Beiträge von AndreasGG

    Ich habe seit einigen Jahren einige Aladdin Lampen brennen, sechs 23er und eine 21c. Im Moment brennen zwei davon fast jeden Abend. Ich kenne dieses Problem überhaupt nicht! Ich halte es sogar für gefährlich. Mir ist mal ein Socken komplett zugerusst und hat die Ableitung der Wärme so verändert das der Brenner und der Tank sich stark erhitzt haben. So stark das im Tank Petroleum vergast ist und im unteren Brennerbereich in halbsekundenabstäden plopend verpuffte.
    Wenn da jetzt im unteren Brennerbereich auch noch heisses Petroleum offen stehen würde hättest du eine Fackel in der Wohnung....bzw. einen netten Wohnungsbrand. Ein Loch würde ich auch nicht reinmachen. Für mich ist das ein Mangel an der Ware.


    Andreas

    Zitat

    Wenn die Stöchiometrie (Verhältnis Brennstoff zu Luft) stimmt gibts keine gefährlichen Abgase.


    Das stimmt so nicht.
    Eigentlich ist das ganz einfach.
    Google mal nach Boudouard Gleichgewicht.
    Bei jeder Verbrennung entsteht Co wie auch Co2. Unter 680C entsteht mehr Co2 und über 680C mehr Co. Bei 680C entsteht gleichviel von beidem.


    Andreas

    Hallo,


    hat jemand schon Langzeiterfahrung im Betrieb des Heinze-/Geniolkocher von der BW mit Tankstellendiesel?
    Ich habe meine bisher nur mit Petroleum betrieben. Geht das problemlos oder verkrotzt einem da der Vergaser? Bei meinem sind schon etliche Liter Franzosenpetroleum durchgelaufen ohne die Düse zu nadeln und er brennt immernoch wie am ersten Tag. Ob das auch bei Diesel geht??


    Andreas

    Tut mir leid.....aber das ist alles Firlefanz. Es ist genau das richtig das mir gefällt. Physikalisch is es völlig Wurscht was da für ein Schirm drauf ist. Die Preise für die angeblich einzig originalen Schirme sind schlicht unverschämt. Bei uns sind die Aladdinen Gebrauchsgegenstände. Schön sind die Aladdin 23er nämlich eh nicht. Aber sie leuchten halt richtig gut ohne zu müffeln.


    Andreas

    Ich finde das Befüllen mit einer Spritztülle ist nicht so schwierig....aber das Ding so voll zu machen das es nicht überläuft ist eine haarige Sache. Ich leuchte da immer mit soner kleinen LED-Lampe rein.


    Andreas

    Das ist alles französische. Ich bin mir nicht sicher ob es von der Armee oder der Legion ist. Ich habe drei komplette Sets. Gestempelt ist das mit Jahreszahl und Hersteller. Als Hersteller habe ich "AM" und "MMT TOURNUS".


    Andreas

    Beim Kelleraufräumen ist mir wieder diese recht einfache Lösung zum Erwärmen von Getränken in die Hand gefallen. Ich muss sagen - eigentlich gehts nicht einfacher. Anstatt Esbit lassen sich auch kleine Stöckchen verbrennen. Wenn man kein Essen kochen muss und nur Tee oder Kaffee in Erwägung zieht ist das wirklich nicht einfacher zu lösen. Der Becher wird unten an die französische Feldflasche (alte Bauart) gesteckt und der "Kocher" wiederum unten an den Becher. Zusammen passt das dann alles in die Feldflaschenhülle.
    Ist nix neues, aber ich dachte ich stell es mal vor... :user:


    Andreas

    Bei den letzten Vebeg Auktionen sind die pro Stück um die 120 Euro weggegangen. Ich habe vor ein paar Jahren einen neuen fürn halben hunderter gekauft *kopfschüttel*



    Andreas

    Bei der VEBEG sind wieder Heinze Dieselkocher in 10erpacks im Angebot. Was da an Mengen in den letzten zwei/drei Jahren auf den Markt gekommen ist....da müsste jeder von uns den Keller voll haben. Wer kauft die alle? Oder sind das nur drei Händler die inzwischen auf riesigen Lagerbeständen sitzen?


    Andreas

    Ich würde mir einen echten 111er Optimus mit Messigtank besorgen. Die Dinger gibts im Moment relativ günstig in der Bucht. Die Kocher von der alten Fa. Optimus haben das ewige Leben und wurden wirklich noch in Schweden hergestellt.
    Aber das beantwortet nicht deine Frage....ich musste es aber sagen :besserwisser:


    Andreas

    Ich bin mir nicht sicher, aber der Tank könnte von Gustav Barthel (Juwel) sein. Es kommt gelegentlich vor das der Brennerhersteller nicht zum Tankhersteller passt.
    Wie leo schon sagte...bei Primuskochern ist eigentlich recht zuverlässig auf dem Tankboden einer Zahlen-/Buchstabnekombination eingeprägt. Damit kann man genau das Herstellungsjahr bestimmen.


    ANdreas