Du kannst auch nitroverdünnung rein kippen und ein bischchen 'Schleifmittel' dazu tun, mit Edelspitt, Schraube usw...
Beiträge von iogear1
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Hallo,
Die Erklärung für die 'gerissen' Rapidrohre sind ganz einfach zu erklären...
Die Rohre sind aus einen flachen Blech gezogen/ umgeformt worden, und somit habe die immer ne Naht, welch sich wohl im laufe der Zeit vergrößert, die damaligen Herstellungsverfahren waren halt ander als die heutigen, mit Strangguss usw.
Also einfach das Rapidsteigrohr rauschrauben und zulöten...
Ruhe für immer...
Ein leicher Riss stöt die Funkion aber nicht wirklich (Bild unten), habe eins mal mit Waschbenzin gefüllt und mit 8 Bar aus der Druckluftpistole aufgeplasen, (unten mim Dauem zuhalten und oben in die Pistole stecken) da kommt erstaunlich wenig raus...
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@ Qualmende Socke
deine Messungen kommen hin, denn ich habe zufällig (Maleur) mal Alu auf der Lampe geschmolzen. (hier)
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@ Luminator
ich hoffe du weist, dass man das Steigrohr aus dem Anschlusskörper raus schrauben kann, dann lässt sich da besser flicken
bei fragen melden oder wenn bilder erforderlich.
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Zitat
Original von Luminator
...desweiteren vermute ich, dass das luft-brennstoffgemisch erst deshalb im glühstrumpf verbrennt, weil vorher (im mischrohr) die geschwindigkeit zu hoch ist...
Die Aussage würde ich auch stützen, denn wenn man die Lampe unter Druck mittles Handrad löscht, hört man ja ganz klar wie die Geschwindigkeit des Petrogasstrahls an der Dües abnimmt (wird leiser) und ab einem gewissen Punkt schlägt die Flamme ja dann ins Mischrohr zurück.
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Hallo,
SteffenG: Ne die läuft auf Petroleum.
So habe den Test durchgeführt.
Das Ergebnis ist nicht so berauschend!!!
Bei der oben abgebildeten Steinwollstärke geht die Lampe dirket aus!
Habe sie etwas verringert (so das man gegens Licht was durch sieht) Bild 1
Beim Aufsetzen der Haube mit verringertem Luftfilter und Handrad auf 6 Uhr entsteht Bild 2.
Nachdem ich nen bischen gespielt habe, Handrad so auf 8 bzw. 4 Uhr gestellt (Normalerweise ist das nicht zur Regelung gedacht, ich weis!!!!) kam dann Bild 3 und 4 zustande.
Die Lichtausbeute ist dann so PI*Daumen noch 25%!!
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Gibt es eigentlich eine etwas durchlässigere hitzebespändige Filtermatte oder so was, mit ner dicke von 1-2mm, dann könnte es vieleicht sogar klappen!! -
So habe mir mal nen paar gedanken gemacht und Heute ein bischen gebastelt...
Zuerst einmal das Problem mit den Mücken im Sommer
habe dazu ein Stück Dratgeflecht genommen und über den Innenmantel gespannt so das die Haube auch noch aufzusetzen ist. Das ganze mit Draht festgezurrt.
1. und 3. Bild
Dann habe ich die Maxe angeschmissen und hat auch soweit funkioniert. Das Drahtgeflacht war aber scheinbar aus Alu
2. Bild mit dem zerfletterten und geschmolzenen Drahtgeflecht..
Als nächsten Versuch habe ich nun ein Staubfilter in der Haube vorbereitet. Er besteht aus Steinwolle ( Schmelzpunkt bei ~1400°C) und ist mit einem Draht in die Haube gespannt.
4. und 5. Bild
Die Bilder vom Versuch und die Ergebnisse gibs danach.
Bei erfolgreichem Abschluss stelle ich auch die Abmessungen des Filters hier ein!
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Hallo Tom,
ich glaube das könnte schwierig werden, den einige von uns verwenden die Geigerzähler zum Glühstümpfe prüfen (alte und manche neuen Glühstrümpfe strahlen --> etwas Ungesund ...), aber sonst gehts hier eher nicht um Radioaktivität...
wünsche dir noch viel Erfolg!!
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oh, je...
da fliegen die 10-er Potenzen ja nur so rum ...
erst 2900 KW dann 2,9 KW (2900 W) und nun 2,9 MW...
den bekommt man ja dann nicht mal aufem Tieflader tansportiert!! -
Hallo Jens,
mit dem Bohrer haben wir uns schon Öfters abgemüht...
z.B. hier
die kann man kaufen (z.B. ein 0,325-er Bohrer kostet so rund 11 Euronen)oder die Suchfunkion bemühen
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Hallo Frosch,
ist es vielleicht möglich, dass der Socken an die Vergaserwendel stößt?
....unwahrscheinlich aber möglich... bei mir sah ein Socken so ähnlich aus, der am Vergaser anlag... -
@schrottberg
probiers mal mit Nitoverdünnung, die kriegt alles klein, auch Dichtungen oder so was... also vorsicht! -
Hallo Frosch,
mal so als Resümee, ist das wohl immer so, das es am Anfang nicht klappt, habe bei meinem ersten Lampenstart auch einnahe die Haare vom Kopf gekohlt und mit heißem Petro verbrannt.....
Dann mal hier das 'halb' Forum durchgelesen.. und siehe da die Lampe anmachen, kein Problem
Druck drauf, Rapid an.......Handrad auf, leuchtet, Rapid zu, dann noch die Helligkeit übern Druck einstellen.... mitlerweile ne sache von ~2min
Gut hat etwa nen Monat gedauert...
Viel Erfolg, das wird schon!!
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Hallo Jürgen
mir ist bei deinem 1. Bild aufgefallen, das der Innenmantel nicht exakt im Traggestell sitzt, dann trifft der Petrogasstrahl auch nicht mittig ins Mischrohr... ....
falls das nur durch 'schussligen' Zusammenbau herrüht...dann habe ich nix gesagt!!!:D
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Hallo SteffenG,
Also das sind die 'Normalen' Spannungsrisse...
Damit das klappt solltest du das Glas z.B. in einem Glühofen schon mal auf so Rund 560°C vorwärmen und dann am besten im Ofen das Loch dort hineinfertigen!Wichtig ist dann das das Glas noch einmal gleichmäßig temperiet wird und dann im Ofen abkühlen lassen. Sieh hierzu in Wiki unter Tempern nach!
Habe mal noch die Eigenschaften von dem Schott Suprax-Glas angehängt.
[oberen Kühltemperatur (Viskosität von 10^13 dPa·s) --> Wäre dann 553°C]
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So habe mal welche nebeneinander gelegt!
Links Keramik (unbenutzt)
Mitte Ton sehr alt (benutzt)
Rechts Ton etwas neuer (benutzt)Hoffe das Hilft weiter...
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Ja, genau richtig
ab und an auch noch einen aus Gosslar...
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Für die 500-er bekommt man in der Bucht ab und zu auch Keramikbrenner, habe einen bei mir in einer 500-er verbaut, einfache 1A...
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Wer vorher keine Ahnunghat, soll sich nur hier mal 'durchlesen' da bekommt man mit ein bischen Technikverständniss alles in den Griff
Einfach super Forum
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Hallo Drum,
falls du mal son nen Bohrer braucht such unter Kleinstbohrer (DIN 1899)
aber mit vieeeeeeeel Gefühl bohren und zentrieren ...
aber was erzähl ich das, weist das ja eh...