Beiträge von AndreasGG

    Hallo,
    ich verwende einen Enders Dreiflammenkocher "Tundra" für Propangas. Bisher war und ist alles in Ordnung mit dem Betrieb des Kochers. Jetzt ist mir aber zufällig aufgefallen das der Kocher für 30 mbar ausgelegt ist. Ich betreibe das Ding aber schon so lange ich ihn habe mit 50 mbar (zumindest steht das auf dem Druckregler). Mal abgesehen davon das ich bis jetzt kein Problem hatte: Kann das zum Problem werden?

    Dafür wiederhole ich mich noch mal gelangweilt

    Finde ich ganzundgarnicht...
    Viele interessante Dinge gehen nur als Beifang rein. Sonst wäre hier auch nichts mehr los. Die meissten hier wissen schon das Lampen zum leuchten da sind. Das hier ist quasi ein lebendiger Organismus und keine Bürgersprechstunde.

    Ist nicht ganz Richtig !

    ??? Warum nicht?

    Alkohol ist immer hydroskopisch und im Spiritus sind bereits 4 - 10 % Wasser enthalten.

    Er hat doch gar nichts anderes behauptet.

    Zitat

    Bis
    der Wasserfreie 4% Wasser aus der Luft aufgenommen hat dauert es etwas -
    und wenn sich der Alkohol sich im Tank befindet wie soll dann das
    Wasser in den Tank kommen ?

    Es können ja auch 3 oder 2 oder 1 oder mehr Prozent sein die ein Rosten verursachen. 4% ist ja keine magische Grenze. Wenn ich sehe wie viel Kondenswasser an einem kalten Bier in kürzester Zeit runterlaufen kann, würde mich eine entsprechende Wasserzunahme aus der Umgebungsluft nicht sonderlich wundern.
    Die Luft kommt spätestens mit dem Pumpen und Befüllen in den Tank. Was in welchen Mengen kann ich nicht sagen, aber es auszuschließen ist bestimmt nicht richtig.


    Andreas

    Snuwi:


    Da bist Du etwas auf dem Holzweg.

    Nun, er sagte doch das er Glühsocken nur vom Gasgerät kennt. Da ist das auch so.
    Aber in der Tat haben offensichtlich verschiedene Glühsocken verschiedene Lichtfarben.



    Eine bisher unerwähnte Sache: Wenn dir mal bei der Aladdin der Socken kaputt geht leuchtet nix mehr. Wenn ein Docht in einer normalen Lampe nicht ganz grade sitzt, leuchtet das Ding immer noch - auch mit nicht perfektem Flammenbild. Man ist mit einer normalen Dochtlampe deutlich unabhängiger von Glühstrumpfvorräten. Und ein Docht geht nur kaputt wenn du die Lampe mit Dreck fütterst oder immer leer brennen lässt. Mechanisch überlebt der Docht sogar den Rest der Lampe.

    ....hmmm....ich benutze beides gerne. Eine Aladdin ohne Schirm macht in der Tat ein etwas ungemütlichen Eindruck. Mit Schirm erkennst du bei der Lichtfarbe keinen nennenswerten Unterschied.
    Du wirst diese Fragen nur durch eigene Betrachtungen für dich klären können. Ein 20liniger Brenner gehört aber eh zu einer Grundausstattung

    Wenn ich einen 20 linigen Idealbrenner neben eine gut funktionierende Aladdin 23 stelle bemerke ich nur einen geringen Unterschied. Ich habe das gestern Abend mit zwei Aladdin 23 und einer 21er, alle mit Lampenschirm (damit geblendetwerden keine Rolle spielt) ausprobiert. Das ist mein persönlicher Eindruck. Den Verbrauch habe ich nicht gemessen.
    Das die Alladdin 23 wie eine 60 Watt Glühbirne Leuchtet ist mir noch nicht untergekommen.

    Hey Aburger, nicht so laut.
    Wie intensiv hast du denn in deinem Leben einen Spirituskocher verwendet?
    Ich habe schon hunterte mal mit verschiedenen von den Dingern Kaffee gekocht. Das hinterlässt immer Spuren.
    Woher kommen immer diese absoluten Weisheiten? Ich bezweifel sogar das unter gewöhnlichen atmosphärischen Bedingungen mit solchem Gerät und einem Kalten Topf obendrauf überhaupt eine optimale Verbrennung möglich ist.
    Lasst uns doch bei den nachvollziehbaren Fakten bleiben und den Rest als Vermutung formulieren (wer Lust hat kann ja mal ein wenig forschen). Wir haben doch ein paar Leute hier die wissenschaftliches Arbeiten gewöhnt sind...


    Andreas

    Das sieht mir aber nicht nach einer ungewöhnlich unsauberen Verbrennung aus. Bei Spirituskochern wirst du den Rußansatz am Topf/E-Kanne nicht (bei so einem einfachen Kocher) vermeiden können.
    Ich denke die Flamme wird durch irgend etwas anderes eingefärbt. Das können bei der gelben Farbe Rückstände von Kochsalz oder Reste von deinem Putzzeug,.... sein.


    Andreas


    PS: Das ist ein sehr schöner kleiner Spirituskocher!

    Zitat

    Es gibt hier gakube ich ne Menge heimliche CG Sammler :-)


    Ich bekenne mich auch dazu


    Eugen j.keusen


    Wusste ich es doch... :D
    Das
    freut mich. Peters Vorschlag so eine Rubrik für alles Gasige anzubieten
    finde ich gut. Da gibt es noch einiges andere an Gaskocher und Lampen
    aus Frankreich und Schweden.


    nett
    bisher wurden nur beim fall was mit gas anzugeben mit diesen smilie geantwortet:kotz:

    Na und?! Es ist Zeit etwas zu verändern :prost:
    Rumgefrotzelt wird doch immer - macht ja auch manchmal Spass :naughty:


    Andreas

    Mir ist klar das das hier ein Forum für Petrovernichter ist...
    Aber wie das so ist, haben sich bei mir (wie auch bei anderen im Forum) einige alte Campingaz Sachen angesammelt. Manches ist alt, einiges nur Gebraucht und anderes sogar in Gebrauch. Wie das halt bei Lampen und Kochergedöns so ist.
    Campingaz Flaschenfüllungen sind überteuert und der Gebrauch im Felde gilt bei dem ein oder anderen als uncool.
    Ich finde aber das dieses blaue Zeug inzwischen auch ein Teil unserer Outdoorkulturgeschichte ist. Leider kann ich im Netz kein Sammlerforum dazu finden. Im spritburner wird es gelegentlich mal besprochen und hier selten auch mal wenn einer von seinen Flohmarktkäufen berichtet.
    Kennt jemand hier ein solches Forum (Sammlerkreise?), oder sollte man hier im Pelam-Forum eine Spalte einrichten?
    Gibt es hier überhaupt ausreichend interesse??


    Gruß aus Südhessen,


    Andreas