Beiträge von spiritus-kocher

    Zitat

    Original von Radlampe
    Eine Liste handelsüblicher Zylinder wäre ja auch interessant.
    Mal sehen, vielleicht kriege ich mal so was zu Stande.
    Lothar


    Dafür könnte man gut eine Wiki-Seite einrichten :done:
    Glaszylinder für Sturmlaternen und Starklichtlampen mit Maßen sowie Bezugsquellen dazu.
    Wiener-, Kosmos- und Matadorzylinder sind anscheinend noch ganz gut zu beschaffen, aber die speziellen Größen und Formen für ganz bestimmte Lampen und Laternen sucht man wahrscheinlich ewig, oder lieg ich da falsch?


    Ich versuche die Tage mal etwas zusammenzutragen und eine Seite dazu anzulegen, aber gut und umfassend wird die wahrscheinlich nur, wenn ihr ein wenig mithelft.


    P.S.:
    Ich weiß das ganze Wiki-Gesülze kommt manchmal penetrant rüber, aber ich hoffe, dass es jenseits der ausgelatschten Pfade mal richtig hilfreich wird.
    Wenn ich mit dem Kram nerve, ignoriert es einfach :juggle:

    Schönes Ding :respekt: Das war bestimmt ne Menge Arbeit.


    Ich habe heute meinen POD 8k aus der Bucht bekommen, der braucht auch noch einige Zuwendung *hust*, aber darauf war ich ja vorbereitet :naughty:

    Alles klar, danke für die Hinweise..


    Inzwischen ist mir aufgefallen, dass das Tragegestell etwas verdreht war, und dadurch auch der Innenmantel nicht korrekt mittig saß.
    Nach dem Richten ist das Problem noch nicht ganz weg, aber schon besser. Das war wohl schon das Hauptproblem.


    Ich werde das mal weiter beobachten und gegebenenfalls mit weniger rabiaten Methoden vorgehen. Das mit der Zange war eh eher scherzhaft gemeint, keine Panik :strange:

    Tach Männers...


    Ein besserer Titel ist mir nicht eingefallen :juggle:


    Es geht darum, dass bei Geruch etc. zu prüfen ist, ob der Strahl senkrecht aus der Düse ins Mischrohr sprüht...
    Been there, done it: Es sprüht leicht schief und am Mischrohr-Rad kondensiert der Dampf zum Teil und steigt in kleinen weißen Wölkchen nach oben...


    Aber wie geht's nun weiter?
    Bevor ich jetzt wild mit der Zange am Versager herumbiege, wollte ich lieber mal herumfragen, was ihr so für elegante Methoden habt, den Strahl aus Düse um ein paar Millimeter zur Seite zu bringen...?


    Es gibt bestimmt schon einen passenden Faden dazu, aber bisher hab ich beim Suchen nichts sachdienliches gefunden.

    Schneller Einspruch:


    Ich bitte die mäßige Qualität des Bildes zu entschuldigen, aber es war ein echter Schnellschuss.
    Das Schlürfgeräusch meiner Anchor bei Sanftstart ließ mich hier doch zweifeln...
    Der kleine schwarze Fleck am Ansatz Röhrchens ist ein Loch.


    Meine Beobachtung/Vermutung: Es handelt sich um eine Art Mini-Geysir:


    [list=1]
    [*]Spiritus wird eingefüllt und fließt in den nach unten überhängenden Teil des Steigrohrs
    [*]Nach dem Entzünden erwärmt sich die Schale und der Sprit, auch im Steigrohr
    [*]Im Steigrohr beginnt der Stoff zu sieden es bilden sich Bläschen die die Flüssigkeit nach oben drücken
    [*]Der obere, bisher leere, Teil des Steigrohrs ist durch die Flamme viel wärmer, und hier verdampft der Stoff schlagartig,
    [*]entzündet sich an der Rohrmündung und schießt als Stichflamme nach oben :besserwisser:
    [/list=1]


    Das gilt natürlich nur für meine Anchor -Schale, aber sollten die PX-Schalen mit Steigrohr wirklich loch-los sein?


    *ichmussweg*

    Zitat

    Original von Nudnik
    ..., auf jeden Fall spürte ich nach einer halben Stunde ein Brennen auf der Haut (Das Ding war nicht an!). Das wurde so unangenehm, dass ich beim nächsten Parkplatz raus musste.
    [...]
    Was immer in diesem Zippo Lighter Fluid sein mag. Es ist nicht gut für die Haut und keinesfalls ist das einfach nur Waschbenzin, denn der verursacht keine Nekrose.


