauptsache bruzelt schön!


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Was das 'Einbraten' angeht stimme ich euch voll und ganz zu. Kartoffelschalen mit viel Salz. Sowas steht auch in der Anleitung. Bei mir ist es die dritte Pfanne die so vorbereitet wurde.
    Wenn man dieser Vorbereitungsprozedur folgt klebt tatsächlich nix an.


    Der Geschmacksunterschied liegt sicherlich an den termischen Eigenschaften von Stahl. Die Hitze wird direkter und vor allem gleichmässiger ans Bratgut weitergegeben.
    Da komme ich sogar jedes Mal in Versuchung die schön krossen Kartoffelschalen zu verspeisen. So als Chips-Ersatz mit Korrosionsschutzaroma :kotz:


    Das ist der Nachteil der sog. Pfannen aus Alu, die man oft in diesen Camping-Sätzen findet. Alu hat nun mal eine schlechtere Wärmeleitung. Das führt ja bei diesen 'Pfannen' dazu, dass das Spiegelei in der Mitte schwarz ist während es am Rand noch glibbert. Jeder Versuch mit diesem Aluschrott was anständiges zu braten muss scheitern :wallbash:


    Der Wechsel vom 'Elektroherd zum Bootskocher ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung beim Kurzgebratenen, aber mit Stahl- oder Gusspfanne ginge es noch besser :D
    Wegen der :frau:, lieber Markus, hat die Pfanne ein Loch im Griff. Damit kann man die sicher so am Herd festketten, dass sie nicht bis zur Spüle oder gar Spülmaschine reicht. :naughty:


    Kleine technische Massnahme... grosse Wirkung :rofl:

    Gruß


    Michael

  • Tach Markus,


    das Problem habe ich auch; ich kann meiner :frau: einfach nicht klarmachen, daß das Spülen einer Schmiedepfanne mit Spüllauge nicht notwendig ist und ausreiben mit Salz und Küchenkrepp vollkommen reicht.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Zitat

    heute morgen hat :frau: die Pfanne mit Spülmittel eingeweicht :traurig:


    :wallbash:


    Versuch es ihr zu erklären oder versteck das nächste mal die Pfanne lieber unterm Sofakissen oder so :naughty:

  • Sag mal, wer hat die Küche denn gereinigt??


    Also ich mache sowas NUR im freien, dann ist :frau: auch nicht böse!!!


    Ging das zum reinigen oder habt ihr renoviert? :naughty:


    Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Zitat

    Original von Linse
    ...und heute morgen hat :frau: die Pfanne mit Spülmittel eingeweicht :traurig: , Gruss Linse


    sowas stellt man nach gebrauch gleich weg
    und nicht herumstehen lassen
    nur auswischen und fertig
    oder zettel in die pfanne legen mit dem hinweiss nicht mit spülmittel reinigen sonnst rostet sie

  • hab alles sauber geputzt, :rauch: nur beim brutzeln ging dann der Rauchmelder an, man gut das :frau: nicht im Haus war, war ja nur Probe-Bratten, das nächste mal brate ich vorm Haus, soll ja bald Frühling werden, Gruss Linse :naughty:

  • Zitat

    Original von Linse
    hab alles sauber geputzt, :rauch: nur beim brutzeln ging dann der Rauchmelder an, man gut das :frau: nicht im Haus war,..


    ich habe auf wunsch von :frau: auch mal so ein ding angebracht
    wenn sie einen braten machte ging das teil auch an
    jetzt ist zwischen dem melder und der batterie ein schalter eingebaut
    zum scharfen anbraten konnte man ihn ausschalten
    mit der bezeichnung an und aus sah man auch ob man ihgn nicht vergessen hatte wieder einzuschalten