Loch ins Glas?

  • Nabend Forum


    hab heute mal probiert ein Loch in ein Schott Zylinder zu kriegen(was auch gelungen ist),aber wie man sieht ist das beim abkühlen schief gegangen.
    Weiß von Euch jemand wie das richtig geht?


    Bitte keine Vermutungen,denn weitere versuche werden mir dann irgendwann zu teuer.

  • Glas HEISS machen


    Loch rein


    Ab damit in den Ofen und langsam abkühlen. Soweit ich weiss, brauchte da Temperaturen v0n 300-600°C zum spannungsfreien abkühlen.


    Wiki sagt das dazu:


    Grüße
    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von Tilley TL 13 ()

  • Hallo SteffenG,


    Also das sind die 'Normalen' Spannungsrisse...
    Damit das klappt solltest du das Glas z.B. in einem Glühofen schon mal auf so Rund 560°C vorwärmen und dann am besten im Ofen das Loch dort hineinfertigen!


    Wichtig ist dann das das Glas noch einmal gleichmäßig temperiet wird und dann im Ofen abkühlen lassen. Sieh hierzu in Wiki unter Tempern nach!


    Habe mal noch die Eigenschaften von dem Schott Suprax-Glas angehängt.



    [oberen Kühltemperatur (Viskosität von 10^13 dPa·s) --> Wäre dann 553°C]

    Bilder

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Tja,das hört sich ja erst mal kompliziert an,denn ich besitze weder einen Ofen der 300C° noch einen der 500C° bringt.
    Wenn ich mich nicht täusche,dann hat letztes Jahr jemand in Sassenberg Löcher in HASAG Zylinder gemacht und ich bin mir nicht sicher ob der solch einen Ofen dabei hatte.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Das war Jürgen, die in Sassenberg die Löcher in die Gläser gemacht hat.
    Er hat die Gläser auf einem Kocher vorgewärme und dann mit einem Autogenbrenner das Lochreingeschmolzen. Ich denke er hat den Kocher dann Stück für Stück runtergeregelt, so dass das Glas langsam spannungsfrei abkühlen konnte.
    Sorry, ist zum Teil doch nur eine Vermutung.


    Gruß, Arne

    Burn baby, burn!

    Einmal editiert, zuletzt von Arne ()

  • Also ich denke mal wenn man son Glas nimmt und erstemal ne halbe Stunde auf nen Kocher stellt , und dann das Loch da rein brennt mittels Acetylenbrenner und danach dann den Kocher 5 min- weise runterdreht und danach das Glas in Mineralwolle packt müsste es gehen .


    Rein theorethisch.


    Nein ich hab nicht beim Arne abgeschrieben !

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Verwendet doch bitte Duran anstatt Suprax.
    Duran ist leichter zu bearbeiten und wird deshalb auch bevorzugt von den (Labor) Glasbläsern benutzt.


    Öfen mit diesen Temperaturen hat jeder Töpfer.
    Experementiert fleissig weiter dann hat Schott wieder mehr Nachfrage...


    Simon

  • Also ich war dabei als Jürgen diese Löcher reingebrannt hat


    er hat das Glas auf einem Geniol Kocher ca 10 Minuten vorgeheizt
    dann mit dem Schweissbrenner das Loch reingebrannt und das Glas
    dann auf dem Kocher abkühlen lassen , so nach 5 Minuten kleiner
    geregelt und nach weiteren 5 Minuten aus und fertig


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Zitat

    Original von ulexit
    Mewa und Hasag 351 haben sowas Serienmäßig.


    Nö, haben sie nicht, Hasags und auch später die MEWA's hatten eine Bodenluke zum füllen des Vorheizers - alle meine Originalgläser haben das Loch nicht, allerdings gab es diese Gläser wohl im Zubehörhandel, denn es tauchen verhältnismäßig viele davon auf - Mewa hatte auch irgendwann die Bodenluke auf Langloch umgestellt - ab da hatten die *vermutung* wohl Gläser mit Loch.



    Mien Laborglasbläser hat mir für ne Handvoll Karbid ein Glas mit Loch hergestellt, die können auch in normale Gläser Löcher reinziehen :done:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Danke Eugen,wenn Du dabei warst werde ich das mal so probieren.
    Danke auch den anderen die zwar nicht dabei waren,aber trotzdem nah dran.


    Und ja,das Loch soll zum befüllen und anzünden.Da Primus ja nur ein sehr kleines Loch,welches auch noch unter Schalenniveau liegt,zum befüllen und zünden vorgesehen hat.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Ach ja noch was


    Jürgen hat vor dem Brennen des Loches den Bereich
    darum mit der Schweissbrennerflamme auch stark erwärmt
    und nach dem Brennen des Loches diese Fläche auch noch
    etwas weiter warm gehalten, womöglich ist dein Riss entstanden
    weil sich der Bereich um das Loch zu schnell abgekühlt hatte


    grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Ich finde das Glasbläserhandwerk sowieso irgendwie total genial - hab mal in DK einen ne ganze Weile zugesehen , die haben schon was drauf - meistens stellen die zwar relativ bunten Kram mit Tendenz zum Kitch her aber wie die mit der Masse umgehen , die Formen aus Birnenholz und so ist schon nicht schlecht .


    Schönes altes und vor allem undigitales Handwerk.


    Das mit den Löchern muss ich auch mal testen .

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • ... sieht nach Primus 991 aus ...


    Gruß


    Andreas

    Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will. (Galileo Galilei)