Hi all,
solltet ihr Lust haben, euch den Kopf zu zerbrechen, dann schreibt gerne was. Die Lösung werde ich dann noch veröffentlichen, sollte keiner drauf kommen, was ich aber nicht glaube....
Ich war gerade in der Toscana, da sollte natürlich auch meine Schweizerin (Petromax) nicht fehlen.
Irgendwie hab ich da aber voll rein gegriffen. Mit am Start, war eine Feuerhand. Ebenso eine Faltlaterne, die ihren Dienst auch gut verrichtete.
Natürlich ging bei der Feuerhand zeitgleich der Docht zu ende, als meine Schweizerin das spinnen anfing....
Nun aber mal der Reihe nach
Die Maxe ging aufgrund Spritmangel aus. Also hatte ich sie am darauffolgenden Tag getankt. Handrad und Manometer zu. Dennoch wollte sie nicht mehr leuchten
Also wurde eine Fehleranalyse durchgeführt.
1.) Überprüft, ob der Strahl sauber aus der Düse in das Rohr gespritzt wird -> JA
2.) Strumpf kontrolliert -> augenscheinlich i.O.
3.) Dichtigkeit -> Naja. nicht zu 100% dicht, mache aber ohnehin Sanftstart, daher egal
Einige Tage zuvor, musste ich allerdings feststellen, dass das Handrad zu locker war. Ich konnte es hin und her bewegen. Die 90er Dichtung, war so locker, dass diese noch ungequetscht war Hier trat wohl auch Sprit aus, welcher aber gleich verdampfte.
Ferner hatte sie geflackert, daher habe ich die Gaze rausgeworfen, und ersetzt.
Also den Vergaser eine Drehung weiter zu gedreht (Dichtung dichtet nun ordentlich), Handrad ist fest, Sprit tritt nun auch keiner mehr aus. Gaze ersetzt, da recht zu, und dunkel (schwarz).
Danach hatte sie wieder einwandfrei geleuchtet!
So, also zurück, sie leuchtete Tage danach nicht mehr!
Ich hatte mich dann zum zerlegen entschlossen, Ersatzteile hatte ich ja genügend dabei.
Mischkammerüberprüft, i.O. Der Tonbrenner wurde bereits beim erhalt der Maxe mit Gun Gum "eingeklebt". -> Leuchtet nicht!
Urzustand hergestellt, Gaze erneut ersetzt. -> Erfolglos!
Glühstrumpf raus und ersetzt -> leuchtet nicht.
Da sie nachwievor undicht war, Vergaserfußventil zerlegt. Die Dichtung schloß nicht sauber ab, sie war an einer Seite herausgezogen. Also ersetzt -> Undicht war sie immer noch, -> ebenfalls kein leuchten.
Dichtung habe ich dann noch zweimal ersetzt, diesmal war sie dicht. Leuchtet immer noch nicht.
Düse und Nadel sahen gut aus, wurden dennoch ersetzt -> leuchtet nicht!
Nachdem das Handrad sehr locker ging (Auf/ Zu), wurde die vollkommen aufgelöste Graphitpackung ersetzt. Hat zwar nix mit dem leuchten zu tun, aber wenn man schon mal dabei ist
Die komplette Haube wurde gegen eine funktionierende 250er ersetzt -> erfolglos!
Das Ende vom Lied, sie leuchtete nicht! Alles wurde mehrmals gechecked, mein Bruder saß dann auch einmal davor. Irgendwann hatte er die zündende Idee, und sie leuchtete wieder!
Nun seit ihr dran, Ideen? Selbstverständlich werde ich die Überschrift dann ändern. Bin mal gespannt, ob jemand drauf kommt. Unser Nachbar mit seiner Coleman, war auch ganz erstaunt.
In der Hoffnung, dass ihr diesen Fehler schneller erkennt, als ich. Hatte ungefähr 4 Stunden geschraubt, und mir die Pfoten beom entfernen des heißen Glases und der Haube zick mal verprutzelt...
P.S.: Bitte seht mir Fehler nach, sind erst seit 02:30h wieder in Deutschland, und bin sau müde.... Fehler werde ich dann gerne beseitigen, gell Bommel (Hab auch keine Brille auf, Insider....)