Generell, empfielt es sich nach meiner (auch noch recht bescheidenen) Erfahrung, bei jeder Fehlersuche mal die Haube wegzulassen. und den Bereich über der Düse zu beobachten.
Wenn der Strahl dort zu stark abkühlt und (wie Nebel) deutlich sichtbar ist, dann stimmt was nicht. Vielleicht ist die Düse ausgenudeltoder Nadel zu hoch eingestellt. Wenns am Düsengewinde rauszischt (oder rausflammt ), siehst Du das auch meist bei abgenommener Haube ganz gut.
Ansonsten tendiere ich auch zum Verdacht, es könnte zu wenig Druck drauf sein nach dem Rapidstart.
Dazu zwei Dinge:
Verlass dich nicht aufs Manometer! Das wird hier gern als Schätzeisen bezeichnet.
Wenn Du sicher bist, dass die Lampe ausreichend vorgewärmt ist, pumpe mal ordentlich nach und wenn die Lampe zündet und du den Rapid schließt gib ihr ruhig nochmal ein Bar extra, davon geht sie nicht hoch
Vielleicht ist auch der Tank ganz voll, das machts gerade beim Rapidstart schwer, den Druck zu halten (weil das Luftvolumen im Tank entsprechend klein ist). Halbvoll reicht bei einer dichten Lampe auch für etwa 4 Stunden Brenndauer und entspannt den Pump-Arm.