Schweizer Geniol 250

  • Hallo Jungs,


    ich habe kürzlich eine Beleuchtungskiste mit 2 Geniol 250er ersteigert. Die Kiste trägt das Herstellungsdatum Juni 1991, ist also ziemlich neu. Auffallend ist, dass die Lampen absolut kein Typenschild haben, die entsprechenden Löcher am Traggestell sind jedoch vorhanden.


    Besteht die Möglichkeit, dass diese Lampen - wie die letzteren Geniols für die BW - made in China sind? Verglichen mit den BW-Petromaxen sind einige Teile wirklich lieblos gefertigt, z.B. Pumpenknof und Griffrad, beide ohne Beschriftung und nicht engratet. Wirklich ein anderer Schnack...


    Schöne Grüße


    Albert

  • Hmm, also mal abgesehen davon, dass alle schweizer Lampen (weder Petromax noch Geniol) kein Typenschild hatten - welche Nummer hätte da auch draufstehen sollen? (523/821) ?


    Interessanter ist in Bezug auf die Chinafrage, sind die Tanks mit Geniol geprägt, oder ist da garnix drauf?


    Und Pumpenknauf und Handrad waren bei Geniol immer glatt und schwarz oder orange
    (Oder zweiteilig bunt, eh jetzt hier die Korintenkagger kommen) :naughty:


    Das muss also nicht heißen, dass es Chinaware ist - abgesehen davon haben die Schweizer ihre Kisten selber gezimmert - das kann ja durchaus 1991 gewesen sein, aber das heißt nicht, dass die Lampen auch aus dem Jahr sind.


    Beste Grüße, Börn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Börn,


    schönen Dank für die Info. Ja, der Tank ist mit Geniol geprägt, genauso wie die Haube und das Manometer.


    Irgendwie mag ich diese Lampen nicht, aber die Kiste ist ganz schön solide...


    Grüße - Albert

  • Hallo Albert,
    wenn Du die Lampen nicht magst, kann ich Dir gerne meine Hilfe anbieten.


    Du sendest mir die Lampen zu, ich übernehme das Porto und Du hast die solide Kiste ohne die bösen Lampen.......... :party:

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus

  • Hallo Albert


    Warum hast Du die Lampen denn gekauft wenn Du sie nicht magst?


    Das verstehe ich jetzt nicht wirklich.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • @ Ernst,
    er hat die Lampen gekauft, damit ich auch endlich mal zu einer schweizer Lampe komme... :besserwisser: :strange:


    @ Martin,
    scheiß Arbeit und Stress... :explode: :party: :explode:

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus

  • Hallo Ernst,


    ich habe wirklich wenig Erfahrung mit Starklichtlampen. Als ich meine erste bekam - eine BW 829/500 aus dem Jahr 1960 -, war ich von der Qualität und der Leistungsfähigkeit total begeistert. Die Lampe funktionierte auf Anhieb, ohne Instandsetzungsmaßnahmen, obwohl sie 50 Jahre in der Kiste geschlummert hatte.


    Dann wollte ich die Geniols 250 in der Beleuchtungskiste haben, und bekam wesentlich neuere Exemplare, möglicherweise aus den 90er Jahren. Verglichen mit Petromax sind die Geniols richtig grob gefertig, die Stanzteile sind nicht entgratet, die Plastikteile sind genauso, wie sie aus der Spritzgußmaschine rauskamen. Die Tankprägung ist schief und unterschiedlich tief, also richtig lieblos... Aus dem Grund mag ich sie nicht besonders.


    Mit Sicherheit brennen sie prima, irgendetwas müssen diese Geniols ja haben... Ich hoffe, keine Gefühle verletzt zu haben.


    Schöne Grüße - Albert

  • hallo albert
    die schweizer 250er ist bekannt als zuverlässige und gut verarbeitete
    lampe,egal ob geniol oder petromax
    ich habe bestimmt schon über 30stück dieser lampen in den händen gehabt.
    das was du da beschreibst habe ich noch nie gesehen oder gehört
    mach mal bilder


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve


  • Also ich hab am Freitag erst wieder eine Kiste gekauft und weiter gegeben (die war nicht für mich), und die waren ebenso gut verarbeitet, wie die beiden anderen Kisten zuvor!
    Ich bin nachwievor begeistert von meinen Schweizerinnen!

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3