Erster Diesel versuch

  • Jetzt habe ich auch meine PX HK500 mit Diesel befüllt - hat ganz gut funktioniert. Beim Start keine Probleme.


    Aber sie brennt um ein 1/3 weniger hell obwohl der Mischrohrabstand ganz genau passt und mittig trifft.


    Ist sie zu mager?
    Denn wenn man leicht oben hinein bläst wird sie noch dunkler. Sie brennt zwar zwischen 0,5 und 3 Bar, aber das sollte doch heller gehen...


    Also wenn ich den Mischrohrabstnd veringere wird sie fetter betrieben...oder?



    Lg. Andi

    Microsoft ist Hochmodernste Technologie vom Feinsten, wie im U-Boot-Führerstand — machst Du ein Fenster auf, gibt's Probleme.
    http://www.saubergraf.at/

  • Moin,


    verstell mal das Mischrohrpaddel. Damit kannst Du das Gemisch der verschiedenen Brennstoffsorten etwas ausgleichen!


    MfG Carsten

  • Tippe eher auf zu fett! Mischrohr höher für magerer.
    Hast Du auch am Mischrohrpaddel nachgestellt? Bringt eventuell auch was.


    Grüßle und Tschöh!


    Armin
    Edith sagt: Carsten war schneller!

    Einmal editiert, zuletzt von arminth ()

  • Danke mal für die schnellen Antworten


    Mischrohrpaddel hat nur ganz wenig gebracht.


    Also ihr meint zu fett...also noch höher stellen - reichen 1 - 2 millimeter?...


    OK werde ich mal morgen versuchen.


    Danke Andi

    Microsoft ist Hochmodernste Technologie vom Feinsten, wie im U-Boot-Führerstand — machst Du ein Fenster auf, gibt's Probleme.
    http://www.saubergraf.at/

  • Hi,


    ich verleuchte z.Z auch Diesel. Ich muß sagen mir kommt es eher so vor als ob es heller brennt.
    Vielleicht liegst am Strumpf. Ich hab momentan nen Luxor drauf.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Jede Lampe is anders, aber bei meiner ollen Hipolito bin ich oben auf Anschlag.
    Eine Anchor mit der Einstellung glühte da allerdings hellrot.
    Aber auch nach dem Einstellen ist der Abstand ist immer noch höher als bei Grillanzünder, von daher vermute ich auch, dass deine jetzt zu fett eingestellt ist.

  • Hallo,


    also nur zu meinem Verständnis: wenn man zusätzliche Luft durch hineinblasen einbringt, wird das Gemisch doch magerer, oder?
    Aber dadurch leuchtet die Lampe weniger hell... oder hab ich das was falsch verstanden?

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Zitat

    Original von el_largo
    Aber dadurch leuchtet die Lampe weniger hell

    Ja. Wenn der Mischrohrabstand zu hoch oder richtig eingestellt ist, dann leuchtet sie bei zu viel Luft, d.h. wenn du zu viel hineinbläßt, weniger hell.


    Andersrum: Bei zu kleinem Mischrohrabstand oder wenn die Laterne anders zu wenig Luft ziehen kann, und du dann zusätzliche Luft verschaffst, brennt die Laterne heller.

    Einmal editiert, zuletzt von Diddi ()

  • Durch pusten wird aber auch der Gasstrahl abgelenkt, was die Leuchtstärke beeinflussen kann.
    Insofern halte ich den Pustetest für grenzwertig zur Gemischbestimmung.

    Gruß
    Armin

  • Hallo el_largo,


    wenn das Verhältnis Sauerstoff/Brennstoff zu gunsten von Sauerstoff verschoben wird, dann steigt die Brenntemperatur, da die Reaktion schneller abläuft und somit wird die Leuchte erst einmal heller. Das ganze gilt auch nur zu einem bestimmten Grad. Sollte sich das Verhältnis zu ungunsten des Sauerstoffs verändern, dann wir selbstverständlich die Verbrennungstemperatur sinken und die Lampe wird dunkler. Wie Armin schon sagte.: Bläst du Luft seitlich in das System, kann alles passieren, blos eine Aussage treffen kann man nicht.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo,


    hab meine "Diesel" Maxe folgendermaßen ausgerüstet:


    Der Vergaser hat eine Stopfung aus Messinggaze und die Lampe ist mit 250 HK bedüst.


    500er Socken Goldtop 1111 ist drauf, sonst keine Änderungen.


    Richtig vorheizen ca. 70 Sekunden Rapid und dann läuft die Sache ohne Qualm, Ruß oder ähnlicher Gemeinheiten


    Gruß


    Martin :done:

  • Hallo also mit dem Mischrohr abstand hat sich das Problem "zu wenig Helligkeit gelöst"!
    War doch zu FETT - hätte ich nicht gedacht --> hier mal ein Danke


    Jedoch habe ich ein neues Problem
    das Mischrohrpaddel lässt sich zwar einstellen
    ABER da Qualmt es jetzt raus...? so wie eine Zigarette im Ascher.. hmmm bin ratlos?
    ausgeleiert? oder was ist hier passiert?
    Kennt das wer - gibt es hier einen Rat?



    Nette Grüße Andi

    Microsoft ist Hochmodernste Technologie vom Feinsten, wie im U-Boot-Führerstand — machst Du ein Fenster auf, gibt's Probleme.
    http://www.saubergraf.at/

  • Kommt schon mal vor. Ich habe eine M5er Messingmutter auf das Loch hartgelötet und aus einer Schraube ein passendes Paddel gefeilt. Ggf die Mutter nach dem Löten etwas flach feilen, damit die Haube sauber drauf geht.


