Beiträge von Andi1488

    Mit dem Rost könntest recht haben. Ich hab auch mal einen bestellt. Der ist nach einigen Wochen total mit Rost überzogen gewesen. Und außerdem hat das blöde Ding mir jeden Strumpf zerschossen. Hab mir dann selber einen echten V2A Brenner auf ner CNC Maschine gedreht. Besser gesagt mehrere. Aus verschiedenen Materialien. V2A, V4A, normaler St37 und was weiß ich noch alles. Ein Haufen Aufwand, für keinen Nutzen. Also ich konnte nichts feststellen was dadurch besser geworden wäre.
    Der Tonbrenner ist billig und geht doch nie kaputt. Also zumindest sehr sehr selten. Wozu nen Edelstahlbrenner kaufen, der unter umständen kein Edelstahl ist und oft Probleme macht.

    Zitat

    Original von röhricht
    Hallo allerseits


    Das mit dem Vergaserfußventil ist eigentlich nur bei Rapidstart wichtig.
    Wenn die Lampe im Betrieb Qualmt dann tippe ich eher auf undichte Düse.
    Das hatte ich leztens bei ner 350iger Chinalady auch.
    Kontrollier mal die Dichtfläche von Düse und Vergaser.Bei mir hat nach langem rumprobieren ein klein bissel Kupferpaste geholfen.


    Hi,
    Du hast recht. Die Düse muß absolut fest sitzen. Aber das Fußventiel würd ich trotzdem mal checken.
    Könnte auch sein das soviel Petroleum in der Lampe rumgammelt und das immer mal wieder als Rauchwölckchen aufsteigt.
    Hatte das vor 2 Wochen an ner Lampe von nem Kollegen. Der hatte gepumpt wärend das Handrad auf war. Dadurch ist Petroleum in die Lampe gelaufen. Er hats dann gemerkt, aber das Petroleum da gelassen wo es hingelaufen war. Die Lampe wurde dann normal gestarte, hat alles geklappt. Aber ab und an ist eben ein Wölckchen aufgestiegen. Das ging einige Stunden so.

    Ich verwende auch Einlochsocken.


    Walnuss groß ist bissi klein. Normal wäre so ca. wie ne große Pflaume. Oder etwas größer als ein Golfball.


    Man kann auch die "guten" Socken. Also Luxor und co. nach dem anbinden mit Spiritus tränken. Dann werden die noch um einiges größer. Also nicht wundern wenn die dann erstmal am Prallteller aufliegen. Den Spiritus einige Minuten "wirken" lassen und dann abfackeln. Nach dem Abfackeln min 10 Minuten warten. Also abkühlen lassen. Danach erst am besten per Spiritusschale vorwärmen und dann den Socken Entgültig "formen".
    Aber bei billig Strümpfen geht das nicht so gut. Die werden zwar lang, aber die ziehts danach wieder auf Mini zurück.
    Ich find die Spiritusmethode gut, was das gleichmäßige abfackeln angeht.


    Beim Abfackeln mit Spiritus mußt nur aufpassen, weil nicht sichtbare Flammen oben aus der Lampe kommen. Also sowas immer im Freien machen.
    Auch dabei, viel Erfolg. Das bekommst Du alles hin. Spätestens nach der 5. Lampe die Du Dir kaufst, klappt alles. Und Du wirst kaufen. Der Virus ist nicht aufzuhalten.

    Warum das erst nach dem Düsenwechsel aufgetreten ist weiß ich nicht. Aber ich Tippe auch auf das Vergaserfußventil.
    Würd ich auf jeden Fall tauschen. Bei der Gelegenheit würd ich den Vergaser noch mit Gaze stopfen. Hatte beim runterdüsen immer das Problem des Pulsierenden Lichtes. Nach der Stopfung war nix mehr vom pulsieren zu merken.
    Wichtig auch, das Du die Düse fest anziehst. Würd ich auch mal nach ein zwei Stunden des Gebrauchs kontrollieren. Da geht meist noch etwas zum nachziehen. Und den Düsenabstand mußt auch noch anders einstellen. Der Abstand ist bei der 250er geringer als bei 500.
    Viel Erfolg beim Basteln. :done:

    :welcome:



