Das erste mal: Flammendes Inferno!

  • Hey,


    na ja, soooooooooooo kritisch ist das nu auch nicht, das Du die Lampe nicht auch mal aus den Augen lassen kannst, um Werkzeug oder so was zu holen!! Wenn Du die Technik mal richtig im Griff hast, kommt auch das Vertrauen in die Lämpchen und Du weist, wann sie funktionieren und wann nicht.
    Nebenbei: leider hatte ich am Anfang auch die Idee eine neue Lampe zu kaufen, da dieses ja dann auch ganz einfach super funktioniert, da sie halt neu ist. Leider wurde ich eines besseren belehrt, aber das lassen wir jetzt mal hier weg.
    Du suchst eine Möglichkeit OHNE blöde Kabel einen Raum zu beleuchten und mit den Maxen hast die diese. Man muss sich halt nur etwas von der "Schalter ein, Licht an" Mentalität verabschieden.
    Sehe die Lampen als für dich etwas neues an und beschäftige dich damit, dann klappt das. Denke an dein erstes mal....................
    mit dem Auto fahren, meine ich jetzt :naughty:
    Drei Pedale, ein Lenkrad und eine "Knüppel" mit Zahlen drauf. Wer soll denn damit zurecht kommen???? :po:
    Kurze Zeit später hast Du dir keine Gedanken mehr darüber gemacht, oder?? (Setzte jetzt mal vorraus, das Du einen Führerschein hast).
    Und so wird das mit der/den Lampen auch mal sein!!!


    So, und jetzt leuchten üben :done:


    Grüße
    Karsten

  • Aber mach das nicht so wie wir auf unseren Treffen
    wir haben danach nämlich öfter die Fackel am brennen :-)


    Grüße


    Eugen j,keusen


    P.S. wird schon mit den Lampen, nur nicht abschrecken
    lassen, mit der zeit wird man da geübter und gelassener

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • das flammende inferno hat er ja schon hinter sich
    jetzt wirds zeit die lampe zum leuchten zu bewegen :D

  • Hallo Frosch,


    mal so als Resümee, ist das wohl immer so, das es am Anfang nicht klappt, habe bei meinem ersten Lampenstart auch einnahe die Haare vom Kopf gekohlt und mit heißem Petro verbrannt..... :explode:


    Dann mal hier das 'halb' Forum durchgelesen.. :muede: und siehe da die Lampe anmachen, kein Problem


    Druck drauf, Rapid an.......Handrad auf, leuchtet, Rapid zu, dann noch die Helligkeit übern Druck einstellen.... mitlerweile ne sache von ~2min


    Gut hat etwa nen Monat gedauert...


    Viel Erfolg, das wird schon!! :done:

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Zitat

    Wenn Ihr mir nun sagt, dass ich während des Betriebes der Lampe den Raum nicht kurz allein lassen sollte, dann bedeutet das, dass ich auch weiterhin mit Kabeltrommeln und 500 Watt - Scheinwerfern im Haus unterwegs sein werde.

    Zitat

    Ursprünglich wollte ich ja die Lampe nicht nur als Dekogegenstand oder nettes Spielzeug haben, sondern damit arbeiten.


    Ja logisch, dafür wurden die Dinger ja auch gebaut. Wenn du damit deinen Dachboden ausleuchtest, weil du im Licht der Lampe was sehen möchtest, bist du ja ziemlich nahe dran an der Lampe um im Notfall reagieren zu können. Da die Lampe ja mobil ist entstehen dadurch auch andere Gefahren. Das sieht bei einem fest installiertem Ofen oder so ganz anders aus. Da muß die Umgebung ja feuerfest ausgelegt werden, sonnst nimmt dir das der Schornsteinfeger nicht ab. Beispiel: Wenn du deine Lampe recht nahe an einen jahrzehnte getrockneten Dachsparren hängst oder stellst, kann sich dieser recht schnell entzünden. Wenn du in der Nähe bist, kannst du dieses Problem sehr schnell erkennen und eingreifen. Wenn du aber mal schnell ´ne halbe Stunde in den Baumarkt gehst, um Nagelschellen für das Elektrokabel zu besorgen, und du die Lampe am Balken hängend brennen läßt, wirst du warscheinlich schon von der Feuerwehr begrüßt werden. Das meinte ich mit unbeaufsichtigt leuchten lassen.

    Zitat

    Bei so einer Haussanierung ist man schließlich ständig dabei, irgendwelche sperrigen Sachen hin- und herzuschleppen. Da kann ich nicht ständig die Lampe mitnehmen, schließlich will ich ja auch, dass der Raum beleuchtet ist, wenn ich die Sachen hineinschleppe...


    :naughty: :naughty: :naughty:Viel Spaß damit, hatte ich erst vor 3 Jahren, war eigentlich eine Kernsanierung. Aber Kabel ziehen im Petromaxsschein ist bei diesen Temperaturen wesentlich angenehmer als mit 500W Strahler. :done: :naughty:
    Edit: habe ich da oben doch tatsächlich "mal schnell eine halbe Sunde in den Baumarkt " geschrieben.....:rofl: :rofl:

    Gruß, Markus.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmiddla ()

  • HM...
    Baumarkt schnell halbe Stunde???
    kenn ich nicht, es sei denn der Helfer steht unter nem Balken und hält
    den, während man selbst los rast und ne Stütze kauft :applaudit:
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Sag ich doch, und wenn der Helfer den Balken eine halbe Stunde halten kann, schafft der das auch locker ne Stunde. :respekt:
    Und wenn er ihn doch falllen lässt, steht man wenigstens nicht darunter . :P

    Gruß, Markus.

  • Hallo Forum,


    vielen Dank für den netten Zuspruch. Nein, keine Sorge, ich werfe die Flinte nicht ins Korn.
    Mittlerweile habe ich das Softstarten auch schon ganz gut raus Na ja... bis auf heute... da loderte und rußte es kurz unter der Haube aber dann habe ich Druck draufgegeben und dann fing das Leuchten an und die Flammen gingen aus.


    Trotzdem, die Lampe funktioniert recht gut. Heute abend habe ich vier Stunden in ihrem Licht gearbeitet.


    So! Jetzt aber! Jetzt versuche ich mal das Bild von meinem stopfbedürftigen Socken hochzuladen.


    Noch mal meine beiden Fragen dazu:
    - Auswechseln? (Ich habe es schon gemacht)
    - Ursache?


    Gruß, frosch

    Bilder

    ************************************************************
    Ein Leben ohne Petroleum ist möglich aber sinnlos!
    ************************************************************

    Einmal editiert, zuletzt von froschkoenig ()

  • Aber Hallo


    die Form des Socken sieht ja mal richtig gut aus :-)



    Gut das Löchlein ist ärgerlich, kann davon kommen,
    dass der Socken mal nass wurde oder einfach ein
    Produktionsfehler, oder beim abbrennen hat die
    Stelle was viel Hitze abbekommen.


    So genau kann man das nicht sagen, passiert uns
    allen aber schon mal, und mit der Zeit klappt auch
    das tauschen der Socken schneller und macht nicht
    mehr so viel Mühen


    Ich hab mit meinen groben Fingern immer Probleme
    mit den kleinen Knoten in den Schnürchen, so hat halt
    jeder seien kleinen Probleme, aber solange es weiter nix
    ist. unauffällig weitermachen


    Grüße


    Eugen j:keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Zitat

    Original von KeusenIch hab mit meinen groben Fingern immer Probleme mit den kleinen Knoten in den Schnürchen, so hat halt
    jeder seien kleinen Probleme,


    Ich habe am Samstag einen Socken (Coleman GoldStar1111) aufgezogen bei dem der Faden zur Hälfte rausgerutscht war. Das war vielleicht eine Fummelei den da wieder "reinzuweben". Und dann sind die Enden bei den Coleman auch noch so kurz. :explode:


    Aber, das Ergebnis ist dann doch wieder Top. Bis jetzt gefallen mir die am besten. (OK, habe vorher auch nur Pelam probiert)
    Und seit ich den Socken vor dem Abflämmen noch mit Spiritus benetze und ihn dann vor dem Sanftstart wieder abkühlen lasse, halten die auch.

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • warum nehmt ihr keinen dünnen draht wenn euch der faden herausgerutscht ist?

  • Tach Eugen,


    :besserwisser: wegen der dicken Finger hab´ich ´nen Tip für Dich: den Coleman #21 gibt es als Instaclip- Version; damit solltest auch Du zurecht kommen... :strange: :strange: :strange:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • faden an den glühstrümpfen sind halt nix für wurschtfinger :D

  • Zitat

    Original von KaBra
    Na dann kann man ja auch gleich elektrisch leuchten :po:



    Post bezog sich auf die "Instaclip- Version"


    das problem ist,du bekommst fast keine faden zuzieh glühstrümpfe mehr
    von coleman

  • Hallo Frosch,


    ist es vielleicht möglich, dass der Socken an die Vergaserwendel stößt?
    ....unwahrscheinlich aber möglich... bei mir sah ein Socken so ähnlich aus, der am Vergaser anlag...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Eugen



    Zitat

    Original von Keusen
    Ich hab mit meinen groben Fingern immer Probleme
    mit den kleinen Knoten in den Schnürchen, so hat halt
    jeder seien kleinen Probleme, aber solange es weiter nix
    ist. unauffällig weitermachen j:keusen


    Du muss hallt öfter deinen Sohn Max mitnehmen.
    Der brauch noch ein wenig Zeit, um zu einer so stattlichen Erscheinung :respekt::respekt: :respekt:
    wie Du es bist, heran zu wachsen.


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • froschkoenig:
    :besserwisser:Ich würde aufgrund der bräunlichen Verfärbungen rund um das Loch und um den Ansatz beim Tonbrenner auf Materialfehler tippen. Das sah bei meinen Zweilochsocken ähnlich aus.
    Ursache? Meines Erachtens Fabrikationsfehler.
    Vermeidung: Mal andere Marke probieren. :bounce:


    Siehste, die Lampe leuchtet, der jetzige Strumpf hält, du hast das Biest bezwungen! :wiegeil:
    Wenn du mal Zeit und Muse hast, und das ding mal eine zeitlang nicht brauchst (auch ein Haussanierung soll mal vorbeigehen,habe ich gehört :rolleyes: ), zerlege die Leuchte mal in alle Einzelteile und reinige und montiere sie wieder. Dann weißt du wie das alles zusammen funktionieren soll und tust dir leichter mit der Fehlersuche. Und wenn du sie nicht mehr zusammenkriegst, wir helfen! :naughty:

    Gruß, Markus.


  • Kenn ich und hab ich auch welche von ,
    aber erstens hab ich keine Angst vor
    diesem Feind und zweitens bin ich ja
    auch bereit zu lernen, und aufgeben ist
    ja eh nicht drin, also muss ich da durch :-)



    Gerne behelf ich mich da mit kleinen Spitz-
    Zangen, muss mir mal so OP Pinzetten
    besorgen :-)



    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Forum,


    allmählich werde ich trockner hinter den Ohren. Dank Eurer Ratschläge! :respekt:


    Die letzten Tage läuft die Lampe super. Der letzte Glühstrumpf ist aus einer anderen Serie (Kein Aufdruck, 5 Stck für 10 Euro, aus einem Campingmarkt, radioaktiv?) und hält jetzt schon problemlos ca. 14 Stunden.


    Außerdem habe ich jetzt so ein Prallblech in die Lampe gesetzt, damit nicht irgendwann ein Plasmastrahl den Boden des Tanks durchlöchert ;)


    Ansonsten habe ich hier im Forum schon viele gute Antworten auf meine vielen übrigen Fragen gefunden. Ihr glaubt ja gar nicht, wie nützlich dieses Forum für einen Neuling ist! :done:


    Was hier kaum erwähnt wird: Es ist gerade bei diesen niedrigen Außentemperaturen angenehm, sich in der Nähe dieser Lampe aufzuhalten. Wenn man die Petromax mit einem kleinen Werkstattholzofen (5 kW) vergleicht, so hat die Lampe immerhin ein Viertel der Wärmeleistung. Nicht schlecht und transportabel dazu!

    Eigentlich müsste das Forum einen Preis aussetzen: Für den ersten Forumteilnehmer, der seinem Sohn den Doppelnamen "Petro-Max" oder seiner Tochter den Namen "Patina" gibt.
    :)
    Naja, wahrscheinlich sind vor mir hier schon hundert andere auf die Idee gekommen... als Anfänger sollte man vielleicht auch mit Sprüchen etwas zurückhaltender sein...:rolleyes:


    Gruß, frosch

    ************************************************************
    Ein Leben ohne Petroleum ist möglich aber sinnlos!
    ************************************************************