829b qulamt nach runterdüsen

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich hier schon eine Weile mitgelesen schreibe ich heute aus gegebenem Anlaß meinen ersten Beitrag.
    Eine "Uservorstellung" hab ich in diesem Forum nicht gefunden, also stell ich mich hier kurz vor: Ich wohne am schönen Niederrhein, habe vor ein paar Monaten meine erste Px gekauft und bin ansonsten öfter im Forum des GSV (Grillsportverein) unterwegs.
    An der Px musste ich nur ein paar Dichtungen und die Düse vom Rapid tauschen, seitdem lief sie problemlos. Leider war Göga :frau: der Meinung, daß das gute Stück viel zu hell wäre, also hab ich jetzt versucht, sie durch Einbau einer 250ér Düse und Nadel etwas weniger hell zu kriegen. Dummerweise tritt jetzt auch bei geschlossenem Handrad Petroleum an der Düse aus. Die Lampe leuchtet ansonsten, allerdings qualmt sie sehr stark und sifft mit Petroleum ein. Die Nadel guckt bei geschlossenen Handrad einen knappen mm aus der Düse, also so, wie es sein soll. Als Erklärung dafür hab ich hier nur gefunden, daß das Vergaserfußventil undicht sein soll, aber warum trat das dann erst mit dem Düsenwechsel auf? Bin für Tips dankbar, :merci:


    bis dann.

  • Vielleicht hat sich das Verghaserfußventil in der Hülse verkantet? Dann schließt es gar nicht mehr. Prüfen kannst Du das, wenn Du am Handrad drehst und den Widerstand der Feder nicht spürst. Ggf. mal die Stopfschraube lösen. Dann sollte die Nadel immer vom Federdruck nach oben gedrückt werden. Ist das nicht der Fall, sitzt das Ventil in der Hülse fest.

  • Warum das erst nach dem Düsenwechsel aufgetreten ist weiß ich nicht. Aber ich Tippe auch auf das Vergaserfußventil.
    Würd ich auf jeden Fall tauschen. Bei der Gelegenheit würd ich den Vergaser noch mit Gaze stopfen. Hatte beim runterdüsen immer das Problem des Pulsierenden Lichtes. Nach der Stopfung war nix mehr vom pulsieren zu merken.
    Wichtig auch, das Du die Düse fest anziehst. Würd ich auch mal nach ein zwei Stunden des Gebrauchs kontrollieren. Da geht meist noch etwas zum nachziehen. Und den Düsenabstand mußt auch noch anders einstellen. Der Abstand ist bei der 250er geringer als bei 500.
    Viel Erfolg beim Basteln. :done:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Hallo allerseits


    Das mit dem Vergaserfußventil ist eigentlich nur bei Rapidstart wichtig.
    Wenn die Lampe im Betrieb Qualmt dann tippe ich eher auf undichte Düse.
    Das hatte ich leztens bei ner 350iger Chinalady auch.
    Kontrollier mal die Dichtfläche von Düse und Vergaser.Bei mir hat nach langem rumprobieren ein klein bissel Kupferpaste geholfen.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Zitat

    Original von röhricht
    Hallo allerseits


    Das mit dem Vergaserfußventil ist eigentlich nur bei Rapidstart wichtig.
    Wenn die Lampe im Betrieb Qualmt dann tippe ich eher auf undichte Düse.
    Das hatte ich leztens bei ner 350iger Chinalady auch.
    Kontrollier mal die Dichtfläche von Düse und Vergaser.Bei mir hat nach langem rumprobieren ein klein bissel Kupferpaste geholfen.


    Hi,
    Du hast recht. Die Düse muß absolut fest sitzen. Aber das Fußventiel würd ich trotzdem mal checken.
    Könnte auch sein das soviel Petroleum in der Lampe rumgammelt und das immer mal wieder als Rauchwölckchen aufsteigt.
    Hatte das vor 2 Wochen an ner Lampe von nem Kollegen. Der hatte gepumpt wärend das Handrad auf war. Dadurch ist Petroleum in die Lampe gelaufen. Er hats dann gemerkt, aber das Petroleum da gelassen wo es hingelaufen war. Die Lampe wurde dann normal gestarte, hat alles geklappt. Aber ab und an ist eben ein Wölckchen aufgestiegen. Das ging einige Stunden so.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • So, erstmal danke für die Ratschläge, ich hatte jetzt die Vergasereinheit auseinander, alles gereinigt, wieder zusammengesetzt, jetzt qualmt sie nicht mehr. Getauscht hab ich zwar nichts, aber jetzt tritt bei geschlossenem Handrad kein Petroleum mehr aus. :applaudit:


    Sie brennt auch fast geräuschlos und mit wesentlich weniger grellem Licht, also eigentlich genau wie geplant.


    Dummerweise brennt die Lampe nach wenigen Minuten immer dunkler und geht nach so ca. 10 Minuten von alleine aus. :traurig:


    Was ist das jetzt wieder? :explode:


    Ach ja, der Mischrohrabstand stimmt und den Druck hält sie auch, hatte ich hier schon als mögliche Ursachen gefunden.


    Reicht die Wärmeentwicklung mit der kleineren Düse jetzt nicht mehr aus, um den Vergaser auf Temperatur zu bringen?


    Wer hat Erfahrungen mit sowas? ?(

  • Also, wenn die Wärme nicht reichen würde, dann bekämst du ein flammendes Inferno. Ich habe meine Anchor runtergedüst (250er) und bisher keine Problem damit. Das ist etwas, was dir die Spritzufuhr unterbricht. So wie du es beschreibst, hast du Dreck im Vergaser, der nach einiger Zeit (10 Min) die Düse verstopft.


    Du wirst um eine gründliche Reigung selbiger nicht umher kommen.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Wie sieht der Tank von Innen aus? Leuchte mal mit ner Taschenlampe in die Einfüllöffnung. Wenn Du da ablagerungen drinn hast, verstopften die Dir die Düse.
    Wennd as der Fall sein sollte, kommst Du um ne Tankreinigung nicht rum.
    Wie das geht kannst Du über die Sufu rausbekommen. Ich schwör auf Abflussfrei in Pulverform. Allerdings sollte man das Gebräu dann nicht zu lange im Tank lassen.


    Ansonsten, sollten nicht viele Ablagerugen drinn sein, dann nadel einfach wenn Du merkst das es dunkler wird. Damit stößt Du evtl. Verschmutzungen aus der Düse raus. Evtl. hast Du durch die Demontage des Vergasers einfach ein bisschen Dreck mit hineingebracht.
    Viel Erfolg.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Hallo zusammen,


    nur der Vollständigkeit halber: Ich hatte den Vergaser nochmal komplett zerlegt und gereinigt, jetzt brennt das gute Stück so wie es soll, ohne Probleme, sehr viel leiser als mit der 500ér Düse und natürlich auch weniger hell. :done:


    Ach ja, der Tank war innen blitzblank, komisch eigentlich.


    500 HK ist doch etwas zuviel für kuschelige Terrassenbeleuchtung! :rofl:


    Nochmal danke für die Tips! :merci: