Petromax auf Flohmarkt erwischt

  • Zitat

    Original von bolban
    Der Tonbrenner war super locker, wäre wohl demnächst einfach so in die Lampe gefallen.


    Servus,


    am besten mit ein wenig Gun Gum "einkleben". Da fällt dann nix mehr runter :besserwisser:

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Ist das bei euch auch so, dass, wenn man das Steigrohr erhitzt und die Düse geschlossen hat, die trotzdem etwas Sprit herauslässt? Der fackelt in der Folge dann irre stinkend ab bei mir. Durchs Wohngebiet zieht dann ne fette Fahne a la Deepwater-Horizon bevor die Lampe angeht.

    Einmal editiert, zuletzt von bolban ()

  • Moin,


    das kann schon vorkommen, ist eigentlich ein Zeichen dafür, das das Vergaserventil undicht ist.
    Entweder man tauscht es gegen ein neues oder man wärmt mit geöffnetem Handrad und offener Ablassschraube vor. Spiritus und Vorwärmschale.


    Gruss Bommel

  • Servus bolban ??????,


    ich würde dir empfehlen, das du dir eine "Ernst"haftes Dichtungsset bei einem netten Forumkollegen bestellst. Die Lampe in ihre Bestandteile zerlegst, so verstsehst du am besten das Prinzip und die Bauteile. Die Federscheiben für das Pumpenleder ist ein muss, damit du nicht die Lust an der Lampe verlierst, weil sie sich schlecht aufpumpen lässt.
    Wenn du die Ersatzteile dann hast, bau die Lampe nach Bommels Anleitung zusammen und du wirst dir noch mehr zulegen, weil das Lämpchen dann einfach begeistert.Ob du mit Rapid oder Vorheizschale vorheizt,musst du für dich selber rausfinden.Ich bevorzuge die Vorheizschale,genannt Sanftstart,da ich mit dem Rapid schon Socken ( Glühstrümpfe) getötet habe.


    Gruß Helmut

  • Moin...
    Ein Leeres Teelicht geht auch ganz gut als improvisiertes Spiritus schälchen...
    Mfg Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • Wenn du die Ersatzteile bestellst,nimm eine Vorheizschale und einen Prallteller dazu.Der Prallteller verhindert das der Tank zu heiß wird,vor allem wenn der Socken mal nach unten ein Loch hat.So hat es mir mal die Zentrierschraube im Tank ausgelötet. :explode:.Den Prallteller legst du einfach über deine Vorheizschale.


    Gruß Helmut

  • Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps !!
    Gibt es für den Petro eigentlich einen Kocheradapter? Wenn man die obere Abdeckung
    wegnimmt (siehe Bild 1 in meinem letzten Beitrag) und dort eine Topfhalterung draufsetzte
    , könnte man nämlich vorzüglich und schnell mal was kochen mit dem Petro.


    :respekt:

    3 Mal editiert, zuletzt von bolban ()

  • Hi,
    hab das jetzt erst gelesen. Warum hast Du sie nicht genommen? Wo war der Stand ?
    Ich hab an dem Tag auch anderweitig noch Glück gehabt, naemlich in Form eines Desca Spirituskocher für 8.-. Langsam könnte ich ein Großrestaurant mit meinen Kochern einrichten.