Oxyd Keramik v.s. Tonbrenner?

  • Hallo Leute,


    Kann mir jemannd den unterschied zwischen diesen Brennern erkären?


    Und warum gibt es für die 250'er nur den Keramikbrenner?


    gruß...
    Thomas

  • Der Oxyd Keramik Brenner ist aus verdammt hartem Keramikmaterial, wenn der Runterfällt geht er nicht kaputt.
    Damit kann man auch Glas schneiden habe ich gehört.
    Der Tonbrenner ist hin, wenn er Dir beim Schrauben runterfällt.
    Der Keramikbrenner war eine gute kundenfreundliche Idee, mit der man aber wenig Geld verdienst, da er ja nie kaputt gehen wird. Also wurde er für die 500er und 150er erst gar nicht produziert.


    Gruß, Arne

    Burn baby, burn!

    Einmal editiert, zuletzt von Arne ()

  • Hallo zusammen


    Der Oxid Keramikbrenner ist einfach etwas vom Besten was es gibt.


    In Schweizer Armeelampen der Hammer, denn er ist so dauerhaft, dass er den Stützbügel ohne Probleme erträgt.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Thomas!


    Habe noch 4 St. VA-Brenner HK 250! Es waren Prototyp Aus einen sehr Guten Lampenladen aus Witten! Waren die letzten!


    MFG Kai!

  • Ich hab in meiner Hängelampe auch einen 250ger Oxid Brenner verbaut. Allein schon wegen der weißen Optig ist er geil. Von der Haltbarkeit mal ganz zu schweigen!


    Und ja, man kann damit Glas ritzen, ohne das der Brenner Schaden nimmt. Habs selber schon getestet, weil ich auch neigierig war :P


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Für die 500-er bekommt man in der Bucht ab und zu auch Keramikbrenner, habe einen bei mir in einer 500-er verbaut, einfache 1A...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo iogear,


    meinst du den Händler aus Wolfenbüttel, der immer 2Stück verkauft? Ich hab die auch schon gesehen, aber gedacht das es nur weiße Tonbrenner sind.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Ja, genau richtig


    ab und an auch noch einen aus Gosslar...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Kann mal einer ein photo machen wo beide mal nebeneinander liegen sieht, damit man schonmal optisch nen unterschied erkennt?

  • vielen Dank, dann weiß ich ja wo ich demnächst einkaufe

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Der verkauft die für Anchor. Passen die garantiert auch in die Petromax?

    Gruß
    Michael


    Lieber über- als unterbelichtet

  • Hi all,


    wenn man sich vor Augen hält, dass mit keramik auch Messer geschärft werden, weiss man wie hart das Zeug ist.

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • So habe mal welche nebeneinander gelegt!


    Links Keramik (unbenutzt)
    Mitte Ton sehr alt (benutzt)
    Rechts Ton etwas neuer (benutzt)


    Hoffe das Hilft weiter...

    Bilder

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: