• Hallo Kocherspezialisten,


    habe hier einen Kocher, wo man außer der Markung auf dem Brenner
    keine Beschriftung erkennen kann.
    1.) Kann mir jemand sagen wie alt dieses Teil ist?
    2.) Wer kennt die Typ-Bezeichnung?
    3.) Im Wassereimertest kommen aus dem Puboventil Luftblasen, wie wird das Ventil entfernt,
    habe irgendwo gelesen, daß dieses Teil eingelötet ist??!!
    4. ) Kann mir einer das Prinzip des Kochers erklären?
    5.) Wenn ich Druck auf den Tank gebe, kommt die Luft sofort zischend aus der Kocherdüse!


    Ich freue mich auf viele Antworten,


    Gruß
    Ralf

  • Ich bin mir nicht sicher, aber der Tank könnte von Gustav Barthel (Juwel) sein. Es kommt gelegentlich vor das der Brennerhersteller nicht zum Tankhersteller passt.
    Wie leo schon sagte...bei Primuskochern ist eigentlich recht zuverlässig auf dem Tankboden einer Zahlen-/Buchstabnekombination eingeprägt. Damit kann man genau das Herstellungsjahr bestimmen.


    ANdreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Ich bin mir nicht sicher, aber der Tank könnte von Gustav Barthel (Juwel) sein. Es kommt gelegentlich vor das der Brennerhersteller nicht zum Tankhersteller passt.
    Wie leo schon sagte...bei Primuskochern ist eigentlich recht zuverlässig auf dem Tankboden einer Zahlen-/Buchstabnekombination eingeprägt. Damit kann man genau das Herstellungsjahr bestimmen.


    ANdreas


    stimmt Andreas,
    da hast Du natürlich recht :), wenn der Tank gar nicht von Primus ist, dann steht da auch nix entsprechendes drunter :)

  • diese art kocher gibts schon seit ewig von allen möglichen firmen, evtl. so 20er - 30er jahre ?
    deswegen sind auch evtl. alle möglichen bauteile aller möglichen hersteller verbaubar. bis heute sogar, siehe brauner shop.


    das funktionsprinzip ist einfach, petroleum rein, 2x vorheizen, luftablasschraube zu und druck aufpumpen. dann rennt die maschine. zum löschen einfach druck ablassen.
    ob das pubov eingelötet ist, weiss ich nicht, der pumpenschacht bei meinem war lose und müsste leicht auch von laien aus- und einzulöten sein.

  • Habe jetzt noch mal meinen alten Threat aufgemacht; wollte über die Instandsetzung des Primus Kochers berichten: :)
    Nachdem ich vergebens versucht hatte das Pubove aus dem Pumpenschacht zu entfernen :explode: , mußte ich zur Flamme greifen; habe dann den Pumpenzylinder ausgelötet. Das Ergebnis seht ihr auf dem 2. :foto: , es hat den Anschein, als wäre das Pubove verlötet gewesen?!?!
    So mußte ich mir einen neuen "Deckel" für den Schacht mit einem Innengewinde M8 x 0,75 für die Aufnahme des Pubove von Petromax als Alternative drehen.
    Schacht wieder eingelötet, PX Ventil eingeschraubt, :thumbsup: .
    Die Pumpenkolbenstange hatte sehr viel Spiel im Pumpendeckel, deshalb habe ich mir noch eine neue Stangenführung gegönnt. 4.:foto: Die Dichtung vom Brenner zum Tank war leider nicht mehr vorhanden, Gewinde mit Teflonband umwickelt und gut is! :applaudit:
    Brenner 2 x mit Spritus vorgewärmt u. mit lautem Getöse geht's los! :wiegeil:


    Gruß
    Ralf