• Beim Kelleraufräumen ist mir wieder diese recht einfache Lösung zum Erwärmen von Getränken in die Hand gefallen. Ich muss sagen - eigentlich gehts nicht einfacher. Anstatt Esbit lassen sich auch kleine Stöckchen verbrennen. Wenn man kein Essen kochen muss und nur Tee oder Kaffee in Erwägung zieht ist das wirklich nicht einfacher zu lösen. Der Becher wird unten an die französische Feldflasche (alte Bauart) gesteckt und der "Kocher" wiederum unten an den Becher. Zusammen passt das dann alles in die Feldflaschenhülle.
    Ist nix neues, aber ich dachte ich stell es mal vor... :user:


    Andreas

  • Moin,


    prima! Der Carsten interessiert sich immer für sowas...Ist das eventuell amerikanischen Ursprungs? Die hatten sowas auch? Wie ist deins gemarkt? Hast Du das Set komplett mit Flasche?


    MfG Carsten

  • Das ist alles französische. Ich bin mir nicht sicher ob es von der Armee oder der Legion ist. Ich habe drei komplette Sets. Gestempelt ist das mit Jahreszahl und Hersteller. Als Hersteller habe ich "AM" und "MMT TOURNUS".


    Andreas

    Die deutsche Schriftsprache ist "Freeware", das heißt, du darfst sie kostenfrei


    benutzen.


    Sie ist die Projektion eines dynamischen Prozesses, somit wird sie sich immerfort verändern!
    (das war schon immer so und wird sich glücklicherweise nie ändern)



  • Moin,


    cool! Wenn Du mal eins tauschen magst, per PN!


    MfG Carsten

  • Hi,
    so etwas hatten die Amis unter ihren Bechern geklemmt.Dafür gabs so ne Art Esbit in Alufolie "Trioxane" glaub ich.
    Habe auch ne Französische Feldflasche mit Alubecher allerdings ohne Kochgestell :traurig: .
    Aber die Amis hatte noch etwas grelles, damals gab es die C-Ration in Blechdöschen( Unit 1-3),da gab es eine Blechbüchse mit seitlichen Schlitzen wo man die Pappe der Kartonage drinn verbrannte und damit wurde Frankfurter with Beans in Tomatosauce erwärmt. :besserwisser:
    Viele Grüße Volker