PX 829/500 CP Fragen

  • N´Abend Lampenfreunde,


    ich habe die im Anhang abgebildete PX 500 aufgetan :bang:.


    Das Teil war stark verschmutzt und der Tank war fast randvoll mit uraltem, ekelhaft sinkendem Petroleum:kotz: .


    Ich habe die Lampe, für die Bilder, erst nur mal grob gereinigt :rauch:.


    Leider ist im Tankboden nichts eingeritzt oder eingestanzt um das Teil zeitlich einzuordnen :juggle:.


    Verbaut ist der "alte" Domino-Rapid.


    Interessant ist, das im unteren Teil des Tragegestelles keine Sicken eingearbeitet sind.


    Kann mir einer sagen, wann und wie lange das untere Teil das Traggestelles ohne Sicken hergestellt wurde.
    Daraus lässt sich ja auch der ungefähre Herstellungszeitraum dieser Lampe benennen :done: :naughty:.


    Danke und Gruß


    Peer

  • Auf dem Typenschild steht 500CP das heißt wohl Candle Power. Damit kann man das irgendwie aufschlüsseln. Denn die älteren hatten die Bezeichnung HK also Hefner Kerzen. Aber wann der wechsel kam, weiß ich nicht mehr. Glaube aber das Deine Lampe nicht sehr alt sein wird.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Hallo Peer,
    ich würde sagen 50er Jahre, aber ohne Gewähr :done:.
    Dein Tragegestell sieht aus wie bei einer Sickenlampe, doch deines hat keine Sicken :besserwisser:.
    Mfg Florian

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Hallo Peer,


    bei erster Betrachtung schätze ich mal, dass die Lampe aus der ersten Hälfte der 60er Jahre stammt. Dann müsste aber im Tankboden eigentlich ganz fein etwas eingestanzt sein.
    Hast Du den Boden mal gründlich mit Nevr Dull oder einer anderen Politur gereinigt? Manchmal kommt das erst nach ordentlichem Putzen etwas zum Vorschein.
    Falls wirklich nichts da ist, vermute ich eher, dass Dein Lämpchen in den späten 50ern gebaut wurde.


    Grüße
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von macsmart ()

  • Also ich glaub nicht das sie soo alt ist. Eine meiner Maxen ist von 63 und hat immer noch HK auf dem Schild. Die neueren wurden dann in CP umbenannt. Irgendwo hab ich mal gelesen wann die Umstellung ungefähr war. Aber ich finde es nicht mehr.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Der Rapid ist blau oder?

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Moin,


    ich habe auch eine mit diesem glatten Tragegestell welches nicht sooo häufig ist. Alter Rapid, Baujahr 63. Die nächste mit dem bekannten Tragegestell und dem neuen Rapid ist Baujahr 64. Da würde ich die Gute einordnen.


    MfG Carsten