Beiträge von AndreasGG

    ...neee, da is wohl ein wenig am Kocher, unter den Kocher gelaufen und hat da brav gewartet bis es heiss genug wurde. das war bestimmt nicht viel...hat aber OFFENSICHTLICH ausgereicht.

    So....! Heute Morgen isses auch mir passiert: Mein Juwel 34 ist mir in einem Flammenmeer abgebrannt! :aua:
    Eigentlich wollte ich nur die 10 Tassen Bialetti durchlaufen lassen als sich fast ohne Vorwarnung der komplette Kocher in Flammen setzt. Zuerst hat der Widschutz geglüht, dann hat sich das Überdruckventil geöffnet und die Tankdeckeldichtung ist weggebrannt.
    Buff...... wie im Film....!
    Das ganze war die Folge eines Bedienungsfehlers. Offensichtlich hatte ich den Vorwärmspiritus zu großzügig an den kocher gegossen. Der Kocher stand wohl noch nach der Vorwärmphase in dem spiritusgefüllten kleinen Teller der zum Kocher gehört. Als sich die ganze Angelegenheit ausreichend erhitzt hat, ist der Spiritus unter dem Kocher Vergast und hat den Kocher in nullkommanix überhitzt.
    Ich dachte immer ich habe genug erfahrung mit den Dingern, zumal der Juwel 33 zu meiner Standart-Wanderausrüstung gehört.
    Mir ist nix passiert. Da kann man nur schnell auf Abstand gehen.
    Bei mir ist jedenfalls der Respekt vor Benzin gehörig gewachsen!!!


    Dem Kocher gehts übrigens wieder Gut. Das Ding hat jetzt eine abgebrannte Optik aber mit einer neuen Tankdeckeldichtung hat er eben gefunzt wie eh und je.


    Andreas

    Eigentlich hätte ICH mich hier nicht anmelden dürfen!
    Ich besitze nicht mal EINE Drucklampe - "nur" ein Paar Feuerhände....


    Andreas

    Welche Fragen.... :rauch:


    Aladdin M-1942 2x
    Azurea Nr. 500 1x
    Bat 45 (mit integriertere Pumpe und Topfset)
    Burmos 21 Touring 1x
    Cobra Spiritus 2 Flammen 1x
    Desca Spiritus 2x
    Esga Spiritus 2 Flammen 1x
    Gaz Bleuet Nr.1 (Modell 1949!)
    Geniol Nr.2 1x
    Geniol Truppenkocher (BW) 2x
    Hipolito Nr.1 1x
    Hipolito Nr.36 1x
    Juwel 21 1x
    Juwel 34 2x
    Juwel 84 1x
    L´hirondel Spiritus 2 Flammen 1x
    Laiuson Spiritus 2 Flammen 1x
    Monitor Monitorex 2x
    Optimus 8R 2x
    Optimus 99 (Clone aus Taiwan) 1x
    Optimus Nr.111 1x
    Optimus Nr.45 2x
    Parasene 305 Senior 1x
    Phoebus 625 26x
    Primus Nr 54 1x
    Primus Nr.210 1x
    Primus Nr.5 1x
    Primus Nr.71 1x
    Russenkocher (8R Clone) 2x
    Russenkocher ohne Typenbezeichnung (kl. Petrokocher) 1x
    Turm 144 Spiritus 2x
    Vulcano Tourist Junior Spiritus 1x


    ...und eine Hand voll Feuerhändchen



    Und ich bin mir sehr sicher:
    Ich bin hier im Forum ein ganz kleiner Fisch! :hail:



    Da ich kein Vitrinensammler sondern Benutzer bin, wird der Morgenkaffee mit wechselden Kochern gekocht. Meine Frau hat schon aufgehört mich auf die Existens des Gasherdes hinzuweisen. :frau:



    A

    ...frag mal meine Frau!
    Aber Süchtige finden immer einen Weg zum nächsten Kocher.


    ----------------ich :fechten: meine Frau--------------------------

    Hallo Luminator,


    leider habe ich eine der neuen Versionen noch nicht im Einsatz gesehen.
    Aber an Deiner Stelle würde ich mir einen "alten" neuwertigen Hiker aus der Bucht fischen.
    Die alten Versionen sind fast unkaputtbar und kosten neuwertig max. irgendwas um die Hälfte des abgebildeten Modells. In der britischen oder französischen Bucht sind oft welche im Angebot. (z.B.: Bucht Nr.: 250242302561 (abgelaufene Auktion))


    Aber eigentlich geht nix über den guten alten Phoebus 625! :hail:



    Andreas

    Hallo,


    herzlichen Dank!!!!! Das ist doch einfacher als ich befürchtet habe.


    Ist zufällig der "Ventilschlüssel Stegventil" identisch mit dem der beim Geniol BW-Kocher beiliegt? Und ist das Ventil vom BW-Geniolkocher auch identisch? Das hätte ich noch in meinem Fundus! :rauch:


    Andreas

    Hallo,


    bei meinem alten Optimusw 111 ist das Pumpenbodenventil undicht. Es kommt nur wenig Benzin durch - aber es kommt durch und spritzt ein wenig beim ziehen raus (...so ein mieser kleiner Spritzer :kotz: ). Kann man das mit vertretbarem Aufwand reparieren? Die Pumpe ist in den Tank eingelötet. Wo bekomme ich solche Ersatzteile?



    Gruß und Danke,


    Andreas

    Hallo,


    mir ist ein netter kleiner Primus 71 ins Netz geraten.
    Er brennt ohne irgendwelche Vorarbeit bestens. Allerdings vermisse ich ein Überdruckventil. Meine Frage: Hat schon jemand was über Unfälle durch Überhitzung oder so gehört (is ja immerhin Benzin drinn in den Dingern)? Ob ich den bedenkenlos verwenden kann?


    Danke jetzt schon für die Antworten,


    Andreas

    Jaaaaaaaa.... das kann aber nur der Anfang sein!!!!!!


    Ein bisserl "oldscool" ?!


    Wie wärs mit:
    Verchromter Brennerkappe, Brenner, Windschutz und Topfständer - Der Tank Mattschwarz mit Flammen die vom Boden ausgehen? ;-)


    ....also ich bin ja eher der Typ "Benutzer". Meine Kocher werden durch ihre Gebrauchsspuren geadelt. Die Kocher (zwei von meinen) müssen immer beim Zelten und Reisen ihre treuen Dienste leisten - und sehen auch schon so aus.


    ABER wie wie wärs denn mit einem Phoebus 625-Tuning-Wettbewerb? Als Grundstoff für den Wanderpokal würde ich einen niegelnagelneuen Phoebus 625p stiften.


    AaGG

    Der phoebus 625 begleitet mich nun schon seit sooooo vielen Jahren ohne irgendwelche Mucken zu machen.....der brennt und brennt und brennt!!!!
    Ich habe viele andere Kocher gesehen... noch nicht mal die Optimus-Klassiker können dem 625er das Wasser reichen. So bescheiden in seinem Äusseren und so beständig in seiner Funktion...*verzücktes seufzen*....


    :-)

    Hallo,


    die Flammenfarbe sagt nicht zwingend etwas über das Brennstoff-Sauerstoffgemisch aus. Viele chemische Substanzen verfärben Flammen. So entstehen auch die vielen verschiedenen Farben beim Feuerwerk.
    So kann es auch mit der Flamme beim Phoebus sein. In meiner Sammlung befinden sich einige Phöbüschen aller Bauarten und alle die ich ausprobiert habe bekommen so eine leicht rötliche/orange Verfärbung in der Flamme sobald die Brennerkappe heiss geworden ist. Das spricht eher dafür (auch die Farbe), dass eine Substanz in der Legierung/Beschichtung/Veredelung/... der Brennerkape beteiligt ist. Bei Sauerstoffmangel müsste eher eine gelbliche Flamme und Russ entstehen.


    Ich habe mal in der Bucht einen völlig mit Grünspahn überzogenen alten Optimus R8 erstanden und diesen ohne irgendwas sauberzumachen getestet. Abgesehen davon, dass er gefunzt hat wie ein niegelnagelneuer war die Flamme leuchtendgrün.


    AaGG

    Hallo,


    hier sind bilder von zwei Spirituskocher. Der erste von ESGA hat einen externen Behälter der über eine dünnen Kupferleitung versorgt wird. Dieser hat Düsen wie ein Petrokocher. Warscheinlich fehlt auch irgend ein Teil am Brenner???


    Der zweite Kocher von LAUSON hat auch so ein Ducktank für Spiritus, hat aber eine Spiritusvergasung ähnlich wie in einem alten Turmkocher.


    Leider kann ich nichts über deine fehlenden Teile sagen. Aber warscheinlich sind es keine klassischen Brennerkappen wie bei Petro/Benzinkochern. Bei mir dürften diese auch nur weniger als 9 mm hoch sein, sonst würden sie den Topfrost überragen.


    Gruß,


    A a GG

    Hallo RJ,


    in meiner Sammlung befindet sich ein sehr ähnlicher Kocher der französischen Marke "ESGA".
    Dieser Kocher hat die gleichen Brennerdüsen wie Deiner, ist aber unzweifelhaft ein Spiritskocher!!! Die die Düsen sehen Petrodüsen zum verwechseln ähnlich.
    Ich mach morgen mal ein paar Bilder von meinem.


    Lg,


    Andreas aus GG