Beiträge von spiritus-kocher

    Generell, empfielt es sich nach meiner (auch noch recht bescheidenen) Erfahrung, bei jeder Fehlersuche mal die Haube wegzulassen. und den Bereich über der Düse zu beobachten.


    Wenn der Strahl dort zu stark abkühlt und (wie Nebel) deutlich sichtbar ist, dann stimmt was nicht. Vielleicht ist die Düse ausgenudeltoder Nadel zu hoch eingestellt. Wenns am Düsengewinde rauszischt (oder rausflammt :naughty:), siehst Du das auch meist bei abgenommener Haube ganz gut.
    Ansonsten tendiere ich auch zum Verdacht, es könnte zu wenig Druck drauf sein nach dem Rapidstart.


    Dazu zwei Dinge:
    Verlass dich nicht aufs Manometer! Das wird hier gern als Schätzeisen bezeichnet.
    Wenn Du sicher bist, dass die Lampe ausreichend vorgewärmt ist, pumpe mal ordentlich nach und wenn die Lampe zündet und du den Rapid schließt gib ihr ruhig nochmal ein Bar extra, davon geht sie nicht hoch :grenade::naughty:


    Vielleicht ist auch der Tank ganz voll, das machts gerade beim Rapidstart schwer, den Druck zu halten (weil das Luftvolumen im Tank entsprechend klein ist). Halbvoll reicht bei einer dichten Lampe auch für etwa 4 Stunden Brenndauer und entspannt den Pump-Arm. :done:

    Zitat

    Original von Nudnik


    Welchen Sinn haben die 90er Vitondichtungen?
    Sind die Bleidichtungen nicht Benzinfest?


    Hallo Holger!


    Mensch was bin ich jetzt erleichtert...
    In einer längeren Anfänger-Anfrage hier hatte ich auch gefragt, ob Blei etwa nicht benzinfest sei und damit zur allgemeinen Erheiterung beigetragen :applaudit:


    Später hab ich die hier ja ebenfalls schon gegebene Antwort natürlich hier reingeschrieben :naughty:

    Suchfunktion äähh...:wallbash:


    Sorry, das wär ja wirklich mal ne Maßnahme gewesen.
    Ich hatte aber gar nicht auf eine Rarität spekuliert, ich bin ja nur Gebrauchsleuchter. Fand's nur kurios :rauch:

    Tach zusammen!


    Ich hab mal wieder in der Bucht einen klassischen Kellerfund gehoben: Arg oxydiert, verstaubt und verbastelt: Der Zentrierboden sitzt schief und wird von einem Stapel U-Scheiben fixiert :naughty:, aber sie läuft wie ein Bock, deswegen werd ich erstmal nicht basteln. Hab schon genug Baustellen am Bein :juggle:


    Es scheint ne Geniol zu sein, alles aus Messing, oranger Pumpenknopf und Geniol-gemarktes Schott-Suprax-Glas.
    Das Typenschild ist aber seltsam (siehe Bild). "LANTERNE"?
    Der Tankboden ist mit 0467 markiert.

    Zitat

    Original von SteffenG
    Sieht ja ganz gut aus,aber bau das E-Licht und die häßlichen Reflektoren ab,die machen die Bildstimmung sofort wieder zu nichte.
    Hinten noch eine mit rotem Glas dran und dann ist's spitze.


    Na ja Bildstimmung war jetzt nicht so mein Ziel, es sollte eher dokumentarischen Charakter haben Da ich bei dem Wetter im Dunkeln auch nicht auf die Reflektoren verzichten will, bleiben sie dran :naughty:


    Ich bin halt Alltagsfahrer (ohne Auto) da muss Ästhetik schonmal hinterm Nutzen zurücktreten :besserwisser:


    Das passende Rücklicht steht aber noch auf der Liste :naughty:

    Zitat

    Original von öle
    jetzt brauchst du nur noch ein altes fahrad :naughty:


    Naja das Postrad hat wohl auch mindestens 20 Jahre auf dem Buckel und ich finde, es passt optisch ganz gut zur Lampe. Hat ja schon was nostalgisches so ein Arbeitspferd..


