Flammen nach ausbrennen

  • Hallo und Tag zusammen!


    Bin noch ganz neu hier, habe aber schon länger mitgelesen und viel von Euch gelernt. Dadurch habe ich meine beiden Geniol Lampen jetzt auch ganz gut im Griff und sie leuchten relativ problemlos.


    Aber eine Frage habe ich: Ich betreibe meine Lampen (150er und 250er) gerne mit zu großen Glühstrümpfen, was bei mir das beste Ergebnis bringt (besonders bei der 150er) und eigentlich tadellos funktioniert. Jedoch passiert es, dass beim Betrieb mit 500er Socke meine 250er ganz zum Schluss - also wenn der Treibstoff aufgebraucht ist und die Lampe gleich erlischt - Flammen aus der Lampe schlagen. Mit 250er Socke passiert das nicht.


    Wer kann mir dieses Phänomen erklären?


    Gruß und "allzeit gut Licht"!
    VanDell

  • Wie machst Du die Lampe aus?


    Durch Drehen des Handrades, oder durch Druck ablassen?


    Falls Du das Handrad schließt, dürfte Dein Vergaserfußventil undicht sein. Das ist nicht unbedingt etwas schlimmes, falls Du die Lampe mit Spiritus vorheizt und den Rapid nicht benutzt.


    Solltest Du den Rapid zum Starten benutzen, solltest Du das Vergaserfußventil kontrollieren und dabei die Dichtung ersetzen.


    Ggf. könnte es auch an der Bauart des Vergaserfußventils liegen. Es gibt welche mit sechseckigem Ventilkörper, die neigen manchmal zum Klemmen.

  • hmm nachdem er schreibt, dass das mit dem 250er Strumpf nicht passiert tippe ich eher darauf, dass er die Lampe durch öffnen des Ablassventils ausmacht.


    Kann es sein, dass durch das Absinken des Drucks die Brenntemperatur sinkt, das Gemisch sich dann irgendwann nicht mehr bzw. erst am noch glühenden Strumpf zündet und dort verbrennt.
    Was mit einem 250er Strumpf nicht passiert, weil kleiner....


    Wilde Theorie....



    Gruß
    Holger

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Die Lampe lösche ich durch Ablassen des Drucks per Manometerschraube ... aber ich glaube, ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt ... der Flammeneffekt hat nichts mit dem Löschen von Hand zu tun.


    Die Flammen schlagen aus, wenn der Tank leer wird. Nach stundenlangem, tadellosem Brennen sollte die Lampe doch eigentlich irgendwann sauber verlöschen. Mit der 500er Socke schlagen aber plötzlich Flammen aus.

  • hi
    Bischen umständlich Geschrieben.
    Ich würde sagen das ist ein Natürliche Phänomän
    Der Rest Treibstoff verbrennt im Vergaser.
    Der wird drucklos mit der sogenannten Kapilarwirkung in den noch heissen Vergaser gezogen.
    Dreh nach dem Druckablassen das Ventil zu.
    gruß uli

  • Ja, ein bisschen umständlich vielleicht. Ich weiß auch nicht, wie ich es besser erklären soll.


    Noch ein Versuch:
    Wenn der Lampe irgendwann nach langer "Leuchterei" der Sprit ausgeht (Druck ist aber noch ausreichend vorhanden, weil öfter mal nachgepumpt) verlicht sie mit 250er Socke ganz brav. Mit 500er Socke würde sie nicht brav verlöschen, sondern in Flammen ausschlagen.


    Wenn ich dagegen die Lampe - bevor der Tank leer ist - von Hand durch Druckablassen lösche, macht sie keine Probleme, egal ob mit 250er oder 500er Socke.

  • OK,


    Also DU tust an der Lampe gar nix, die leuchtet einfach.
    Wenn der Sprit ausgeht aber der Druck ausreichend hoch ist dann taucht das Phänomen auch nur mit dem 500er Strumpf auf.....


    Flammen aus der Lampe schlagen.... gehen die Flammen vom Strumpf aus?


    Wenn der Sprit ausgeht müsste das Gemisch ja eigentlich zu mager werden?!

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Nudnik ()

  • Also ich habe festgestellt, dass meine Lampen ohne Sprit ebenfalls nicht funktionieren!


    Du hast damit kein wirkliches Problem, oder?



    Tatsächlich dürfte das mit dem Staudruck des Sockens zusammen hängen. Beim kleineren 250er ist der Staudruck größer und die Bauteile in der Haube werden stärker erwärmt.


    Wenn der Tank leer ist, wird die Luft aus dem Tank mit durch den Vergaser gedrückt bis das ganze schließlich nicht mehr zündfähig ist. Wenn nicht mehr genug Sprit nachkommt, kühlt die Lampe durch mangelnde Verbrennug ab. Wahrscheinlich ist beim 250er Strumpf die Mischkammer noch so heiß, dass das Gemisch noch bis zum Ende gut verbrennt.


