Beiträge von Matlock75

    Servus Jungs,



    das nenne ich mal Glück gehabt.


    Ich hab eine 500er, die zeigt mri bei realen 2 Bar, 3 Bar an.


    Bei zwei Schweizerinnen (250er) habe ich eine, die mir bei 2Bar tatsächlich 2Bar, die andere aber nur 1,5Bar anzeigt.
    Dann hatte ich mal eine dazu bekommen, die ist aber schon wieder weg, die zeigte bei 2 bar ebenfalls 2 Bar an.
    Die 250er sind aber alte Lampen, daher gehe ich mal davon aus, dass die Genauigkeit hier einfach noch etwas mehr gegeben ist.


    Ich bleib dabei, je nachdem was man erwischt, sind das Schätzeisen :naughty:


    Naja, hat Butan nicht 2 Bar, und bei Propan hauts die Nadel durch?
    Zuletzt hatte ich das von DM verwendet, keine Probleme.


    Servus Marc,


    naja, ich hab so alte Schweizerinnen, die sind nicht viel genauer. Die eine zeigt 1 Bar, bei Soll= 2 Bar.
    Ich finds nett anzusehen, aber wie du bereits geschrieben hast, drauf verlassen kann man sich nicht.....


    Ich hab ne Zeitlang im Kalibrierlabor so Dinger kalibriert. Gar nicht so einfach. Das war natürlich ein Scherz. Möchte man es genau machen, benötigt man allerdings einiges an Equipment, das Manometer wollte ich dann nicht zahlen müssen :zwille:

    Zitat

    Original von Sockenleuchter
    Mit dem dummen Feuerzeuggas hab ich mir unlängst ein Manometer ins Nirvana geblasen! Da stand "BUTANE" bei den Warnhinweisen, sonst nichts drauf. Der Zeiger machte Anstalten, mehrmals Salto zu schlagen - das Manometer kann ich echt wegschmeißen :explode:


    Ja, das sit ein kleines Problem. Steht abundan mal im Forum dabei, dass man das nicht nehmen darf!

    Servus,


    ich unterstell dir einfach mal, dass du gerne tüfftelst :fechten:


    Mit der Zeit machst du es, wie der Rest auch, Ich bin sicherlich kein Profi, was die Dinger angeht. Irgendwann weiss man auch so, wieviel rein muss.
    Fröhliches leuchten! :zwille:

    Servus,


    keine schlechte Idee. ist mir aber echt zu umständlich. Ich hab meine Manometer mittels Nachfüllgasd überprüft. Daher weiss ich, wo es ungefair stehen muss. Meist pumpe ich ca. 1 Bar, gemäß Schätzeisen rein. Sobald die Funzel (250er) an ist, pumpe ich eh noch mal nach, oder lasse ab. Je nach Helligkeit, und rauschen :juggle:


    Ich denke diesmal war schon ganz schön OT. Und wirklich Hilfestellung gab es nicht, zumindest nicht ersichtlich, oder? :besserwisser:
    Da kann man dann schon mal :explode:


    Aber nun scheint ja alles gut zu sein :juggle:


    Es lebe das Forum! Geht ja doch :applaudit:


    Nun, da er Feuer gefangen hat, und quasi infiziert ist, kann es ja weiter gehen :zwille:


    Nö Ernst, soweit ich das lesen kann, wurde nur was zu Mittelerde, dem Allgäu etc. festgestellt :explode:

    Zitat

    Original von Matthias 66
    Tagchen!


    Würd sich hier jemand das Teil mal für nen schmalen Euro anschaun und zum leuchten bringen? Möchte extrem ungern auf dieses faszinierende Licht verzichten...
    Hab aber auch son bisschen die Faxen satt...
    Gruss aus Bielefeld


    Servus,


    das wurd ja ganz schön OT hier! Bin ich gar nicht gewohnt, wasn los?


    Wie gegen Geld zusammen bauen? :zwille:
    Das wird jawohl keiner ernsthaft in betracht ziehen wollen?


    Ich würd dir ja echt raten, das Dingens selber zusammen zu schrauben. Bommel hat hierzu eine super Anleitung gemacht. Kostet zwar ein wenig Zeit, hier alles hin zu bekommen, danach weisst du aber, wie das Dingens funktioniert!
    Hier gehts zur Anleitung


    Lass mal den Rapid weg, und verwende stattdessen Spiritus im Schälchen. Flammen hatte ich Anfangs auch. Einfach zu wenig vorgewärmt!


    Viel Spaß beim fummeln....

    Zitat

    Original von Luminator
    jo,dat ding meinte ich auch:)


    Doof nur, wenn man nicht weiss, wie es heisst. Google mal danch, ich finds nämlich nicht :traurig:
    Daher hab ich mal ein Bild gemacht, und dieses nem Kumpel geschickt. Aber im Baumarkt, findet man es garantiert. Wie gesagt, das Original ist mir lieber, in der Kiste sind ja die kleinen dabei. Ansonsten nehm ich mal dieses hier :besserwisser:

    Servus,


    also ich hab so eine, wie im Bild zu sehen.


    Die gibts z.B. im Bauhaus. Vorteil, du kannst den Schnabel herausziehen (grün gekennzeichnet), und kommst somit locker in das Schälchen. Ferner kannst du die Schraube einfach zu drehen und sie ist dicht (gelb gekennzeichnet).


    Allerdings verwende ich bei meinen Schweizerinnen lieber das billige Kunststoff, weil "echter" :bounce:


    Aber schön ..... :juggle:

    Zitat

    Original von Andreas Finke
    An Deiner Stelle würde ich mal einen Dauertest machen.
    Du hängst die Lampe nach Draußen (Wetterseite, also nach Westen) und machst jeden 1. des Monats ein Foto davon. Das stellst Du dann hier ein.


    Ich bin jetzt schon auf die Ergebnisse gespannt.


    Noch interessanter wird es dann, wenn Du eine Feuerhand 276 daneben hängst.


    Bin dafür, das klingt gut! :besserwisser:

    Guten Morgen,



    hast du mal die Dichtung vom Manometer getauscht? Sieht auf dem Bild ein wenig "merkwürdig" aus.
    Wird schon werden...


    Achja, im Pumpenschacht ist ein Ventil. Wenn das undicht wäre, würde es dir den Kolben und somit auch den Sprit oder Petroleum hinein drücken, ist mir passiert :explode:
    Das bekommt man aber recht einfach getauscht. Langen Schlitzschraubendreher rein, das Ventil heraus drehen, und fertig. Neuen Gummi und Bleidichtung bereit halten...


    Servus,



    von wievielen Hüben sprechen wir denn hier?
    Bei meiner ist es so, dass ich bestimmt 30 mal pumpen muss, ehe was passiert. Erst dann hüpft die Nadel über 0,5 Bar hinweg, bei weiteren ca. 20 Hüben, habe ich dann den gwünschten Druck erreicht.


    Servus,


    denk bitte daran, dass du dann eine neue Bleidichtung #90 benötigst! :besserwisser:
    Wenn du schon dabei bist, vielleicht gleich mal eine ernsthafte Dichtung einsetzen...


    Gruß und viel Erfolg


    P.S.: Ich glaube deine Lampe wäre die erste, die auf dem Schreibtisch landet, weil sich das Problem nicht beheben lässt! :zwille:


    Glaube nciht, dass das in der Anleitung steht. Man geht davon aus, dass man alles geschlossen lässt. Um aber die Dichtung zu schonen, macht man es halt auf. Man lernt das am eigenen Leib, dass das nur funktioniert, wenn beides offen ist :naughty:
    Darfst nur nicht vergessen, bei einem Transport wieder alles zu zu machen. Ich hab mir dafür extra ein DIN A5 Blatt ausgedruckt. Sonst vergesse ich es wieder! :done:


    So heiss? Echt? Also meine nicht wirklich, warm ja.