    Aber gegen die Laterne (wenn ich richtig datiert habe <1939) ist das Rad natürlich noch ein Küken :naughty:

    Zitat

    Original von Rattamon


    grundsätzlich rußt und riecht eine Petromax im ordnungsgemäßen Betrieb überhaupt nicht!
    Das betrifft jeden Brennstoff, egal ob Petroleum, Diesel, Heizöl, Grillanzünder, Lampenöl und auch Benzin.
    Gruß Marc


    Na so ganz radikal würde ich es nicht formulieren, aber wenn es allgemein im Raum nach Ruß und/oder Brennstoff riecht (und die riechen unterschiedlich :naughty:) dann ist was faul.


    Wenn meine Lampen gut laufen und dicht sind (bei mir entweder mit Petroleum oder Diesel) kann ich in gebührendem Abstand die Nase in den Abgasstrom halten und ich nehme noch ein kleines bisschen Verbrennung wahr, aber hauptsächlich heiße Luft.


    Der Unterschied der Brennstoffe, darauf zielte ja Deine Frage, ist wahrscheinlich auch vorhanden, aber für mich nicht vordergründig wahrnehmbar. Wenn doch, hätte ich bei mir den Verdacht, dass irgendwo Brennstoffdampf raus suppt.


    So oder so, die allgemeine Wahrnehmung der Raumluft nach einiger Zeit ist dann nur "warm".


    Allerdings habe ich eine geübte / abgestumpfte Nase, je nach Standpunkt. Insofern stimme ich januch zu, ein sensibler Nicht-Sammler riecht's wohl trotzdem

    Hallo Jörg!


    Zitat

    Original von Jörg L.
    Sorry, weiß sonst nicht, wie ich es Dir beschreiben soll
    Jörg


    Kein Problem, ich denk ich hab's jetzt :-)
    Ich muss zu meiner Beschämung zugeben, dass ich nur eine grobe Vorstellung vom Begriff "Galerie" habe, deswegen hab ich so holprig nachgefragt...


    Inzwischen kann ich mir vorstellen, wo es klemmt oder besser klebt und kann weiter fummeln ... ioch werd dann berichten, wie es weitergegangen ist..


    Danke!

    Zitat

    Original von TigerHamburg
    Moinsen,
    also ich habe bis jetzt alle festsitzenden Dochte in Öfen mit Petroleum bzw Parafinöl gelöst.
    ...


    Dann fange ich erstmal so an, bevor ich eventuell unnötig etwas zerschneide.


    Wenn ich 's richtig verstanden habe, ist der äußere Ring aus Messing in den Bildern die Galerie, an der ich dann drehen muss? Da liegt zumindest später wieder der Zylinder auf.


    Danke für alle Tipps bisher!

    Das Bilderhochladen kam mir am Anfang auch etwas hakelig vor, :fechten: aber ging dann doch.


    Du musst darauf achten, die Dateigröße 160kb nicht zu überschreiten, dazu mache ich Forenbilder inzwischen mit geringstmöglicher Auflösung an der Kamera, ansonsten musst Du die Bilder mit ner Bildbearbeitung deiner Wahl verkleinern, am besten sowohl über die "Pixelgröße" (1024x768px) als auch durch stärkeres Komprimieren der JPG-Datei. :besserwisser:


    Was mich aber am meisten irritiert hat, war, dass man die Bilder im Attachment-Manager (vulgo Hochladefenster) wie auch in der Vorschau nur als Symbole sieht, richtig sichtbar werden sie erst, nachdem Du "Beitrag abschicken" klickst. :done:


    HTH


    Markus

    Okay, ich hhoffe, man kann was erkennen. Ofenbasis mit Tank und Brenner aus zwei Perspektiven.


    Der Flammenspreizer (ich hoffe das ist das richtige Wort, die Siebkappe aus der Mitte) ist bereits draußen, ebenso der Zylinder aus dem Deckel.


    Nach meinem bisherigen Verständnis müsste sich der ganze Brenner heraus-drehen(?) lassen, damit man an die Mechanik rankommt.


    Die Seite im braunen Shop sagt dazu:

    Code
    1. Brenner mit beiden Händen anfassen und bis Anschlag nach links drehen.


    Ich bin zwar nicht sicher, ob ich am inneren oder äußeren Ring (siehe Bilder) anfassen muss, bei beiden Varianten bewegt sich bisher nichts...

    Tach Männers!


    Vor ein paar Wochen habe ich einen POD 8k aus der Bucht gezogen, der noch ein wenig Zuwendung braucht. Docht ist verrußt, und die Dochtverstellung "kracht" durch und der Duft... naja. :rauch:
    Es ist mein erstes Gerät dieser Art.


