Schweizerin will nicht mehr leuchten! Wasser im Tank )-:

  • Hi all,


    solltet ihr Lust haben, euch den Kopf zu zerbrechen, dann schreibt gerne was. Die Lösung werde ich dann noch veröffentlichen, sollte keiner drauf kommen, was ich aber nicht glaube....


    Ich war gerade in der Toscana, da sollte natürlich auch meine Schweizerin (Petromax) nicht fehlen.


    Irgendwie hab ich da aber voll rein gegriffen. Mit am Start, war eine Feuerhand. Ebenso eine Faltlaterne, die ihren Dienst auch gut verrichtete.
    Natürlich ging bei der Feuerhand zeitgleich der Docht zu ende, als meine Schweizerin das spinnen anfing.... :explode:
    Nun aber mal der Reihe nach :besserwisser:


    Die Maxe ging aufgrund Spritmangel aus. Also hatte ich sie am darauffolgenden Tag getankt. Handrad und Manometer zu. Dennoch wollte sie nicht mehr leuchten :po:
    Also wurde eine Fehleranalyse durchgeführt.


    1.) Überprüft, ob der Strahl sauber aus der Düse in das Rohr gespritzt wird -> JA
    2.) Strumpf kontrolliert -> augenscheinlich i.O.
    3.) Dichtigkeit -> Naja. nicht zu 100% dicht, mache aber ohnehin Sanftstart, daher egal :naughty:


    Einige Tage zuvor, musste ich allerdings feststellen, dass das Handrad zu locker war. Ich konnte es hin und her bewegen. Die 90er Dichtung, war so locker, dass diese noch ungequetscht war :applaudit: Hier trat wohl auch Sprit aus, welcher aber gleich verdampfte.
    Ferner hatte sie geflackert, daher habe ich die Gaze rausgeworfen, und ersetzt.
    Also den Vergaser eine Drehung weiter zu gedreht (Dichtung dichtet nun ordentlich), Handrad ist fest, Sprit tritt nun auch keiner mehr aus. Gaze ersetzt, da recht zu, und dunkel (schwarz).
    Danach hatte sie wieder einwandfrei geleuchtet! :done:


    So, also zurück, sie leuchtete Tage danach nicht mehr! :traurig:
    Ich hatte mich dann zum zerlegen entschlossen, Ersatzteile hatte ich ja genügend dabei.


    Mischkammerüberprüft, i.O. Der Tonbrenner wurde bereits beim erhalt der Maxe mit Gun Gum "eingeklebt". :besserwisser: -> Leuchtet nicht!

    Urzustand hergestellt, Gaze erneut ersetzt. -> Erfolglos!


    Glühstrumpf raus und ersetzt -> leuchtet nicht.


    Da sie nachwievor undicht war, Vergaserfußventil zerlegt. Die Dichtung schloß nicht sauber ab, sie war an einer Seite herausgezogen. Also ersetzt -> Undicht war sie immer noch, -> ebenfalls kein leuchten.


    Dichtung habe ich dann noch zweimal ersetzt, diesmal war sie dicht. Leuchtet immer noch nicht.


    Düse und Nadel sahen gut aus, wurden dennoch ersetzt -> leuchtet nicht!


    Nachdem das Handrad sehr locker ging (Auf/ Zu), wurde die vollkommen aufgelöste Graphitpackung ersetzt. Hat zwar nix mit dem leuchten zu tun, aber wenn man schon mal dabei ist :naughty:


    Die komplette Haube wurde gegen eine funktionierende 250er ersetzt -> erfolglos!


    Das Ende vom Lied, sie leuchtete nicht! Alles wurde mehrmals gechecked, mein Bruder saß dann auch einmal davor. Irgendwann hatte er die zündende Idee, und sie leuchtete wieder! :rauch:


    Nun seit ihr dran, Ideen? Selbstverständlich werde ich die Überschrift dann ändern. Bin mal gespannt, ob jemand drauf kommt. Unser Nachbar mit seiner Coleman, war auch ganz erstaunt.


    In der Hoffnung, dass ihr diesen Fehler schneller erkennt, als ich. Hatte ungefähr 4 Stunden geschraubt, und mir die Pfoten beom entfernen des heißen Glases und der Haube zick mal verprutzelt...


