Beiträge von Andi1488

    Ich würds mal mit Nevr Dull versuchen. Das ist sehr schonend und bringt gute Ergebnisse. Was bekommst denn für eine? Ne BW Maxe Matt oder was glänzendes?
    Wenns extrem Hartnäckig ist, dann in Zitronensäure einlegen.
    Viel Erfolg.

    Hab zwar keine Erfahrungen mit sowas, aber versuch doch mal die Dichtung vor dem Einschrauben eine Weile auf die Heizung zu legen. Vielleicht wird die dadurch etwas "weicher".
    Ich hab letztens eine eingeschraubt, die war bestimmt uralt. War aus ner BW Box raus. Hatte aber keine Probleme damit.

    Im braunen Shop gibts auch die passenden Dochte schon fertig. Hab aber gehört das die absolut besch.... sind. Weiß da jemand mehr?


    Den Ernst hab ich noch nicht gefragt. Das wäre noch was.


    Vielen Dank für die Infos

    was Dochte angeht, hab ich mit meinem Bekannten gesprochen. Die Gurte die er hat gehen nicht. Die sind viel zu dick. Fast dreimal so Dick. Und haben Kunstfasern mit eingewoben. Also eher nicht.


    Aber mir ist da ne Idee gekommen. Aus nem alten Seesack könnte man doch so nen Docht machen. Die Dicke würde passen und das Gewebe saugt auch gut. Was meint Ihr dazu? Oder hat gar schon einer nen Versuch damit gemacht?
    Ich meine die alten Oliven Seesäcke von der BW. Hätte da noch nen schwung Säcke rumliegen.

    Hab den Ofen grad nochmal angemacht. Heute scheint es besser zu sein. Es riecht kaum. War wohl wirklich noch irgendwas im Docht, oder der Turm mußte noch "eingebrannt" werden.
    Das Teil is absolut der Wahnsinn. Das heizt ja wie verrückt. Sieht man dem gar nicht an.


    Jetzt noch was zu den Dochten. Die gibt es ja nicht mehr wirklich zu kaufen. Bzw. haben die die man kaufen kann eine minderwertige Qualität. Wie ist denn so ein Docht aufgebaut? Der steckt ja in ner Alu Hülse. Ist der da lose drinn oder irgendwie fixiert? Ist es ein Schlauch oder nur am Anfang zusammengenäht und dann offen?
    Ich hab da gute Conections zu nem Typen der stellt Matrazen und Lattenroste her. Früher hat man ja auch anstatt Lattenroste so Bänder verwendet. Der hat davon noch weiß Gott wieviele Meter rumliegen. Könnte man aus sowas nen vernünftigen Docht selber machen?
    So weit ich weiß sind die Bänder aus Baumwolle. Sieht aus wie der Orig. Docht.

    Der Docht war nicht ganz neu. Der Verkäufer hat gemeint er hat den Ofen mal ne halbe Stunde angehabt. Tank war Blitz Blank sauber. Der Docht war oben minimal braun. Wer weiß was der getankt hat.


    2 Tankfüllungen durchlassen??? Da muß ich den Stinker ja 20 Stunden aushalten :applaudit:
    Aber da wird wohl :frau: wieder was dagegen haben.


    Aber da muß ich wohl durch. Danke mal für eure Antworten.
    Wie siehts mit dem Petro aus? Hat das schon mal jemand verwendet?


    Apropos Docht. Weiß jemand ne Bezugsquelle für neue Dochte? Also gute Dochte. Hab gehört das manche die Angeboten werden, nicht richtig funktionieren.

    Hab heute mal einen Schweizer L51 Turmofen in Betrieb genommen.
    Der Ofen ist Nagel Neu. Nur hab ich das Problem das er zum Himmel stinkt. Abnormal.
    Die Flamme brennt ruhig und schön blau.
    Auch nach mehreren Stunden wird das Gestinke nicht besser. Also Indoor so nicht zu betreiben.
    Hier mal das verwendete Petroleum. Soll Hochrein sein. hat jemand das Zeug schon mal verwendet? Ich hab das heute zum ersten mal Probiert.
    Hier der Link.:
    [Edit by Mod: bitte keine kommerziellen Links]
    :muede:

    Das hab ich mir fast gedacht, das die Gelbe hinüber ist. Schade. So eine hätte ich gerne gehabt. Funktionsfähig und in gutem Zustand.


    Die andere werd ich mal in Zitronensäure legen. Aber das Anspritzen mit der Sprühdose ist doch eher schlecht. Oder? Das verklebt doch alles. Grad an den Beweglichen Teilen. Bügel usw.
    Wie lös ich das Problem?

    So, bei der ehemals Verzinkten ist der allgemeinzustand eher schlecht. Diese hätte ich gerne abgebeizt und Vernickelt. ICh kann das in unserer Galvanik Problemlos machen. Nur muß ich sie eben vorher zerlegen. Sonst lassen sich danach keine Teile mehr bewegen.


    Bei der Gelben Lampe kann man sehen das der Brenner komplett fehlt und innen irgendetwas rausgeschnitten oder rausgebrochen wurde. Und das Loch im Tank. Das könnte ich sauber verlöten(Hartlöten). Und dann eben neu lackieren. Ich stell mir das nicht so toll vor wenn die Lampe usammengebaut ist und ich sie lakieren soll. Das ist doch ein Mega gepfrimel?

    Hallo liebe Kollegen.
    Ich hab einige Feuerhand Lampen bekommen. 2 Sturmlaternen und einige Baby`s. Die Lampen sind alle in einem eher schlechten Zustand. Eine der Sturmlaternen mit großem Tank ist ne Großbaustelle. Loch im Tank. Ich meine die wurde mal auf Elektrobetrieb umgebaut und das Loch ist ne Kabeldurchführung.
    Ich würde gern alle Lampen herrichten. Dazu müßte ich sie aber total zerlegen.
    Kann man das überhaupt? Der Turm muß runter, einfach alles. Würde eine der Lampen gerne Vernickeln lassen und eine neu Gelb lackieren lassen.
    Sorry für meine Frage, aber ich hab null erfahrungen mit Dochtlampen.
    Ist sozusagen mein Erstschlag. :done:
    Wäre für ne Art Anleitung zum kompletten zerlegen einer Feuerhand sehr dankbar.

    Stahlwolle???IS aber auch eher zu grob, oder? Würd ich nicht machen.
    Kannst ja vorher mal das ganze gedöns in Zitronensäure einlegen. Das löst erstmal den ganzen Schmutz. Und dann würd ich mit Nevr Dull ran gehen. Und nicht aufgeben. Da mußt ne Weile Polieren.


    Gruß Andi

    genau, den Bio Diesel gibts nicht mehr. Warum denn nur?
    Weil 80% der Nutzer ärger damit hatten(Sagt meine Frau und ist :explode:).
    Die nächsten Monate werden zeigen wie sich das E10 Zeug entwickelt. Und wer welche Probleme damit hat. Bin mir sicher das es genug Fahrzeuge gibt, die damit Problemlos fahren. Aber ich bin mir sicher das es mehr Autos gibt, die damit sehr große Probleme haben.


    Jeder kann tanken was er will. Ich für meinen Teil hab jetzt schon genug vom E10. Soll aber niemanden davor abschrecken es ruhig selber mal zu versuchen.


    :done:

    Meine "Karre" braucht normal 10 Liter auf 100km. Das ist für nen fast 2 Tonnen BMW mehr als gut. Seit ich den E10 drinn hab, brauch ich mind. 13 wenn nicht sogar etwas mehr Liter.
    Klar sind da nur 10% Biozeugs drinn. Aber anscheinend bekommt das meinen Auto`s ( BMW, Mercedes,VW,Renault) überhaupt nicht. Denn bei allen 4 Autos habe ich die selben Probleme. Probiers selber aus. Dann wirst sehen wie sich das auf Dein Auto auswirkt.
    Hat man ja am Bio Diesel gesehen wie "gut" der war. Hat ja auch fast jeder Probleme damit.
    Meine Frau arbeitet in einem Autohaus. Die kann Dir ein Lied davon singen.
    Ich bleib beim "Normalen" Super95.

    Da bin ich gespannt wie der E10 in ner Petromax funktioniert.
    In meinem Auto BMW 520i 24V ist dieses Gebräu ne Katastrophe. Der Wagen zieht nicht mehr richtig, ruckelt und zuckelt, und verbraucht schon ordentlich mehr als die angegebenen 3%. Würd eher sagen 3 Liter mehr auf 100Km.
    Mir kommt das Zeug nie wieder in den Tank.