    Soweit die Ausgangslage.


    Durch die Beschreibung im braunen Shop glaube ich zu wissen, dass nach der erfolgten Reinigung zur Fehlersuche jetzt der Ausbau des Brenners dran wäre. :juggle:
    Also hab ich ihm erstmal ne Ladung WD-40 verpasst und versucht zu drehen, aber bisher bewegt sich nix.


    Naja vielleicht fass ich auch nur falsch an, oder ist da ohne (Spezioal.) Werkzeug gar nichts zu machen?


    Hoffnungsvolle Grüße


    Markus

    Herzlich Willkommen in dieser Selbsthilfegruppe!
    Hier bist Du richtig :naughty:


    Danke für die detaillierten Angaben zu Dastan!
    Ich habe mir mal erlaubt, den Laden nach Deinen Angaben ins Wiki aufzunehmen:
    Petro-Wiki: Dastan


    Hoffentlich hab ich keinen Fehler reingeschrieben. Wenn doch, kannst Du einfach oben am Seitentitel auf "Bearbeiten" klicken und eine Korrektur machen.(Edit: Das gilt natürlich auch für alle anderen)

    Vielleicht möchtest Du mal einen kleinen Wiki-Artikel über deinen Kocher schreiben?
    Dazu sind die rot eingefärbten Links da, sie dienen als Platzhalter. (Edit: Das hier auch :naughty:)

    Stimmt, aber Funktionsjacken sind ja mehrschichtig aufgebaut und das Futter aus einem anderen Material.
    Aber wenn fiesie's Fleece (Polyester) auch hält, dann wird's wohl passen.
    Das Zettelchen in der Kleidung gibt ja Auskunft über die Zusammensetzung.

    Zitat

    Original von VanDell
    PS: Jetzt müsste ich nur noch wissen, welche Coleman Socken für meine 250er geeignet wären.


    Hallo vanDell
    Genau zu diesem Zweck habe ich im Wiki-Artikel "Glühstrumpf" eine Tabelle angelegt, die versucht, die unterschiedlichen Größenangaben und Nummerierungen unter einen Hut zu bringen:


    Petro-Wiki: Glühstrumpf, Abschnitt Größentabelle


    Die Angaben zur Coleman-Nummerierung beziehen sich auf einen Text im Coleman Collector's Forum, der von der Tabelle aus als Fußnote verlinkt ist.


    Demnach sollte es für 250HK der Coleman #21A sein, aber sieh selbst.


    Ergänzungen oder Korrekturen zum Artikel aus deiner/Eurer Erfahrung sind wie immer willkommen

    Hallo Aggon!


    Ich bin auch zuversichtlich, dass deine Lampe noch zum Leuchten kommt. Die Gurus haben hier schon bei so manchem teilweise recht exotischen Problem geholfen. :respekt:


    Bin gespannt wie es bei Dir weitergeht... :naughty:


    Natürlich möchte ich die Gelegenheit nicht verpassen, auch Dich auf das im Aufbau befindliche Wiki (mit immerhin 200+ Artikeln) hinzuweisen, in dem Du vielleicht noch Hintergrundwissen findest, das über die Forensuche manchmal schwer zu finden ist. Ein paar Lesetipps: :besserwisser:


    FAQ
    Vorheizen
    Sanftstart


    Den eben gegebenen Hinweis zu feucht gewordenen Glühstrümpfen kannte ich noch nicht, der wandert gleich auch in den entsprechenden Artikel


    Schau dich mal um, ich hoffe, das Wiki gefällt und ist hier und da hilfreich. Vielleicht möchtest Du ja deine eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse später auch dort beitragen, dabei bin ich dann gern behilflich. :tele:

    Tach Männers!


    Endlich habe ich eine Feuerhand 175F (Vorkriegsproduktion) aus der Bucht gefischt, darauf hab ich schon lange gehofft, denn sowas verbindet perfekt meine beiden Leidenschaften: Lampen und Radfahren :naughty:


    Der Zustand ist insgesamt gut, sie brennt und ist dicht, die Fahrradhalterung beweglich. Bevor ich sie richtig ins Wetter lasse, wird aber noch entrostet und nachlackiert. Ich möchte ja nicht, dass die alte Dame am Fahrrad weiter rostet...