Heizeinsatz in der 150er Petromax

  • Hat jemand probiert, die 150er mit Heizeinsatz zu betreiben? Ich habe keinen passenden Einsatz für die Kleine gefunden und habe mal versuchsweise den von der 500er eingestellt. Es geht, aber die Frage ist, wie lange. Da ich die Petromax als Zeltheizung einsetze, möchte ich kein weiteres Risiko eingehen. Vielleicht gibe es eine Langzeiterfahrung?
    Gruß, K.

    150er, 500er und Chinateil

  • nimm die lampe mit strumpf zum heizen
    selbst mit heizeinsatz bleibt die leistung gleich
    es wird nicht mehr
    es gibt übrigends nur für die 500 so ein teil
    gruß

  • Hallo Klaromus


    Einen Glühlorb würde ich da nicht rein machen. Die 150er kämpft es schon mit einem Termik Problem.


    Zudem wird der Tank so warm, dass Du den als Strahler nutzen kannst :naughty:


    Zudem ist es schon so, dass die Lampe mit und ohne Glühkorb genau gleich viel Wärme abgibt.
    Nur halt in verschiedene Richungen.


    Eine gewisse Menge Petrol hat einfach eine gewisse "Energie sprich Heizwert", und das ist nun einfach so .........


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Leider funzt das mit dem Glühstrumpf nicht, wenn man offroad* fährt. Ich probiere das schon etliche Jahre- der Glühstrumpf und die Lampe halten einfach schlechte Pisten nicht aus und meine Lampen haben mich schon fast zur Verzweiflung gebracht. Ich hatte schon die 150er gegen eine 500er mit 2-Lochglühstrümpfen ausgetauscht Diesen Jahr fahre ich wieder nach Island, und da es voraussichtlich kein optimales Wetter wird, wäre es jetzt besonders wichtig. Als Lichtquelle nehme ich mittlerweile eine Coleman Benzin, die funzte auch im Gelände ohne Probleme - heizt aber kaum.
    Den Heizeinsatz habe ich schon eine Weile, aber da ich erst jetzt erfahren habe, daß hier der Strumpf und sogar das Glas nicht nötig ist, wäre das eine Option, es wieder mit der Petromax zu versuchen.
    Die 150er hatte - wenn sie wollte - genug mit Glühstrumpf geheizt, daher würde die Kleine reichen. Aber da werde ich wohl den Platz opfern müssen und die Große mitnehmen.
    Gruß, K.


    *Anmerkung: offroad ist natürlich auf Island verboten, aber die 4x4 Pisten sind schon ganz schön hart...

    150er, 500er und Chinateil

    2 Mal editiert, zuletzt von klaramus ()

  • Könnte man nicht den Einsatz für die 500er passend machen? Also irgendwie an den Zentrierboden schrauben und den Einsatz oben so weit kürzen, dass er passt?

  • ich fahre auch offroad. gelegentlich ;)


    hatte anfangs auch das problem, dass sich jeden tag ein socken in der 1^50er verabschiedet hat, bis ich alles gut mit auspuffkit festgekittet hab.


    seit längerem fahre ich als standart campbeleuchtung eine schweizer 250er PX mit rum, OHNE stützbügel und musste noch nie glühstrumpf wechseln.


    sprich, wenn alles gut festgezogen ist, häts das auch.

  • Zitat

    Original von smurph
    Könnte man nicht den Einsatz für die 500er passend machen? Also irgendwie an den Zentrierboden schrauben und den Einsatz oben so weit kürzen, dass er passt?


    hast du dir mal nee 150 angeschaut?

  • Im Augenblick läuft die 500er mit dem Radiator seit Stunden und ohne Probleme. Anscheinend verbrennt das Petroleum besser, denn mit den Glühstrümpfen waren nach einer gewissen Zeit die Augen am tränen.
    Was michz verunsichert, ist, daß die blauen Flammen bis in das Obertreil reichen und das Mischrohr zum Glühen bringen.
    Gruß,K.

  • dann würd ich mal das Glas weglassen. Den Radiator betreibt man lt. Anleitung ohne Glaseinsatz.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Ist egal, ob mit oder ohne Glas. Laut Händler kann der Glaeinsatz bleiben, ist aber nicht so warm. Mit Glas halte ich den Betrieb im Zelt für sicherer.
    Gruß, K.

    150er, 500er und Chinateil

  • Ja, habe ich schon probiert, etwa 1, nimmt aber nur die Hitze etwas zurück.Anfänglich glaubte ich an einen Erfolg, aber nach ein paar Minuten sind die blauen Flammen wieder bis in den Hut zu sehen. Auch verschiedene Mischrohrabstände brachten nichts.Der Hut ist drauf WEGEN der Flammen, um einem Zeltbrand vorzubeugen.
    Vielleicht ist das Ganze ja normal, schließlich sind die Flammen blau und nicht unverbranntes Gas und prallen nur zurück.1 l Petroleum sind schon im Testlauf verbraucht, ohne irgendwelche Probleme. Ein Versuch in meinem Chinateil erbrachte Ähnliches (eher schlechter mit rötlichen Flammen =unverbranntes Gas) Nur hat wahrscheinlich niemand den Radiator, der vergleichen könnte. Die youtube-clips zeigen leider nicht das Oberteil.


    Bezüglich 150: Ich habe den Heizeinsatz mal unter den Brenner geklemmt- schief und nicht zentriert. Das lief einwandfrei. Aber zum experimentieren und zum Langzeittest reicht die Zeit nicht mehr, da ich in 2 Wochen fahre.
    Gruß, K.

    150er, 500er und Chinateil

    3 Mal editiert, zuletzt von klaramus ()

  • Zitat

    Original von Beherrscher-des-Lichts


    hast du dir mal nee 150 angeschaut?


    Wenn du nichts zu sagen hast, dann schreib doch bitte auch nicht. Danke.


    Und ja, ich weiß wie eine 150er aussieht, ich habe hier selbst zwei stehen. Das Glas einer 500er ist 1,5 cm höher als das einer 150er - ich habe gerade keine Lust, nachzumessen, wie der Abstand Zentrierboden - Tonbrenner ist. Ich denke aber nicht, dass mein Vorschlag völlig unrealistisch ist. Wenn du eine andere Meinung dazu haben solltest oder gar einen Beweis für das Gegenteil haben solltest, so lass uns doch bitte an deiner Weisheit teilhaben.

  • Die 150er ist thermisch eine sehr empfindliche Lampe. Darüber hinaus weist Sie so Ihre eigentümlichen Tücken auf. Viele aus dem Forum sind froh, wenn sie so ein Ding überhaupt an's Laufen bekommen. Wieder andere lassen die Lampe auf Benzin laufen, weil sie dann thermisch nicht so stark belastet wird.


    Die Verwendung eines Radiators in einer Lampe bringt nach meiner Erfahrung folgende Nebeneffekte mit sich:


    Während der Flammenstrahl durch einen Glühstrumpf "ausgebremst" wird, prallt er im Radiator auf der Bodenplatte ab und drückt zurück nach oben.
    Bei meiner 500er, welche mit Glühstrumpf super läuft, wird bei gleicher Einstellung und gleichem Sprit der Tonbrenner und die Mischkammer, sowie der untere Teil des Mischrohres zum Glühen gebracht.


    Die Lampen laufen im Normalbetrieb schon mit solch hohen Temperaturen, dass bei geringen Fehleinstellungen der Schmelzbereich des Messings nicht mehr weit entfernt ist. Nicht umsonst ist die Vergaserwendel aus temperaturbeständigerem Neusilber gefertigt.
    So haben wir hier schon mehrmals geschmolzene Mischrohre bei den 250ern gehabt. Mein Bruder hat das sogar bei einer 500er geschafft.



    Wenn nun jemand meint, er müsse an der 150er herum experimentieren, halte ich ihn nicht davon ab. Trotzdem sollte sich jeder bewusst sein, dass solche Basteleien auch schon mal nach hinten los gehen können. Wenn sich unter 2 Bar Druck Teile aus dem Tank auslöten, oder der Vergaser schmilzt, möchte ich nicht neben der Lampe stehen!

  • Hallo Andreas,


    ich habe Deinen Thread mal mit 10 bewertet.... Bringt zwar nix, aber Du hast es genau auf den Punkt gebracht.


    Vielen Dank dafür.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Zitat

    Original von klaramus
    Leider funzt das mit dem Glühstrumpf nicht, wenn man offroad* fährt. Ich probiere das schon etliche Jahre- der Glühstrumpf und die Lampe halten einfach schlechte Pisten nicht aus und meine Lampen haben mich schon fast zur Verzweiflung gebracht.


    Wenn der Glühstrumpf zu oft abfällt, fehlt dir die Petromax-Spezialaufhängung.


    Tschüss Peter

  • Melde mich gerade mal aus Island,


    dem Land wo es fast nie dunkel wird.


    Ich kann dich beruhigen, im Moment wird es gerade mal ab 24.00Uhr bis 3 Uhr dunkel.


    Aber da schlafen die meisten schon.


    Habe mir auch ne Coleman mitgenommen in der Hoffnung sie anzünden zu können.


    Fehlanzeige, steht immer noch in der Transportbox.


    Der andere Aspekt ne Lampe zum Heizen mitnehmen macht schon mehr Sinn.


    Aber nur mit Heizkorb

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Aha, deshalb der Material Wechsel dachte schon das hätte was mit Verbesserung der Vorwärmung (kürzere Vorheizzeiten) zu tun gehabt.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Zitat

    Original von smurph


    Wenn du nichts zu sagen hast, dann schreib doch bitte auch nicht. Danke.


    Und ja, ich weiß wie eine 150er aussieht, ich habe hier selbst zwei stehen. Das Glas einer 500er ist 1,5 cm höher als das einer 150er - ich habe gerade keine Lust, nachzumessen, wie der Abstand Zentrierboden - Tonbrenner ist. Ich denke aber nicht, dass mein Vorschlag völlig unrealistisch ist. Wenn du eine andere Meinung dazu haben solltest oder gar einen Beweis für das Gegenteil haben solltest, so lass uns doch bitte an deiner Weisheit teilhaben.


    Hi,


    ganz schön Frech wie Du hier Mitglieder des Forums anlaberst. Ich bin mir sicher das der "Beherrscher des Lichts" genau weiß was er da schreibt.
    Aber ich bin mir auch sicher, das wenn Du hier so auftritts, Dir keiner weiterhelfen wird.
    Ich sag Dir mal was, bastel einfach selber, und lass DU uns daran Teilhaben ob es funktioniert.
    Viel Erfolg dabei. :done:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X