    Gruß
    Armin

    Einmal editiert, zuletzt von arminth ()

  • Meine Zusammenfassung:


    Habe den Mischrohr abstand um fast 2mm erhöht.


    Das Mischrohrpaddel ist mit Auspuffkitt dicht gemacht (zunächst mal).


    Jetzt freut es mich das die PX echt super unter BP-Ultimate Diesel läuft.


    Vom Geruch her nicht viel anders als mit Petroleum.



    Danke an alle die mir hier geholfen haben.



    Nette Grüße Andi

    Microsoft ist Hochmodernste Technologie vom Feinsten, wie im U-Boot-Führerstand — machst Du ein Fenster auf, gibt's Probleme.
    http://www.saubergraf.at/

  • Als ich hab den Mischrohr abstand normal eingestellt. +- 1 oder 2 Millimeter.
    Aber ich finde es gibt einen echt großen Unterschied zwischen Ultimate und normalem Diesel. Der normale Diesel macht mir zunehmend Probleme. Nach dem aufheizen ( 3 Schalen), und nachdem ich das Handrad aufmach, verrußt der Strumpf sofort. Und es zeigt sich eine deutliche Aura um den Strumpf. Das ganze dauert ca. 3 Minuten. Dann pendelt sich das ganze wieder auf normales Level ein.
    Mir Ultimate hab ich das nicht. Das ist fast wie Petroleum. Nur das es nach absolut nichts riecht. Normaler Diesel riecht bei meiner Maxe schon ordentlich.
    Habt Ihr auch solch Erfahrungen gemacht?

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

    Einmal editiert, zuletzt von Andi1488 ()

  • Hallo zusammen,


    Andi1488


    Zitat

    Das ist fast wie Petroleum. Nur das es nach absolut nichts riecht


    Was riecht denn weniger ? Ultimate oder Petroleum ? Ich werde mir auch demnächst mal einen Kanister voll holen. Das Zeug ist bei uns immer noch deutlich günstiger als Petroleum oder Grillanzünder. Weiß jemand wie es mit der Gesundheit aussieht ? Ich überlege das Ultimäte in meiner Aladdin zu verleuchten. Diese brennt bei mir jeden abend im Wohnzimmer. Beim letzten tanken hab ich mal an der Ultimate Zapfpistole geschnuppert, das riecht schon anders als Petro, irgendwie wie Bohröl, aber immer noch deutlich besser als normaler Diesel.



    Viele Grüße


    Alex

  • Also ich verleuchte ja aus purer Faulheit (Freie Tankstelle ist praktisch nebenan) nur Standard-Diesel, deswegen kann ich zum Ultimate nichts sagen, aber an einiges hab ich mich gewöhnt:


    - Sanftstart braucht auf jeden Fall zwei Schalen, auch wenn die erste Flamme am Socken schon früher kommt.
    -Auf keinen Fall versuchen mit ein wenig Pumpen die Sache zu beschleunigen... Das gibt Stank! Lieber noch nen Schluck Kaffee nehmen. :besserwisser:
    - Am Anfang brennt es manchmal gelb und dann auch mit ein wenig Geruch, aber nach der ersten Minute und ordentlich Pumpen (auf ca 1 bar über der roten Markierung) ist es damit vorbei


    Das hat allerdings einige Übung gebraucht und bei den ersten Versuchen hat es teilweise ordentlich geraucht und teilweise auch geflammt (Inferno).


    Inzwischen bin ich mit dem Brennstoff routiniert, aber wenn ich nochmal mit Kanister an der blauen Tanke vorbeikomme, will ich danach vielleicht auch nix anderes mehr... Ich werd dann natürlich berichten :naughty:

  • So weit ich beim querlesen mitbekommen habe, kannst Du (Ultimate) Diesel nur in Vergasergeräten verbraten und daher wohl auch nicht in der Aladdin.
    Ich habe leider keinen passenden Link, aber irgendjemand hier hat sich WIMRE seinen Docht-Ofen mit Diesel total verdreckt und verstopft.

  • Moin,


    ja richtig. Diesel hat in Dochtgeleuchte und Gekochere nix zu suchen. Das setzt den Docht recht schnell zu. Im Vergaserdingens geht das sehr gut.


    MfG Carsten

  • So,


    jetzt habt ihr es geschafft! Ich habe heute mal 10l Ultimate gekauft.


    Also das Zeug ist ja gut 10ct teurer als normaler Diesel. Die Brühe stinkt aber deutlich weniger. Beim Auto ist mir das ja egal, aber für die Lampe wohl ein Pluspunkt.


    Habe meine Petroanchor (Seaanchor mit PX-Vergaser, gestopft) entleert, Diesel rein. Mischrohrabstand ca- 2mm höher als normal.
    Dann Sanftstart probiert. Was soll ich sagen, noch bevor die erste Schale leer war, hat es plopp gemacht. Da ich ja mutig bin, habe ich wie sonst auch angefangen, langsam zu pumpen. Nix Inferno, nix Flammen, nur leucht. Total problemlos.
    Jetzt lasse ich sie mal ein paar Stunden leuchten.


    Grüßle und Tschöh!


    Armin


    P.S.: Das Experiment ist übrigens purer Spieltrieb. Habe noch gut 30l Franzosenpipi, 12 Liter Grillanzünder und Benzin vom Rasenmäher ist auch noch da. :D ABer ich spiele doch so gerne mit meiner Leuchteisenbahn!!

    Einmal editiert, zuletzt von arminth ()