    Die Leistung der 500er noch verstärken??? Wow. Mir ist das eigentlich viel zu Hell. Mit ner gut funktionierenden 500er Kannst ja nen riesen Raum Taghell machen. Aber gut.
    Ja, die Glühstrümpfe machen viel aus. Die billigen Eba... Teile sind eher schwach in der Leistung. Und auch wenn sie Anfangs sehr hell sind, läßt die Leistung nach einigen Tagen rapide ab. Ist meine Erfahrung. Die Premiummarken wenn man das so nennen darf sind da wesentlich besser, sprich heller. GoldTop und Luxor sind schon ganz schöne Strahlemänner.
    Würd ich mal versuchen.
    Viel Erfolg dabei.
    :done:

    wie auch immer das Zeug heißt.


    Irgendwie kann ich mir das trotzdem nicht vorstellen das es an dem Grillanzünder liegt. Ich selber hab viele Lampen mit Grillanzünder in Betrieb. Von HK 500 bis runter auf 150. Überhaupt kein Problem. Auch viele Arbeitskollegen und Freunde die ich mit dem Virus angesteckt habe, benutzen ausschließlich Grillanzünder.
    Bist Du sicher das es Grillanzünder ist? Evtl. hast ja Lampenöl erwischt. Da kann es dann tasächlich zu Problemen kommen.
    Welche Marke hast den da am laufen? Bzw. wo hast den Anzünder gekauft?
    Also das mieseste vom Flammpunkt her was ich bisher verwendet hab ist normaler Wald und Wiesen Diesel. Selbst das verkraften die Lampen ohne Probleme. Nur der Rapid mag da manchmal nicht so recht.
    Selbst Heizöl geht ohne Mucken. Und Diesel wie auch Heizöl ist im Vergleich zu Grillanzünder total "unrein".
    Was Petroleum angeht, kannst hier nachlesen wie die Beschaffenheit ist.:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Petroleum


    Meine Erfahrung ist wenn es um Auren um den Strumpf geht, das der Düsenabstand nicht stimmt. Oder das der Tonbrennen nicht fest ist. Das läßt sich mit Auspuffkit beheben.
    Oder eben total mieser Brennstoff. Bei ca. 40 Jahre altem Heizöl hatte ich das Problem auch gaaanz wenig. Aber es war eine Aura vorhanden. Kaum zu sehen aber vorhanden.


    Was noch sein kann ist das Du zuwenig lange vorgeheizt hast. Ruhig mal 90 Sekunden "Rapidieren".
    Was das Pulsieren angeht würde ich den Vergaser Stopfen. Mit Messing Gaze. Das hilft 100%. Dieses Pulsieren nennt man Leidenfrost. Kannst über die Sufu viel erfahren.
    Das die Lampe dunkler brennt mag sein. Kann aber auch am Strupf liegen. Billige lassen sehr schnell nach. Gute ala Gold Top sind wahre Leuchtwunder. Sehr lange, sehr hell.
    Bei Diesel hatte ich auch imemr den Eindruck das das Licht eher Gelblich und dunkler ist.

    Also ich hab genau das Gegenteil bemerkt. Mit Diesel/Ultimate geht der Rapid eher schlecht. Er geht, aber nicht gut.
    Mit Petroleum läuft alles bestens. Und mit Grillanzünder, egal welche Sorte hatte ich nie Probleme. Ist das gleiche wie mit Petroleum.
    Sogar die Lid... Plörre geht super. Und das ist ein ganz komisches Grillanzüder Zeugs. Da steht was von Naphthan drauf.


    Ist Grillanzünder nicht sowieso das selbe wie Petroleum? Bzw. was bezeichnen wir genau als Petroleum? Also das Petroleum das ich vom Schmierstoffhändler bekomm(da steht auch Petroleum auf dem Kanister) hat das selbe Verhalten wie Grillanzünder. Riecht auch genau so.


    Was so ne Aura um den Strumpf angeht, kann es mehrere Gründe geben. Da sollte Dir die Sufu weiterhelfen.