    Beim 500er Strumpf könnte die Ursache im mangelnden Staudruck liegen. Die Lampe brennt insgesamt kühler, was dazu führt, dass das letzte Gemisch nicht mehr ordentlich brennt. Was dann noch durch den Vergaser kommt, könnten dann durch die Abkühlung bedingt flüssige Tröpfchen sein, die ein Flammenbild verursachen, genau so, wie es bei mangelnder Vorwärmung passiert.



    Nur verstehe ich nicht, warum man eine Lampe immer leer brennen läßt?

  • Zitat

    Original von Andreas FinkeNur verstehe ich nicht, warum man eine Lampe immer leer brennen läßt?


    Ist doch egal warum er das so machen möchte.


    Deine Erklärung klingt jedenfalls schlüssig :)

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Eine Lampe wird nie ganz Leer
    Es sind minimale Reste in der Lampe.
    Wenn eine Lampe anfängt zu Flackern weil sie Luft zieht braucht man sie nur bischen schräg halten und sie brennt wieder normal.Da man die Lampe beim Luftablssen bewegt kann es zu diesem Flammenschlag kommen.

  • Nudnik: Endlich versteht mich mal jemand!!! Es ist ja sooo schön, nicht mehr alleine auf der Welt da zu stehen ... :knuddel:


    @Anreas Finke: Ja, Deine Erklärung klingt plausibel. Nein, ich habe kein Problem damit, dass meine Lampen Sprit zum leuchten brauchen. Und, ... natürlich lasse ich meine Lampen nicht immer leer brennen. Aber es passiert halt manchmal doch und da isses eben nicht so witzig, wenn unter meinen Gästen Panik ausbricht und ich sie schon mit grober Gewalt daran hindern muss, die Feuerwehr zu rufen.

  • Hallo VanDell und willkommen im Forum,


    "Lampe nie unbeaufsichtigt brennen lassen!" :besserwisser: Auch wenn die Drucklampen tatsächlich ohne sich darum zu kümmern wirklich lange leuchten (wenn sie denn gescheit funktionieren) bleibe ich doch immer in deren Nähe.


    Bevor der Tank leer ist, höre ich ein leichtes pfeifen/gurgeln, was das Zeichen für Spritmangel ist. Die Lampe in Richtung des Vergasers schräg stellen bringt für kurze Zeit Abhilfe und genug Zeit, Nachschub an Brennstoff zu holen.


    Gruß, Jürgen :)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Zitat

    Original von Sockenleuchter


    Bevor der Tank leer ist, höre ich ein leichtes pfeifen/gurgeln, was das Zeichen für Spritmangel ist. Die Lampe in Richtung des Vergasers schräg stellen bringt für kurze Zeit Abhilfe und genug Zeit, Nachschub an Brennstoff zu holen.


    Gruß, Jürgen :)


    Servus Jürgen,


    ja und dann? Dann musst du sie doch ohnehin ausmachen und neu tanken. Da sparst du dir im Prinzip nur das erneute vorglühen, geht es darum, was du sagen wolltest?


    Seitdem ich Probleme mit meiner Schweizerin hatte, geht sie nach schließen nicht sofort aus. Handrad auf zu, und ich höre sie schlagen. Wenn ich Druck ablasse und das Handrad mehrmals auf und zu mache, geht sie ganz aus. Ferner glüht der Tonbrenner.

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Zitat

    Original von Matlock75


    Servus Jürgen,


    ja und dann? Dann musst du sie doch ohnehin ausmachen und neu tanken. Da sparst du dir im Prinzip nur das erneute vorglühen, geht es darum, was du sagen wolltest?

    Nein. Du kannst den Sprit im Dunkeln suchen, oder aber das letzte Licht vor dem leeren Tank dazu nutzen. :zwille: So geschehen bei einem Outdooreinsatz: Es gurgelte und dann wurde Ersatz-Petro geholt, Lampe gelöscht, bei Taschenlampenlicht getankt und wieder mit Rapid gestartet - weitere 8 Stunden Licht.


    Die von VanDell beschriebenen Probleme bei leerem Tank sind normal, sinnvoll ist es darauf zu reagieren und nicht die Lampe Luft und zwischendurch Flammen spuckend weiterzubetreiben.


    Gruß, Jürgen :)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt


  • Servus Jürgen,


    O.K. das macht Sinn.
    Nachdem bei uns im Urlaub jeder eine 250er und ich noch eine Feuerhand und eine Faltlaterne dabei hatte, wurde es nicht wirklich dunkel bei uns. :done:
    Die haben auch alle geguckt, der eine Nachbar ist gleich mal vor zum Internet Kaffee, um zu googeln, möchte nun auch eine :rauch:

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3