Servus,
hast du die Möglichkeit über eine Heizschale vor zu heizen? Würde ich 2x füllen und dann noch mals probieren. Bei mir hatte es mal gebrannt, ich meine, da war mein Fußventil im Eimer....
Servus,
hast du die Möglichkeit über eine Heizschale vor zu heizen? Würde ich 2x füllen und dann noch mals probieren. Bei mir hatte es mal gebrannt, ich meine, da war mein Fußventil im Eimer....
ZitatOriginal von Ratatoesker
Nein Holger,...
ich muss Deine Freude trüben...
"schier" ist "echtes" Deutsch
Echt?! Schande! Naja, bin halt zweisprachig aufgewachsen. Österreichisch und deutsch Da gabs dann mal Begriffe, die ich in den Mund nahm, und alles hatte mich doof angeguckt. Schlag Oberst z.B. Da gabs dann noch viele mehr. Mittlerweile dachte ich, ich könnts auseinander halten
Servus,
echt?
Die alten Federn sind Kupfern, die neuen chrom....
Editiert: Streiche Kupfer, Setze: Bronze
Bommel hat recht! Wie eigentlich immer.....
Servus und willkommen,
leuchten oder brennen sie schon?
Also ich weiss noch, wie ich mir vor meinem ersten anmachen der Schweizerinnen schier (österreichisch für fast) in die Hose gemacht habe.
Mittlerweile ist die 500er fast gar nimma in Betrieb, dafür die 250er um so mehr.
Sie sind einfach angenehmer....
Aber ohne Benzinfeste Dichtungen, ausser am Manometer, würde ich die auch nicht laufen lassen. An das Manometer kommt im Normalfall eh kein Sprit. Mag der ein oder andere wieder anderst sehen. Ich prüfe das vor jeder in Betrieb nahme, und gut ist.
Eine einzelne Lampe aus der Beleuchtungskiste zu verschenken, grenzt ja schon an Masochismus!
Viel Spaß, die nächste Kiste zu bekommen.....
Viel Freude mit diesem Hobby. Wenn gleich sie bei mir wirklich nur ab und an leuchten. Und ja, mir wurde gesagt, es würden noch Lampen folgen. Es kamen bislang nach meiner 500er eine Beleuchtungskiste (komplett), 2 Feuerhände und eine rusische Lampe hinzu
Über kurz oder lang, soll noch eine Aladdin folgen, oder zwei....
Hi all,
juhu, heut hab ich es endlich mal geschafft.
Habe eben das Pumpenleder ausgetauscht, offensichtlich war das Leder echt runter. Zumindest habe ich das Gefühl, dass die Leerhübe nun weg sind.
Manchmal dauert es eben ein wneig länger....
Hi Thomas, all,
danke fuer die zahlreichen Tipps!
Ich hatte damals beide in einer Beleuchtungskiste gekauft. Die Faltlaternen leuchten eigentlich jeden Tag im Schlafzimmer und sorgen fuer die noetige Romantik
Beide Schweizerinnen haben nun schon einige Stunden hinter sich. bzw. waren sie nicht NOS, darum bin ich auch sehr froh, dann muss ich mir nicht erst Gedanken machen, ob sie leuchten sollen| duerfen oder nicht.
Wir kommen eben vom einer kleinen Radtour nach Hause. Es ist 15:35h, vor mir steht ein kuehles Naturrtruebes Hefe, und eine Schweizerin Petromax, die vor sich hin "faucht". Herrlich
Danke an alle! Wenn ich mir den Rand am Boden so ansehe, denke ich auch, dass es schon so war. Wenn nicht waere der Rand ja auch schon weg....
Es geht echt nix ueber eine Schweizerin!
ZitatOriginal von steve
hi holger
würde auch behaupten das war schon immer so
habe damals aber auch nicht darauf geachtet
siehste jetzt haste schon was besonderes
nun lass die teile mal wieder mal kräftig leuchten
Hi Steve,
is ja peinlich! Ist mir echt nicht aufgefallen. Aber offenbar bin ich da nicht der einzigste
Meiner Frau wuerd ich mal gerne eine Aladdin zeigen
Danke fuer die viele Infos! Nun bin ich wieder gescheiter
Servus,
wollte zunaechst auch eine 150er, hab mich dann aber fuer zwei 250er Schweizerinnen entschieden. Habs bis heute nicht bereut, laufen wie Hulle....
500er sollte man aber erst mal im Griff haben, abr das hast du ja woh eh vor
Uuuuuiiiiiiiiiiiiiiiiii!
Dann war das echt schon immer so?! Krass!
Servus,
komisch.
Wenn ich die Geniol ansehe, ist die am Boden genauso, wie der Rest.
Die andere Geniol NOS, ebenfalls.
Vielleicht irre ich ja echt, und das war schon immer so?! Glaube ich aber eigentlich nicht. Na, seis drumm. Wenn es dem leuchten keinen Abbruch tut
Servus,
ne vernickelt sicher nicht, ist doch die Schweizer Version. Der Boden war doch mal mattiert.....
Hi all,
also hier mal die editierten Daten:
Manometer bei Nachfülltest = 2 Bar
Es handelt sich um meine Petromax, nicht um die Geniol.
Was mir noch eingefallen ist. Auf der Hinfahrt, hatte ich dummerweise das Manometer zu, und die Nadel offen. Daher hat das Auto dann auch nach Benzin gestunken. Die Lampe stand dann ein "wenig" im Sprit Kann es sein, dass das Benzin den Boden ein wenig angelöst hatte? Kanns mir ja aber eigentlich nicht vorstellen.
Für Ideen, bin ich dankbar.....
Hi all,
also zunächst einmal 15:00h bis 24:00h = 9h
00:00h bis Max. 03:00h = 3h
Ergibt 12h
Ich hab mir eine Makierung beim Messbecher gemacht, daher gehe ich mal davon aus, dass ich 750ml bis 800ml drinnen hatte.
Am Stück, ja!
XXL Tank? Nun die Schweizerin hat ja ein Tankvolumen von 1000ml, insofern würde ich das schon als groß bezeichnen.
Ich musste sie übrigens auch aus machen!
Ich mach mal ein Bild vom Boden, und sehe mir mal die Petromaxe an.
@ Bommel Mensch bin ich froh, dass ich dich habe, du hast es gleich durchschaut! Aber der Boden steht tatsächlich nur auf dem Rand auf. Wobei ich grad am überlegen bin, ob der Boden nicht doch Kontakt mit dem Blech hatte. Blech meint hier, eine kleine Mauer, auf der die Schweizerin stand, die war mit Blech abgedeckt.
Tja, wenn keine eine Idee hat, noch nicht mal Bommel, dann weiss ich es auch nicht!
Vielleicht klärt sich das noch....
ZitatAlles anzeigenOriginal von bommel
Moin,
sie haben gerufen?
PX 826, 350/300 HK. Optisch passt alles.
Hauben waren(sind) verchromt, Tank und Traggestell vernickelt.
Brennstoff Petroleum.
Knickvergaser, somit kein Vergaserfußventil.
Manometer war damals optional.
Baujahr.... ~1934 - 193X / 194X ?
Glühstrumpf anbinden, Brennstoff rein...
Was vergessen? Hoffe nicht.
Gruss Bommel
Da ist er der Bommel.
Sieht man doch gleich wer nen Plan hat. Wobei auch schon Hosnmosn weiter als ich war
Aber ich wollte ja nur meine Freude zum Ausruck bringen
Hi all,
Glück gehabt, meiner Frau gefällt die soooo gut!
Jaaaa, endlich mal ne Funzel, die sie mag! Nun kann die Aladin Einzug halten.
@ Bartelburner Ne, hab noch keine, aber Träumen darf man ja wohl!
Servus,
hab keinen Plan von dem Zeug, Hauptsache es leuchtet!
Aber in jedem Fall mal, herzlichen Glückwunsch!
Ich weiss nicht, von wann bis wann diese Art von Tankverschluss verwendet wurden. Weil irgendwie fehlt ja dann da das Monometer, was ja aber eigentlich eh für die Füsse ist. Vielleicht steht ja was am Boden?
Bommel wird sich denke mal melden....
Solltest du bisher so ein Teil noch nicht in Betrieb gehabt haben, würde ich dir anraten, das Teil richtig zu überholen, ehe das Teil in Flammen steht
Bommel hat dazu was gutes geschrieben....
Dann mal viel Spaß, wird dann wohl nicht die letzte gewesen sein
Als nächstes kommt mir eine Aladin ins Haus.... Naja, vielleicht auch zwei....
Hi all,
kann ich dann davon ausgehen, dass die eher nix taugen?
Hi all,
nachdem ich meine Damen sträflich vernachlässigt habe, hab ich die Geniol gestern mal ein wenig leuchten lassen. Bei dem Check, ist mir aufgefallen, dass der Boden die Mattierung verliert, und Messing zum Vorschein kommt.
Ist das normal?
Oder hab ich was falsch gemacht? Sylvester auf Neujahr lief sie eigentlich ununterbrochen, ab sagen wir mal ca. 15:00h bis in etwa 02:00h oder 03:00h irgendwie so was. War das zu lang? Der Druck war ständig auf ca. 1 Bar (laut Schätzeisen). Weiss nicht mehr, was der "Nachfüllgastest" ergeben hatte. Ich glaube 2 Bar waren hier 1,5 Bar auf dem Schätzeisen.
Für Ideen, Ratschläge etc. bin ich dankbar!
Hi all,
ich durfte heute ein wenig Zeug auf dem Flohmarkt unter das Volk bringen.
Da ist mir dann diese Funzel aufgefallen ->
Hab ich dann für 3 Europäische Taler bekommen. Zu Hause erst einmal gereinigt, und sie sieht wieder aus wie neu.
Allerdings ist da auch Schmodder (Fett), vermutlich um sie zu schützen drinnen, wie bekommt man das raus?
Wer kann nähere Angaben zu der Lampe machen?
Danke schon mal, mit feurigen Grüßen,
Holger
ZitatOriginal von Klausi
Hallo zusammen, auch bin neu hier und habe mich nach kurzen "schwarzleserphasen" gleich mal angemeldet. Mein Name ist Klaus ich bin 30 und komme aus dem Lkr Mühldorf am Inn (Oberbayern). Aktuell habe ich eine Petromax 827 Bj 200 HK, eine Dochtlampe (ähnlich Feuerhand) und demnächst kommt noch eine Petromax 500 HK.
Meine jetzige Petro betreibe ich mit Favorit Grillanzünder von der Baywa. Läuft sehr gut doch seit gestern flackert,pumpt das Licht.
Hab hier im Forum gelesen das man den Vergaser mit Messinggaze stopfen soll. Hoffe das hilft.
Ich sag mal bescheid. Schöne Grüße Klausi.
Servus und willkommen,
BayWa kennt man vermutlich nur in Bayern, oder
Komm ja ursprünglich auch aus Bayern, muss aber den Badnern mal zeigen, wie man so lebt