    Viel Erfolg

    Ich hab doch die eine oder ander PX fast täglich in gebrauch. Aber seit ich die Schweizer Feder verbaut habe, gabs nie ein Problem mit falschen Pumpenhüben. Da geht jeder Hub, ob langsam oder schnell in den Tank.
    Das Leder sollte natürlich auch neu sein.
    Das ganze ( neues Leder, Spreizfeder) kostet fast nix. Und man hat absolut keine Probleme mehr mit sog. Leerhüben.


    Genau so sehe ich das auch. Hab ähnliche Erfahrungen gemacht. Durch das tränken in Spiritus läßt sich der Strumpf zwar besser und gleichmäßiger abflammen. Aber mehr Licht kann ich nicht feststellen. Hab beides kurz hintereinander getestet. Mein Auge ist zwar kein kallibriertes Meßinstrument, aber so schlecht nun auch wieder nicht.

    So ähnlich hab ich damals auch die gefühlten 1000 Schilder gemacht die jetzt im Besitz vieler Forumsmitglieder sind. Leider hab ich keine Zeit mehr in diese Rcihtung weiter zu machen.
    Ich hab Typenschildrohlinge verwendet. Die waren schon "Schwarz". Dann mit dem Trupflaser drüber und gut.


    Aber hast Du perfekt gemacht. Sieht Mega gut aus.

    Hab im Keller ne alte, fertige BW Aufbewahrungsbox für ne 500er gefunden.
    Zum wegwerfen war sie mir zu schade. Sie war etwas angerostet und etliche Male überlackiert worden. Also mehrere "Grün" Töne. Aber sie war nicht verbeult. Hab mir dann überlegt wie ich die wieder Fit bekomm. Also rein Optisch.


    Hab mich dann dazu entschlossen das Blech etwas anzuschleifen, mit Bremsenreiniger entfetten und dann mit Unterbodenschutzspray zu lackieren. Und das sieht mal Geil aus. :wiegeil:
    Das ganze wird eher Schwarz matt, und das Zeug hält wie Sau.
    Was am Auto Unterboden hält, hält auch perfekt an ner Blechbox.
    Ich stell die Tage mal ein Bild ein.
    Innen hab ich sie gelassen wie sie war. Da war auch der Lack noch Tip Top.
    :done:

    falls Du meinst wie man den Docht aus der Hülse bekommt, geht das so,
    Du mußt die "Nasen" nach außen drücken. Die klemmen quasi den Docht.
    Wenn Du alle "Klemmnasen" rausgedrückt hast, kannst Du Docht aus der Hülse ziehen. Dann den neuen Docht in die Hülse schieben und die Nasen wieder reindrücken. Damit wird der Docht wieder fixiert. Das war`s.
    Paß aber auf das keine der Nasen abbricht.

    um das nochmal hoch zu holen.


    Ich hab vor einiger Zeit in der Bucht etliche "billig" Socken erstanden.
    Gehalten haben die sehr sehr gut. Die gehen kaum kaputt, außer man stößt irgendwo an. z.B. beim Basteln an der Lampe. Der letzte Strumpf hat bis eben gehalten. Unzählige Liter sind da durch gegangen. Diesel, Heizöl, Petroleum...
    Ich Tip mal 30 Liter bestimmt. Dann hab ich ein größeres Loch entdeckt.


    Hab den natürlich sofort runter gemacht und mal nen "teuren" drauf gebunden. War ein orig. Petromax. Aber hallo, der leuchtet mal ganz anders.
    Die Leuchtkraft ist kein Vergleich zu den billigen.
    Bin gespannt wie lange der "neue" Strumpf so hell leuchtet.
    Und der neue ist fast doppelt so groß.
    Mein Fazit, zum basteln und probieren sind die billigen ok. Aber für die richtige Leuchtkraft sind die teuren echt besser. :done:

    Doch schon, aber das sind alles neue Anlagen. Da kannst nix mehr abzapfen.
    Ich hab schon bei zweien nachgeschaut. Ich wüßte nicht wie ich da an das Öl kommen soll.
    Haben könnte ich von denen jeden Menge. Aber wie gesagt, abzapfen is nicht, und ne Öffnung auch nicht. Wenn dann würde es nur über den Einfüllstutzen gehen, aber der scheint innen irgendwie gesperrt zu sein. Mit nem Schlauch komm ich da max. 30cm weit rein. Dann ist Ende.