    Von daher, besser Markenware kaufen, da läuft dann hoffentlich auch nix aus.


    Also bei mir war es ein Original-Zippo Sturmfeuerzeug, das in der Hosentasche inkontinent wurde. Markenprodukt ist das wohl nicht alles. Ich vermute, es war zu voll getankt.


    Ich hatte ähnliche Symptome, allerdings war es Feuerzeugbenzin mit dem Tiger.


    Meine Vermutung ist, dass es nicht am Zippo-Fluid hängt, sondern an der Einwirkzeit: Wenn Du merkst dass es brennt, liegt ja vielleicht die (körperwarme) Pfütze Benzin schon ne halbe Stunde auf der Haut und weil's kein Motorsprit ist, riecht man auch fast nix.


    meine EUR 0,02

    Hallo Jörg!
    stimmt, das bau ich natürlich noch ein. Wer je (wie ich) im Winter mit nem Trangia gekocht hat, sollte das ja auch eigentlich wissen :besserwisser:


    Aber es ist ja ein Wiki, und wenn Dir bzw Euch etwas in einem Artikel fehlt, könnt ihr einfach oben auf Bearbeiten klicken. Nur zu, ist ganz einfach :naughty:


    Nachtrag: Ah da hat ja sogar jemand was ergänzt :applaudit: Danke!

    Hallo thowi!


    Danke für dein Fazit und natürlich auch von mir Danke an alle Tippgeber...


    Ich habe Deine Lösung mal ins Wiki übernommen, es findet sich jetzt im Artikel Sanftstart.


    Es gibt wie immer einen Link auf diesen Thread hier.

    Die Tage lege ich vielleicht noch einen Abschnitt im FAQ an, oder will einer von euch? :naughty:

    Auch von mir herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe! :applaudit:


    Bei mir war's zuerst ne alte Feuerhand, inzwischen leuchten hier 1 BW-Petromax und 2 Anchor, meine erste Löla sollte demnächst ankommen. Naja V.petrolensis halt, deswegen sind wir ja alle hier :juggle:


    Wenn Du die Lampe runterdüsen willst, wird Dir vielleicht dieser Wikiartikel hilfreich sein.
    im FAQ steht übrigens auch das Problem mit dem (nahezu unmöglichen) Regeln der Helligkeit beschrieben.


    Ich wünsche viel Spaß und natürlich wenig Brandblasen... :naughty:

    Zitat

    Original von Andreas Finke


    Denn Auspuffkitt nehme ich, um den Tonbrenner in der Mischkammer "fest zu kleben", damit er bei Erwärmung nicht heraus fällt. Der Auspuffkitt ist hitzefest und bleibt am Gewinde erhalten, auch nach langen Betriebsstunden.
    Wo liegt dann der Vorteil gegenüber dem Auspuffkitt?


    Ich dachte allerdings auch nur an die Düse im Moment, und in deren Wiki-Artikel hab ich's jetzt auch (wie immer mit Quellenangabe auf diesen Thread) eingebaut.


    Wie du schreibst, hätte das noch zusätzlich den Vorteil, dass die Düse beim Einschrauben leichter "reingleitet". Wirds dann beim ersten anfeuern heiß, verdampft die flüssige Phase und es bleibt irgendein Schmock über, der dann als Schraubensicherung und Dichtmasse dient.. perfekt :done:


    ...soweit jedenfalls meine laienhafte Vorstellung. Es bleibt ja ein Hobby mit den Lampen, da muss ich die physikalisch/chemischen Zusammenhänge ja gar nicht kennen :juggle:


    Ein eigener Versuch steht aber hier noch aus, im Moment sitzt alles ... :strange:

    ....auch wenn ich noch nicht so recht weiß in welchen Artikel, aber da findet sich schon ein Plätzchen. :juggle: Jedenfalls ist das genau die Art von Lampenwissen, die man nicht an jeder Ecke ergoogeln kann.


    Danke für den Tipp auch von mir persönlich.
    Ich war gerade drauf und dran, mir diesen Kitt zu besorgen, aber weil ich sonst, mangels Auto und Ofen überhaupt keine Verwendung für das Zeug hätte, ist mir die gute alte Schmierseife echt lieber :merci:

    Tach Männers!


    Beim Lesen deines Problems dachte ich gerade bei mir
    ...hatte da nicht der gute Pö einen schönen FAQ-Beitrag ins Wiki zu geschrieben?


    Genau, hat er auch:
    Wiki-FAQ (Punkt 1.2)


    Da stehen noch einige alternative Lösungen. Den Artikel "Dochtreinigung" hat leider noch niemand geschrieben :juggle:


    Und wenn euch (allen) noch was einfällt, dann ergänzt doch gleich das Wiki-FAQ :naughty:

    Drano Power Gel sollte auch funktionieren. Eigentlich sind die alle auf NaOH-Basis, soweit ich das bisher gesehen habe.
    Es sollte eigentlich auch ein Sicherheitshinweis auf der Flasche sein, der auf die enthaltene Natronlauge (bzw. Natriumhydroxid) hinweist.


    Natronlauge wird hier normalerweise zum Entlacken alter Lampen benutzt.
    Im Wiki gibt es einen Artikel dazu, der dich jetzt zwar nicht betrifft, aber ein paar Sicherheitshinweise zum Umgang mit dem Zeug enthält.


    Ist halt kein Duschgel :naughty:


    Hallo Wilm!
    Na das war ja mal hilfreich. Danke für die Erklärung :merci:
    Alles andere hatte ich mir ja schon bruchstückhaft zusammengelesen, aber warum genau ausgerechnet die Nadel schlapp macht, war mir nicht klar.
    Teeröl ist jedenfalls eine treffende Beschreibung für das, was ich im Vergaser gefunden habe.


    Ich für meinen Teil werd' dann wohl weiter mit hohen Temperaturen unverschnittenen Diesel verfeuern, erhöhten Nadelverschleiß und Reinigungsbedarf einkalkulieren. Natürlich immer mit genügend Frischluftzufuhr. :rauch:


    Aber der Rest deines Beitrags war auch sehr erfrischend. Hab mich auch gewundert, dass hier gleich der flame-werfer zum Einsatz kam :gaehn:

    Zitat


    Von Spiritus würde ich die Finger lassen, ich hatte mal einen Flammenrückschlag beim Einfüllkännchen (Petromax) weil die Flamme im Vorwärmschälchen doch nicht ganz aus war...den Deckel des Kännchens musste ich ziemlich lange suchen...Lehrgeld...


    Jo.. Lehrgeld. Ich hatte das gleiche mal mit einer großen Flasche beim Kocher. Ebenfalls nicht gesehen, dass doch noch ein Flämmchen drin war und Flasche (mit Düsenausguss) fast leer, also viel Sauerstoff drin. FUMP :explode:


    Danach hatte ich für einige Zeit keine Augenbrauen mehr und sah aus wie am Strand eingeschlafen :naughty: Aber sonst ist nix weiter passiert :juggle:

    Hallo Duane Hanson!


    Also ich hab die Frage nach dem Sinn und Zweck des Dieselverheizens nicht krumm genommen.
    Es gibt halt Sammler und Benutzer hier und nicht immer weiß man gleich, mit wem man's zu tun hat.


    Wenn die Lampen bei mir nicht so oft liefen, würd' ich Diesel auch als ziemlich abwegig erachten. Mit Petroleum geht's schon entspannter.


    Wer aufmerksam mitliest weiß natürlich, dass bei Dir die Lampen im Dauereinsatz und Sentimentalitäten fehl am Platze sind :naughty:


    Bei mir ist das ja dagegen alles Spielerei. Wie sind eigentlich gerade die Außentemperaturen bei Dir?

    Zitat

    Original von Swen


    gerade hier im Pott gibt es doch Brennstoffhändler die dir das Heizöl in den Kanister abfüllen...


    gibt doch noch einige Ölofenheizer hier...


    Na so langsam geht diese Zeit aber auch zu Ende oder? Ich kenne noch ein Ehepaar in der Nachbarschaft mit Ölofen und die beiden sind Mitte siebzig :-) Ansonsten ist alles inzwischen modernisiert und das ist ja auch gut so... :besserwisser:


    Aber ich werd mich doch mal umschauen im Handel, schaden kann's ja nicht.
    Schön wär ja auch ein 200L-Leihfass mit Pumpe im Keller :naughty:


    BTW: Ganz erstaunlich, wie man manchmal ganz aus versehen einen kleinen Glaubenskrieg vom Zaun bricht.. Das war eigentlich nicht meine Absicht :juggle: