Hilfe - Mischrohrglühen bei 827/250CP

  • Hallo miteinander,


    bin neu hier, benötige Hilfe und habe nun nach 5h Googeln und Recherchieren (lies mir heute Nacht keine Ruhe!) verschiedene Tips/Einstellungen versucht und auch immer wieder widersprüchliche Meinungen hier im Netz gefunden!
    Habe gestern meine erste Petromax 827/250CP restauriert und in Betrieb genommen. Lampe wurde komplett zerlegt, gereinigt, alles neu gedichtet und eingestellt nach Vorgaben (Mischrohrabstand mit Universalschlüssel/Lehre), leuchtete dann wunderbar, alles dicht - aber dann: Mischrohrglühen und meine vormals noch einigermaßen verchromte Haube ist nun blau angelaufen.


    Die 250er Düse ist neu (zuvor bei "alter" Düse dito das Glühen), verwende Zibro-Petroleum, Mischrohrabstand verkleinern oder auch vergrößern hilft nichts! Habe gelesen es soll ggf. auch an Prallteller liegen (Neu von Pelam), den habe ich bisher immer drin gelassen. Zur Krönung ist gerade bei meinem letzten Versuch beim Vorwärmen das schöne neue vertikalmattierte Glas zersprungen - schöner Sonntag.


    Hat hier jemand ggf. den Tip für mich, reichen die Angaben zur Diagnose? Vielen Dank vorab für Eure freundliche Hilfe.


    Gruß Jürgen

    jufl

  • Moin Jürgen,


    erstmal :welcome: hier im Forum.


    Zu Deiner 250er.
    Mischrohrglühen kann wie Du schon schreibst mehrere Gründe haben.
    Manchmal ist es nur eine lockere Düse, dann nachziehen.
    Wie weit guckt die Nadel heraus, wenn das Handrad geschlossen ist?
    Das sollte nicht mehr als 0,5-1mm sein.
    Hast Du die neue Düse auf einen evtl. Grat kontrolliert? Das könnte den Petroleumgasstrahl etwas ablenken, dann trifft er nicht genau das Mischrohr.
    Was für einen Glühstrumpf benutzt Du für Deine 827?



    Das ein Prallteller nicht gut sein soll, das habe ich noch nicht gelesen. 250er Tanks können schön warm werden, da ist ein Prallteller eigentlich gut.


    Gruss Bommel

  • Hallo Bommel,


    erstmal Danke für die schnelle Antwort. Glühstrumpf ist 250er von Petromax, bei PELAM gekauft. Einen Grad kann ich nicht erfühlen, Düse ist fest. Habe aber bei der Kontrolle festgestellt das die Düsennadel (wieder mal, ist nun die Dritte!) abgknickt ist, kann es daran liegen das das Mischrohr glüht?
    Wieso knickt die Düsennadel überhaupt so leicht, wird doch in der Düse geführt - gibt es da eine Trick bzw. etwas zu beachten? Bei meiner 500er ist mir das so noch nicht passiert.


    Gruß Jürgen

    jufl

    Einmal editiert, zuletzt von jufl ()

  • Meine 2 250er sind so robust, die stört eigentlich ein minimales Abweichen des Abstandes net weiter. Daher denke ich mal die Ursache muss woanders liegen. Ich habe eine 500er, da glüht das Mischrohr auch immer. bisher ist nichts passiert und daher ändere ich daran nix. solange es nicht schmilzt, würde ich mir da weniger Gedanken drum machen. Ist natürlich nur meine subjektive Ansicht. Aber ich denke, mit den Tipps von hier werden wir dieses Problem schon lösen.

  • Hm also bei meinen 250er sind die Hauben auch alle blau oder bräunlich verfärbt. Ist halt keine 500 da is der Abstand größer und ich möchte behaupten nach längerem betrieb glüht das Mischrohr auch etwa bis zur Hälfte würde sagen dunkelrot wird zum Brenner hin stärker. Wie ist es bei dir richtig hellrot??
    Gruß Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Moin,


    ich könnte mir auch vorstellen, das ein Glühstrumpf welcher zu klein wird einen Staudruck mit sich bringt!? Oder bekommt man dann nur eine Flammenaura ausserhalb des Glühstrumpfes.


    Gruss Bommel

  • Hallo zusammen


    Der Verdacht von Bommel ist in der Tat so. Ich habe das schon oft bei 150ern beobachtet.


    Zu kleiner Socken ........., Mischrohrglühen.


    NUR Socke gewechselt und gut ist ......., wie gesagt "KANN", "MUSS" aber nicht.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo zusammen,


    nochmal hier an die Forenmitglieder - toll diese kurzfristigen Reaktionen.


    Eigentlich hat das komplette Mischrohr incl. der Blechteile (nicht Haube) aussenrum geglüht, so zw. dunkel- und hellrot. Wenn das normal ist dann meinetwegen - aber die Haube sollte doch dann nicht bläulich anlaufen (die ist jetzt optisch hin!).


    Ich hätte noch 250er-Pelam-Glühstrümpfe statt des aktuellen 250er-Petromax (die sehen aber ungebrannt gleich groß aus!) - oder soll ich welche von der 500er Maxe anbringen?


    Könnte der Grund für das Mischrohrglühen die fehlende Düsennadel sein - aktuell ist nur die Aufnahme ohne Nadel eingeschraubt. Die vorherigen drei Düsennadeln hat es jedesmal bei der Montage verbogen, warum weiss ich auch nicht.


    Nun steht das Lämpchen erstmal einsam rum und ich weiss noch nicht die nächsten Schritte.


    Gruß Jürgen


    Gruß Jürgen

    jufl

  • Zitat

    Original von jufl
    Hallo zusammen,


    nochmal hier an die Forenmitglieder - toll diese kurzfristigen Reaktionen.
    ...


    Moin,


    das ist an einem Wochenende nicht ungewöhnlich :rauch: :naughty:
    Zu der Verfärbung... Das ist so, unter der Haube entstehen Temperaturen um die 600°C, zumindest bei einer 500er Petromax.
    Wie ist es denn mit der Geräuschkulisse? Ändert sich die im Betrieb?
    Kommt es neben dem rauschen auch noch zu einem gurgelnden/röchelnden Geräusch? Das wäre der eigentliche Hinweis auf Mischrohrglühen, denn dann sind die Flammen aus dem Glühstrumpf im Mischrohr angelangt.


    Die Düsennadel kann erstmal fehlen, aber wenn sich Ablagerungen vor der Düsenöffnung befinden, kann das den einwandfreien Betrieb der Lampe stark beeinträchtigen.
    Das verbiegen kann mit der rauen Oberfläche in der Düseninnenseite zu tun haben.
    Wo ist denn die Düsennadel zu sehen, bevor Du die Düse montierst?
    Wenn Du von oben in das Vergaseroberteil guckst, sollte die Nadelführungsstange schon mittig zu sehen sein.


    Gruss Bommel

  • Hallo Bommel,


    sie rauscht wunderbar; ich konnte es doch nicht lassen sie nun einfach stehen zu lassen!


    Also nochmal den Mischrohrabstand verändert, ist jetzt wie bei einer 500er. Nach dem Start die Haube abgenommen: kein Glühen auch nach ner halben Stunde in Betrieb.
    Dann Haube aufgesetzt: nach 5 Minuten siehe zweites Bild - nach 20 Minuten ausgemacht - siehe drittes Bild.


    Wenn das nun so "normal" ist werde ich damit leben können und mein Sonntag ist gerettet.


    Gruß und noch mal Danke an alle - bis zum nächsten mal (habe noch ne vergammelte 500er im Keller liegen!) ;-)


    Jürgen

  • lass die Lampe mal ohne Haube leuchten
    wenns dann besser wird, würde ich mir
    keine Gedanken mehr machen ,


    die Lampen werden halt recht heiss,
    meine 250 er laufen alle auf Benzin,
    das ist im Betrieb deutlich kühler


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Jürgen,


    ich meine, da stimmt etwas nicht, wenn das Mischrohr derart glüht.


    Ich kann mich erinnern, daß ich damals mit Zibro auch solche Probleme hatte.
    Seitdem kommt Zibro nur noch in meine Aladdin im Wohnzimmer.


    Oft summieren sich auch die Ursachen, die zum Mischrohrglühen führen.


    Wie schon geschrieben: Zu kleiner Strumpf, ausgenudelte Düse(spritzt schräg ins Mischrohr), Vergaser leicht schief zum Mischrohr, lockerer Tonbrenner, Fremdkörper im Tonbrenner, zu reiner Brennstoff(Zibro)........


    Vielleicht sind es auch irgendwelche Grate innerhalb der Düse, die zu Verwirbelungen führen. (würde die drei zerstörten Nadeln erklären)


    Ich kann nur immer wieder das stinkende Holland-Petro empfehlen.


    Wichtig ist auch, daß die Düsennadel in oberster Stellung nur gerade eben zu sehen ist.
    Falls die Nadelstange nicht exakt mittig ausgerichtet ist, reibt die Stahl-Düsennadel natürlich bei jedem Nadeln bzw. Schliessen des Ventiles die Düsenöffnung (Messing) schiefer. Der Weg, den die Nadel zum Aufreiben zur Verfügung hat, ist natürlich umso größer, je länger die Nadel bei oberster Stellung aus der Düse herausschaut. Also ist die Düsenöffnung entsprechend schneller verschlissen (aufgenudelt, schief aufgerieben).


    Schöne Grüße,


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ja ich weiss, ein gutes Gefühl habe ich auch nicht - ich probiere das mal mit einem anderen Petroleum, vielleicht hilft es der Kleinen.


    Danke und Gruß Jürgen

    jufl

  • Hallo Jürgen


    mir ist bei deinem 1. Bild aufgefallen, das der Innenmantel nicht exakt im Traggestell sitzt, dann trifft der Petrogasstrahl auch nicht mittig ins Mischrohr... :besserwisser:....


    falls das nur durch 'schussligen' Zusammenbau herrüht...dann habe ich nix gesagt!!!:D

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Also ich finde den Fehler bei meiner 250er Geniol einfach nicht.
    Von heute auf morgen hat sie Mischrohrglühen bekommen.


    Ich heize sie vor starte sie wie eine Drucklampe sie leuchtet auch ganz schön und nach ca 5 Minuten wird sie dunkler, das Lochmuster vom Brenner zeichnet sich auf der Socke ab Mischkammer und Mischrohr glühen wie ne eins.


    Ich dachte schon an Vergaserfussventil, wenn der Gummi aufgequollen ist und im Betrieb dann die Wärme nach unten geht, Petrofluss wird weniger und das Problem entsteht.


    Wäre das ne Suche wert? hat jemand solch einen Fall schon gehabt?
    Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Hallo Klausi


    Das ist in der Tat ein wenig komisch.


    Ich habe jetzt nicht den ganzen Beitrag durchgelesen .........., aber was für Brennstoff verwendest Du?
    Was für Socken?


    Denke die läuft einfach zu mager ........


    Das mit dem Mischrohrabstand hast Du sicher schon alles versucht .......!
    Vergiss mal den Schlüssel für die Masse!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Frei's Petrollampen (✝) ()

  • Also ich verleuchte ganz normalen Grillanzünder. Als Socken habe ich 250er und auch schon probeweise 350er versucht.


    Düse habe ich getauscht, gleiches Problem :traurig:


    Wie gesagt starten geht einwandfrei, leuchten will sie auch ca 5 Minuten und dann beginnt das Theater, Licht wird schwächer Druck bleibt gleich, Kammer und Rohr glühen um die Wette.


    PS.: Doofer Abend heute, auch meine 500er will nicht so recht, nach Vergaserreinigung und neuabdichtung pumpt,blinkt das Teil :po: so ein Mist.


    Gruß Klausi.



    klickt hier zur Lampenmusik

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • So das Rätsels Lösung:


    Lampe komplett auseinandergebaut, Vergaserfussventil demontiert, das Sieb war gut verlagert, Fussventil war defekt.
    Die Lampe leuchtet nun nach einem Kundendienst wieder schön vor sich hin OHNE Mischrohrglühen.
    Sie bekam einfach zu wenig Sprit. Auch der Mischrohrabstand passte nicht.
    Ich habe sie nun ohne Schlüsel eingestellt, steht recht nahe zusammen aber leuchtet wie sie soll.
    Der Tank macht mir noch leichte Bauchschmerzen, da ist eine Rostähnlich substanz drin, eventuell alltes Petro????


    Na mal sehen bis jetzt leuchtet sie und so lange sie das tut wird sie genutzt.


    Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)