Beiträge von Matlock75

    Servus alle,


    also ich glaub, nun hab ich alle verwirrt!
    So, jetzt mach ich Bilder, und beschreibe es noch einmal deutlicher...


    http://www.pelam.de/petromaxfo…AktuelleUserSeite=2&sid=#


    1. Schieber 1 muss hinten stehen (OFF)
    2. Drehschalter 2 auf ON drehen (nach links)
    3. Drehschalter 2 nun drücken und Schieber 1 nach vorne schieben (ON)
    Nun bleibt die Flamme an, egal in welcher Position sich der Luftring 3 befindet.


    Ich war der Meinung, dass es zu Beginn, als ich diesen Profi Brenner bekommen hatte mit einer Hand ging.
    1. Schieber 1 nach vorne
    2. Drehschalter 2 auf ON
    3. Drehschalter 2 drücken und der Profi Brenner war und blieb an


    Ich hoffe nun ist es deutlicher..... :merci:


    EDIT: Joa, zeigt er wohl nicht an, sorry!

    Zitat

    Original von SteffenG
    Na klar funktioniert das anmachen einhändig,Voraussetzung ist das der Luftring offen ist.


    Servus,


    das ist ja der springende Punkt.
    Egal ob der Luftstrom nun da ist, odern icht.
    Ich muss erst drücken, dann den Hebel von OFF auf ON schieben...
    Vielleicht gehörts doch einfach so?!

    Zitat

    Original von SteffenG
    Hat dieses Ding einen Ring wo die Luftzumischung reguliert werden kann?Wenn der Ring nämlich auf zu "Kerzenflamme" steht,läßt sich der Brenner nicht über den Pizo-Zünder zünden.


    Ja hat er.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass das Anfangs einhändig funktioniert hatte. Vielleicht täusch ich mich aber auch?!

    Hallo zusammen,


    nachdem nun auch noch ein Bekannter meint, der Brenner würde falsch arbeiten, frag ich mal nach.


    Bislang war es meine ich so, dass ich, um den Brenner anzubekommen:


    1.) Den Drehschalter hinten auf ON machen muss
    2.) Den Schiebeschalter nach vorne schieben
    3.) Knopf hinten drücken
    -> Brenner geht und bleibt an.


    Um ihn auszumachen, muss ich nun den Schiebeschalter auf OFF schieben.


    Derzeit funktioniert das so aber nicht mehr. Daher meine Frage, ist der oben beschriebene Weg der korrekte?
    DANKE

    Zitat

    Original von Frei's Petrollampen
    Hallo Holger


    Geht jetzt die Pumpe?


    Viele Grüsse, Ernst



    Servus Ernst,


    ne, hat keien Füsse :naughty:
    Spaß bei seite, bevor ich wieder was zu hören bekomme.
    Also ich hab nun noch kein anderes Leder verwendet. Hatte noch keine Zeit dafür :traurig:
    Sobald ich das aber getauscht habe, bin ich überzeug, dass es funktionieren wird. Melde mich dann hier wieder.
    Übrigens hab ich keine mehr :zwille: :traurig:
    Danke für die Nachfrage...

    HI all,


    trotz neuer Feder, wie gesagt, die alte hat sich ständig wieder nach innen gebogen, so kann eine Feder keine Wirkung haben, extremst viele Leerhübe.
    Werd heute mal ein neues Leder probieren...


    Danke und Gruß.

    Zitat

    Original von Alexander [G]


    Ok, wäre auch eine Überlegung wert.
    Es dürfen also auch Vorschläge zur 250er gemacht werden.


    Generell würde ich nicht sagen das mir die 500er zu hell ist. Nur es gibt halt Situationen wo weniger mehr ist.


    Servus Alexander,


    so. Ich hat mir ja die gleichen Fragen gestellt.
    Hatte zunächst ein teilmattiertes Glas geholt, wollte dann auf 350 runter düsen. Dann kamen auch die Fragen der anderen, wieso, weshalb...
    Also bleibt die 500, ne 500er. Ich hab dann über ne 150 nachgedacht. Hatte auch schon ne Santrax im Haus. Weil einfach günstig, sah von der Verarbeitung ganz gut aus. Hatte sie mit einer alten Geniol verglichen, war eigentlich identisch. Zumindest sind mir keine Unterschiede aufgefallen.
    Da der Tank aber wohl sau heiss wird, und mir das Messing nicht soooo gefällt, viel die Entscheidung auf eine 250er. Naja, zwei, O.K. eine Beleuchtungskiste.
    Ich muss sagen, hätte nichts besseres machen können. Die laufen ohne rum zu zicken. Natürlich mit Benzin, was ich ja auf keinen Fall wollte :naughty:
    Um es kurz zu machen, ich kann dir ne Schweizerin nur empfehlen! :done:


    Servus Jörg,


    nöp, hab schon gebogen, geht genau einmal, dann ist es wieder genau so...

    Zitat

    Original von Jörg L.
    Die sind schon gut. Nur manchmal ist das Leder so auf, dass man es halt auswechseln muß.


    Servus Jörg,


    also, wenn das Leder voll weich ist, und die Spreizfeder zur Mitte hin voll zusammengedrückt ist, und diese Feder keine Funktion mehr ausübt, dann würde ich meinen, ist die Feder hin....

    Zitat

    Original von Jörg L.
    Hallo Zusammen,


    ich habe in meiner Schweizerin eine "Unernste" Spreizfeder verbaut. Scheint original.


    Gruß
    Jörg


    Servus Jörg,


    hab ich ja auch, aber die hat einfach Null Spannung. Da könnt ich sie auch gleich weglassen.


    Servus Bo,


    die original war Kupfer farben. Nun wollt ich was ernstes rein packen.
    Und nein, es geht nicht.
    Anscheinend klappt das Leder weg.
    Wer einmal eine Spritze vom Onkel Doctor in der Hand hatte (OHNE NADEL!) gegen einen Finger drückt und dann den Kolben hinter zieht, dann los lässt, weiss was ich meine. Die Pumpe wird dann wieder reingezogen.
    Also hab ich die Scheibe nun wieder drunter gelegt. Werds morgen testen, hab heute keine Lust mehr.... :zwille:

    Servus zusammen,



    ich hab da mal ne Frage.
    Hab grad eben das Pumpenleder meiner Schweizerin geschmeidig gemacht, weill ich extrem viele Leerhübe hatte.
    Die Feder hat wohl keine Power mehr, nun wollt ich die ersetzen.


    Allerdings sehe ich gerade, dass zwischen #45 ( Pumpenkolbenplatte) und #46 ( Pumpenleder) noch eine Unterlegscheibe ist.
    Sinnvoller würde mir #45, dann #46, Spreizfeder dann die Unterlegscheibe und zuletzt #47 (Arretierschraube) bzw. Mutter erscheinen.
    Was meint ihr?


    petromax_101.jpg


    Beim Manometer verwende ich die Originale Dichtung. Mag jeder anderst sehen, in meinen Augen brauchts da kein Viton. Ich kontrolliere ja ohnehin bei jedem füllen, ob es noch da, und unangefressen aussieht. Mag aber vielleicht auch daran liegen, das ich mal versehentlich zuviele davon bestellt habe, die reichen erst mal :naughty:
    Ich dreh mir das Manometer eigentlich eh immer so hin, dass Öffnung und Schraube nach unten zeigen. Im Falle eines Falles, kann ich meine Schweizerin (Benzin) schnell Druck ablassen, ohne dass die Dämpfe eine Stichflamme oder dergleichen auslösen.... :zwille:

    Zitat

    Original von piep
    Also da zeigt mir ja die Antwort von Alexander und Matlock 75 das ich mit meiner Meinung gar net so weit weg war!
    Wer Grillen kann braucht so nen Protzertruck net! Is ja wie wenn ich nen Puff hab und davor ne Stand mit dem Verkauf von Viagra! :applaudit:


    :naughty: :naughty: :naughty: :naughty: :naughty: :naughty:


    Aber ich behaupt ja mal, das es hier um was anderes geht, gell?
    Es gibt auch ne amerikanische Werkzeugmarke, die verkaufen auch vom Truck. Oder machen die nur Werbung, weiss grad gar nett. Soll halt als Magnet dienen. Man hab ich tränen in den Augen! :applaudit:
    Dennoch, um wieder zurück zu kommen. Ich bin auch im Geiste dabei, meine Grillecke aufzurüsten. Da wird dann in der Nähe des Grills entweder ne Schweizerin oder meine 500er ihren Platz finden. Mal sehen, wer sich da wie anstellt.
    Nun lasst doch mal den armen Truck.... :done:


    Was ihr nicht alles könnt! :respekt:
    Wenn er nun noch Chrom wäre.... Aber andererseits, hat eine 500er schon ihren Reitz! Ich werd nun das teilmattierte Glas auch wieder wegmachen. Das Teil muss Leuchten. Die Nachbarn im Urlaub werden sich freuen!


    Servus Ernst,


    ich dürfte, nur wär mir das fürn bisschen grillen zu teuer.
    Du speilst doch nicht etwas auf den Neidfaktor an? :naughty: