Petromax 500 HK BW rust und Flammen stoßen heraus!

  • Hallo Habe meine Petromax 500 HK überholt und wollte sie benutzen, leider brennt sie nich vernünftig und rust nur! Das Petroleum brennd oberhalb der Lampe und der Glühstrumpf brenn nicht gut! Den Abstand von dem Mischrohr habe ich mittels lehre eingestellt,aber sie funktioniert nicht richtig! Ich weiß nicht mehr weiter! ?( ?( :cursing:

  • HEy,


    denke, das die Düse am Vergaser nicht richtig abdichtet (vielleicht nicht fest??).
    Der dann im Betrieb auslaufende Spritt verbrennt dann so, wie Du es bei deiner Lampe hast.




    Grüße
    Karsten


    Ach so, gehe mal davon aus, das Du sie genug vorwärmst!!



  • Ja ich wärme die Lampe mindestens 90 Sec. vor und auch länger,aber trotzdem kommen Flammen! ?(

  • Hallo!


    Also während Du mit dem Rapid vorheizt, ist doch das Handrad unten, oder? Du pumpst auch während des Vorheizenz den Druck nach, so dass das Manometer immer im "roten Bereich" ist?


    Dann das Handrad nach oben drehen, und den Rapid schliessen.


    Gruss


    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo!


    Welcher Vergaser ist ist denn auf deiner BW-PX montiert?


    Einer mit Rohrwendel um den Glühstrumpf oder ein gerader ohne Wendel?


    Gruß,
    Rainer

  • Also während Du mit dem Rapid vorheizt, ist doch das Handrad unten, oder?

    Wenn ich mit dem Rapid vorheize, ist das Handrad(die Spitze) immer oben, sprich die Spritzufuhr bzw. das Vergaßerventil ist zu. Handrad mit Spitze unten würde bedeuten, dass beim Vorheizen mittels Rapid die Spritzufuhr bzw. das Vergaßerventil offen steht. Außer, dass Handrad ist wie bei den Schweizer PXen "verkehrt rum" montiert.

  • Probier doch mal folgendes:


    1. Haube abnehmen
    2. alle Ventile schließen
    3. Druck aufpumpen bis zum Strich
    4. Düse und Vergaser beobachten, ob irgendwo Sprit austritt


    Dort wo es feucht wird, ist etwas undicht. Kommt Sprit aus der Düse, ist Dein Vergaserfußventil defekt.
    Hast Du die Probleme auch, wenn Du drucklos vorwärmst, mit Spiritus?

  • Welchen Brennstoff verwendest Du? Ist die Düse wirklich festgezogen? Wie ist das Handrad montiert( Schweizer PX haben das andersrum)? Wieviel Druck ist im Tank wenn Du das Handrad aufdrehst? Stimmt die Manometer anzeige( zumindest ungefähr)? Stimmt der Düsenabstand wirklich?
    Wenn das alles ok ist weiß ich auch nicht weiter.................

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Ich wärme die Lampe vor mind. 90 sec und länger aber trotzdem kommen flammen!


    Kannst du bitte mal :foto: machen - dann ist es etwas einfacher dich zur Lösung zu führen.


    Gruß aus Aurich



    PS: Bild von den Flammen; Bild vom Rapid im Betrieb; Haube abnehmen & Bild vom Vergasser Oberteil; wenn möglich auch von den Verbindungsstellen Vergasser Rohrwendel

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Wenn ich mit dem Rapid vorheize, ist das Handrad(die Spitze) immer oben, sprich die Spritzufuhr bzw. das Vergaßerventil ist zu. Handrad mit Spitze unten würde bedeuten, dass beim Vorheizen mittels Rapid die Spritzufuhr bzw. das Vergaßerventil offen steht. Außer, dass Handrad ist wie bei den Schweizer PXen "verkehrt rum" montiert.


    Wenn ich mit dem Rapid vorheize, ist das Handrad(die Spitze) immer oben, sprich die Spritzufuhr bzw. das Vergaßerventil ist zu. Handrad mit Spitze unten würde bedeuten, dass beim Vorheizen mittels Rapid die Spritzufuhr bzw. das Vergaßerventil offen steht. Außer, dass Handrad ist wie bei den Schweizer PXen "verkehrt rum" montiert.


    Ja sorry, mein Fehler. Gott, wo bin ich mit meinen Gedanken..

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Gleichgesinnte. Ich habe endlich seit einem Jahr Zeit gefunden meine 1964 BW Petromax auszuprobieren. Nach Vorwährmen mit dem dem Rapid (ca. 120sec. und Verdampfer war leicht am glühen) Handrad langsam nach unten und dann kamen kleine Flammen oben an der Düse vor dem Verdampferrohr raus. Muss ich einfach nur die Düse austauschen, festziehen?

  • versuchs mit nachziehen
    aber nicht gewaltätig
    nach fest kommt ab
    wenns nicht klappt ,die düse herausschrauben und den sitz überprüfen

  • Hallo Habe meine Petromax 500 HK überholt und wollte sie benutzen, leider brennt sie nich vernünftig und rust nur! Das Petroleum brennd oberhalb der Lampe und der Glühstrumpf brenn nicht gut! Den Abstand von dem Mischrohr habe ich mittels lehre eingestellt,aber sie funktioniert nicht richtig! Ich weiß nicht mehr weiter! ?( ?( :cursing:

    Hallo, hast Du damals Dein Problem lösen können? Ich habe bei meiner relativ neuen Lampe, die 5mal gut bebrannt hat, exakt den gleichen Befund. Aufgetreten ist das ganze nach einem Nachtanken - liegt/lag es am Petrolium? Lieben Dank vorab, Matthias

  • Wenn eine Lampe brennt, dann stimmt was nicht.

    Ihre Aufgabe ist nämlich, sie soll leuchten!

    ;-)


    Hallo, hast Du damals Dein Problem lösen können? Ich habe bei meiner relativ neuen Lampe, die 5mal gut bebrannt hat, exakt den gleichen Befund. Aufgetreten ist das ganze nach einem Nachtanken - liegt/lag es am Petrolium? Lieben Dank vorab, Matthias

    Servus Matthias!


    So ganz ohne
    Vorstellung einen alten Fred gekapert ...

    Das kostet einen Kanister Grilli fürs Forum!


    Spaß beiseite:

    Dir ist sicher aufgefallen, daß der Fred schon seeeehr alt ist

    und wenn Du aufs Profil vom TE gehst, wirste sehen, wie lange der TE schon nicht mehr hier online war.


    Zu Deiner Frage findest Du mit Hilfe der Suchfunktion, ganz oben rechts die Lupe,

    gaaaanz viele Antworten.

    Einfach nur die Antworten mit Deiner Problemstellung vergleichen.

    Wird schon was Passendes dabei zu finden sein.


    Ferleicht auch erst einmal Bommels Anleitung abarbeiten?

    Die meisten "Probleme" sind danach keine mehr.

    Erfahrung - keine Lehrmeisterei!


    Wohl gelings!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Matthias,

    …noch kennt niemand den Zustand der Lampe und in wie weit Du schon in der Materie steckst, was Du schon gemacht hast oder auch nicht.

    Ergänzend noch hier in Beitrag 17 zwei feine Dateien als Lektüre.


    Viel Erfolg.

    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.