Schweizerin Tank undicht

  • Hey zusammen,



    aufgrund Haus Ausbau habe ich nicht wirklich die Möglichkeit, dem beleuchten zu fröhnen.


    Allerdings steht der Urlaub vor der Türe, und da wollt ich mal meine Ladies checken.


    Leider musste ich feststellen, dass der Tank der Maxe offensichtlich unten am Boden undicht ist :(
    Nun meine Fragen:


    1.) Kann man das wieder löten oder ähnliches, wenn ja, wer?
    2.) Wenn nicht, woher bekomm ich einen Tank für (sollte) ne Maxe keine Geniol sein?


    Bin euch bereits jetzt für Tips dankbar :D :done:

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Hi Holger,




    habe auch eine 250 BW-Maxe im Bereich des Bördelfalzes am Boden weichgelötet. Bei einer anderen war der Einfüllstutzen undicht, auch den habe ich fast unsichtbar nachgelötet. Beides Dicht. :stark:


    Vorsicht ist jedoch geboten :besserwisser: . Wenn noch Brennstoffreste im Tank sind, kann sich dieser beim Löten entzünden und zu einer Explosion führen. Hier reichen schon kleinste Reste, die Verdampfen. Ich hatte Gott sei Dank alle Anbauteile entfernt, so kam mir "nur" eine Stichflamme entgegen :wiegeil: . War allerdings drauf gefasst und hatte ausreichend Abstand.

    Heiko


    ____________________________________________________


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :gaehn:

  • Hallo zusammen,



    ihr seit die besten :respekt:


    Alle Fragen die ich noch hatte, wurden erörtert :applaudit:


    Ich wollte das Dingens ohnehin ausspülen....


    Nach einem näheren Test, werde ich mich an die Arbeit machen...


    Mit stehen alle genannten Arten zur Verfügung. Ich werde berichten :merci:

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Hi Holger, noch ein Tipp zum ausspülen des Tanks. Und auch für alle anderen Interessierten. Du musst den Tank wenigstens 10 mal 1/3 mit Wasser füllen, ausschwenken und ausgiessen!! Es gibt da ein schönes Experiment zur Demonstration von zündfähigem Gemisch. Das wird bei Lehrgängen zum Sicherheitsbeauftragten in der Chemischen Industrie vorgeführt. In eine Flasche etwas Benzin einfüllen dann ausgiessen.
    Dann ein Streichholz zünden und in die Flasche werfen. Passiert nix, geht aus da Gemisch viel zu fett. Wenn ich mich richtig erinnere gab es dann nach dem 7 oder 8 Spülgang ein hohles Wump. Erst da war das Gemisch zündfähig!! Danach magert es dann schnell ab und ist wieder nicht zündfähig. Mit Benzin ist nicht zu spassen!
    CU Bernd

  • Servus Bernd,




    was definitiv nicht reicht, ist den Tank komplett zu füllen, und dann auszuleeren. Ich habe mit Verpuffungen gerechnet, aber nicht mit so vielen.
    Also passt wirklich auf, was ihr macht!


    Der Tank ist aktuell immer noch nicht dicht, somit schwenke ich nun vermutlich auf meine NOS oder meine 500er Maxe um. Mal sehen, löten werde ich die andere erst nach dem Urlaub. Direkt an den Falz kam ich nämlich erst gar nicht ran :-/


    Dennoch danke für die Tips

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Hallo zusammen


    Jeder der schon einen Tank gelötet hat kennt das "Wuff"!


    Da aber die Anbauteile weg sind ist genug Raum damit das weg geht!


    MUSS aber nicht sein!


    Gute Erfahrung habe ich mit spülen mit Spiritus und dann mit Wasser und Spühli nachspülen.


    Nein ganz sicher nicht den mit Spritus benetzten Tank löten, gleich doofe Idee wie mit Benzin- oder Petrolresten drinn.


    Den Tank fülle ich auch mit Wasser wenn ich Armaturen löte oder die Scheiss Pumpenschächte der Schweizer Geniols ersetzen muss.


    Am Tankboden geht das schlecht mit Wasser :rofl:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.