Beiträge von AndreasGG

    Der Kocher müsste von 1931 sein. Die fehlende Brennerkappe kannst du hier im Shop kaufen oder eine echte "Primus" Brennerkappe in der englischen Bucht. Ein Docht sollte da nicht drinn gewesen sein. Das Gebrösel stammt von der Plörre die damals verwendet wurde. Da hilft nur eine ordentliche Tankreinigung.
    Andreas

    Hallo Spezialisten,
    es ist schon eine Weile her da habe ich mal eine Halterung für einen Petroleumkocher (Primus 210?) gesehen die an die Mittelstange vom Fahrrad geschraubt war. Wenn ich mich recht erinnere war das kein Eigenbau sondern original Zubehör. Für Hinweise oder einen Link wäre ich sehr dankbar!!!


    Andreas

    Für mich ist es eine Geruchsbelästigung wenn ich durch die Stadt gehe und überall stinkt es nach Rasierwasser und Parfüm. Oder noch schlimmer sind die ganzen Innenraumbeduftungen von den Läden, Shoppingcenter, Ikea,.... das ist nicht nur extrem lästig sondern ist auch eine völlig unnötige Kontamination der Atemluft mit abenteuerlichen Chemischen Verbindungen. Das ist die Pest.


    Andreas

    Eine optimale Verbrennung erzeugt Wasserdampf und wärme - sonst nix.

    Hmmm... wenn das so wäre hätten wir die Erderwärmung im Griff.
    Bei der Verbrennung von Kohlenwasserstoffen entstehen natürlich auch Kolenstoffdioxid neben dem Wasser. Wenn man davon ausgeht das eine Petromax keine optimale Verbrennung zulässt, entstehen selbstverstänlich auch Kohlenstoffmonoxid und reichlich Russ. Die Dinger riechen immer. Das muss einem egal sein - oder mann muss es mögen.
    Das ist das selbe wie mit Dochtlampen. Aladdine verbrennen besser als normale Dochtlampen aber riechbar sind alle da keine optimal verbrennt. Interessanterweise behaupen immer Raucher das sie nichts riechen. Rauchern stehen in der Regel auch nur noch ca. 40% des normalden Riechvermögens zu Verfügung.


    Andreas

    Aber ich denke mit 175ern liege ich nicht vollkommen daneben, du hattest doch noch welche über, oder?
    Der Kasten stammt übrigens aus dem Bahnhofsflohmarkt.

    Ja ich habe noch welche - kannste gerne haben
    Ich kann dir sogar die Hausnummer des Hauses sagen aus dessen Keller der Kasten stammt - und ich habe den Kasten sogar dort im Keller selbst gesehen... :D Aus dem selben Haushalt kommt auch die Lampe (Wagenlampe?) die ich dir noch geben wollte.



    Andreas

    Na da hast du ja was seltenes gefangen! Glückwunsch!
    Ich kenne den Kocher nicht. Aber es tauchen immer wieder Kocher mit dieser Konstruktion auf. Such mal nach Stesco stove. Dieser konkret würde nach Fernost verkauft sicher im dreistelligen landen....


    Andreas

    Hallo ihr Lampennerds :D ,


    ich habe mir mal wieder ein Alteisen zugelegt - ein schön erhaltenes Fahrrad der Adlerwerke in Frankfurt Bj. 1934. Irgendwann in den Sechzigern hat da einer ne grauselige Dynamolampe dranngezwirbelt aber glücklicherweise die originale Karbitlampenhalterung dranngelassen.
    Alte Karbitfahrradlampen gibt es ja noch zu hauf zu kaufen. Mir stellt sich jetzt allerdings die Frage mit welchem Hersteller Adler Fahrräder original ausgestattet wurden (wenn sie dennüberhaupt mit Lampe aus dem Werk gekommen sind?!)
    Sollte sich das nicht klären lassen wäre ich auch für einen Hinweis dankbar was so etwa in die Zeit und zu dem Rad passen würde.


    Danke im Vorraus,


    Andreas

    Seit meiner ersten Pflanzen ÖL verleuchtung mit einem dieser Talg Lichter bin ich erstaunt über die geringe Geruchsbelästigung. Da frage ich mich natürlich ob es sowas auch als betankbare Dochtlampe gibt? Sowas könnte man ja auch selbst mal bauen - sind hier schon Erfahrungen vorhanden?


    Andreas

    Der altbekannte Klax-Spiritus ist auch aus Biozeugs. Ich bin damit auch seit Jahren sehr zufrieden. Nur die Vergällung ist super bitter wenn das Zeug mal an die Finger kommt und du dann aus Versehen irgendwas zu essen anfasst.


    Andreas

    Das Ding hat gestern noch etwa fünf Stunden anstandslos mit Rapsöl geleuchtet bevor ichs gelöscht habe. Mich hat erstaunt wie wenig Geruchsentwicklung damit einherging. Es war fast völlig geruchsneutral.


    Andras

    Danke für die vielen schnellen Antworten.
    Ich habs jetzt einfach mal ausprobiert:
    Es funktioniert bestens. Ich brauche gar kein extra Schwimmer. Der Docht schwimmt hervorragend mit dem kleinen Pappstückchen durch das er gesteckt ist.


    Merci,
    Andreas

    Der Tank hat an der breitesten Stelle (die umlaufende Wulst) etwa 120cm Durchmesser, der obere zylindrische Teil 44mm, insgesammt hat das Teil eine Höhe von ca. 170mm. Durch den Tank geht zentral die Luft und es scheint ein Dochtantrieb drinn zu sein.
    Ja das mit der Kutschenlampe könnte sorgar sein. Der Mann war in den zwanziger Jahren Autoentwickler bei den Adlerwerken in Frankfurt.
    Ich bring sie dann mit....
    Andreas