    P.S.: Bitte seht mir Fehler nach, sind erst seit 02:30h wieder in Deutschland, und bin sau müde.... Fehler werde ich dann gerne beseitigen, gell Bommel :merci: (Hab auch keine Brille auf, Insider....)

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

    3 Mal editiert, zuletzt von Matlock75 ()

  • Hi all,


    also, nachdem wirklich keiner was schreibt, kommt nun hier die Auflösung.


    Im Tank befanden sich rund 750ml Sprit. Leider, und ich weiss auch nicht weshalb, nicht auschließlich. Es waren nämlich 500ml Benzin und 250ml Wasser drinnen. Das Wasser sank ab, und sorgte dafür, dass zwar Flüssigkeit in das Rohr aus der Düse kam, aber eben kein Sprit. Das Wasser ist aufgrund der Temperatur verdampft....


    Also, merkt es auch, wenn ihr mal im warmen unterwegs seit. :besserwisser:

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

    2 Mal editiert, zuletzt von Matlock75 ()

  • Hallo Matlock


    Ich habe den Beitrag erst jetzt gesehen ........., ich habe darauf getippt, dass Du "Mist" getankt hast.


    Das wäre dann ja auch richtig gewesen.


    Die 250 ml Wasser kommen bei der Luftmenge kaum zusammen.


    Hast Du aus dem Trinkwasser Kanister getankt?


    Viele Grüsse, Ernst



    PS: Hatte wirklich schon das Vergnügen mit Kondenswasser, aber da fasst der Tank 10 Liter!

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.


  • Servus Ernst,


    auf dich hatte ich gewartet, aber bei dir war ich mir auch sicher, du würdest drauf kommen :applaudit:
    Mein Bruder meinte dann nur, mach mal den Sprit raus. In ein durchsichtiges Kännchen abgelassen, und siehe da. Zunächst war es eine braune Brühe, hat aber nicht lange gedauert, bis es unten sehr hell, und oben dunkel wurde.
    Er meinte nur: "Da hast du Wasser drinnen". Woher das kommt, ich hab keine Ahung. Vermutung, die Dichtung #90 war undicht und beim abkühlen, entstand das Kondenswasser. Anderst kann ich mir das nicht erklären. Das in dem 3L Schweizer Blechkanister Wasser war, schließe ich aus, da ich zuvor schjon zweimal daraus getankt hatte. Ich halte 250ml auch für recht viel. Eventuell, dass hier ständig Luft gezogen wurde, wenn sie aus war.
    Vielleicht hast du ja noch eine Erklärung?

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

    2 Mal editiert, zuletzt von Matlock75 ()

  • Hallo Holger


    Woher das Wasser kommt ........., schwierig zu sagen. Unter Umständen ist es schon von der Tankstelle gekommen.


    Es gibt Länder da kann es mal vorkommen. :naughty:


    Wie erwähnt das Problem hatte ich auch schon ......


    Und zwar mit der hier: http://www.prela.ch/images/primaxim01_gross.jpg


    Der Boden ist sehr stark gewölbt ......., um dem Druck stand zu halten.


    Nach X mal pumpen plötzlich Probleme ......., so in Deiner Art.


    Dann ganzes Teil zerlegt und Restsprit aus dem Tank .........., Mist was ist denn das?


    WASSER!


    Schliesse darauf, dass es Kondenswasser war. Denn bei dem grossen Luftvolumen, vor allem bei nur einem viertel gefüllten Tank das da rein geht ..........!


    Dann habe ich das Steigrohr um 100 mm gekürzt, seit dieser Zeit sind die Intervalle grösser wo der Tank entleert werden muss.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.


  • Ähm, Deutschland!
    Wobei ich eben überlege, ob der 5L Kanister wirklich leer war. Eventuell war hier schon das Wasser drinnen....
    Auch die Variante mit der#90 scheint mir nicht schlüssig. Zumal ich am Morgen etwa die Menge reingetankt hatte....


    Also, danke!

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Hallo Holger


    Wenn Du das Benzin aus Deutschland mitgebracht hast????


    HMMM....., höchstens was im Kanister.


    Das mit der PX90 vergiss mal lieber, denn auch wenn Undicht kommt da kein Wasser rein.


    Aussser Du gest Tauchen mit Unterdruck im Tank.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.