HK 500 brünieren?

  • Moin Gemeinde,


    hat jemand von euch schon mal eine Messinglampe brüniert?


    Gibt es vielleicht davon auch Bilder?


    Ich überlege, eine meiner HK 500 Messinglampen etwas aufzupeppen, da diese leicht fleckig werden (anlaufen).


    --> Ist ja Messing - weiß schon, aber das wäre mal ein neuer Ansatz....
    Das Teil müßte dann vielleicht noch edler aussehen....


    Geht das überhaupt? Alu färbt sich schwarz, Messing auch?
    ---> bevor ich mir Brüniermittel besorge....


    Viele Grüße!


    Armleuchter

    Der, der mit dem Glühstrumpf tanzt! :applaudit:


    Mein Zeug´s: HK 500, E.Thomas & Williams Grubenlampe;

  • Hallo Armleuchter


    Das brünieren von Messingteilen ist nicht möglich. Denn nur Eisenhaltige Werkstoffe lassen sich brünieren, dabei handelt es sich um Edelrost.


    Aber Messing lässt sich mit anderen Werkstoffen prächtig beschichten.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    stimmt nicht so ganz!


    Es gibt ein Produkt das nennt sich Klever-Schnellbrünierung, das ist eine Kaltbrünierbeize. (blaue Flüssigkeit)
    Zum Reparieren schadhafter Brünierungen an Waffen.


    Diese Zeug macht auch wunderbar Messingteile schwarz!


    Damit kann man prima Messingteilen ein "Antik"- Finish verhelfen.


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Stimmt, und mit dem Zeugs hat im Bekanntenkreis jemand Messingknöpfe auf Antik getrimmt... meiner Meinung nach aber mit zweifelhaftem Ergebnis:aua:


    Eher fleckig-bräunlich, sah eher wie angelaufenes Messing aus, schwarz war es in dem Falle aber nicht.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Stefan


    Ja da kannst Du recht haben. Denn Brüniert wird mit sauren Lösungen. Und Säure beschleunigt das oxidieren von Messingteilen.


    Aber dann ist es immer noch keine Brünierung sondern eine fortgesetzte Oxidation wie es bei Kontakt mit Sauerstoff früher oder später auch eintritt.


    Aber einen Versuch ist es wert ......., muss nur früh genug gestoppt bzw. neutralisiert werden können.


    Ansonsten droht Grünspan.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Danke erst mal für die guten Tips!


    Vor vielen Monden hatte ich mal einige Waldläufer-Messer neu aufbrüniert, ebenfalls mit so einem Schnellbrünierer.


    Wenn man es ganz schwarz haben möchte, muß man den Vorgang mehrfach wiederholen.
    Ich hätte gedacht, daß einer von Euch schon mal eine HK 500 brüniert hätte und ich die (Miß) Erfolge begutachten könnte....


    Jetzt bin ich also der, der die erste Lampe versaut.... :applaudit:


    Ist eh eine sehr giftige Sache.


    Viele Grüße! :rauch:


    Armleuchter

    Der, der mit dem Glühstrumpf tanzt! :applaudit:


    Mein Zeug´s: HK 500, E.Thomas & Williams Grubenlampe;

  • Hallo Björn,


    das A und O ist das äusserst gewissenhafte entfetten!
    Jede Spur davon auch nur Fingerabdrücke reagieren weniger mit der Oberfläche und sind dann als Flecken zu sehen.
    Entfetten mach ich am einfachsten mit Waschpulver, und heißem Wasser, wenn man damit die Finger gleich mit abwäscht bleibt nur wenig Fett an den Fingern übrig, man könnte auch Handschuhe anziehen.
    Danach aufpinseln, warten und abwaschen.
    Ich poliere immer mit sehr feiner Stahlwolle nach.
    Einölen nicht vergssen!


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Nabend


    Falls jemand ne Anleitung zum Tauchbrünieren in alkalischen Lösungen braucht bitte per PN melden. Habe drei Kopien A4 die verschiedene Möglichkeiten aufzeigen.


    Zitat: Für die Schwarzfärbung von rostfreien Stählen muss eine Vorbehandlung in 10%iger Flußsäure erfolgen.:aua:


    Ich werde aber wohl alles neu schreiben müssen da alles sehr dunkel kopiert wurde.


    Hatte ganz am Anfang meiner Sammlerkarriere auch mal vor was zu brünieren, hatte sich dann aber erledigt!


    @ Mods Ist es möglich das unter Anleitungen zu veröffentlichen oder zu gefährlich.


    Gruß Michael

  • Hallo Ernst,


    in sogenannter "Edelstahlbeize" ist es wohl noch drin, ungef. 3%ig, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.
    Ob das allerdings auch an nichtgewerbliche Anwender verkauft wird kann ich auch nicht sagen.


    Was dein Kommentar zur Flußsäure angeht, da gibt es nichts mehr zu ergänzen.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo Ulexit


    Nagelt mich nicht auf ein paar Tage fest aber es taucht die Tage unter Anleitungen auf!


    Wenn es denn nicht zu gefährlich ist das dort zu veröffentlichen!:sheriff:


    Falls ich es wegen der Qualität nicht kopiert bekomme werde ich es neu tippen.


    Gruß Michael und :nacht:

  • Achtung!! Seid sehr,sehr vorsichtig mit dem Zeug!!! In diesem Schnellbrünierungmittel ist tatsächlich Flussäuere drinn. Diese hat die unangenehme Eigenschaft, das es bei berührung mit der Haut sehr schnell tiefergeht und die Knochen zersetzt. Die Heilungschancen gehen nahe Null.
    Desweiteren bin ich mir nicht im Klaren, ob der Auftrag Auf der Lampe so hält, das man bei Berührung (Pumpen...) das Zeug nicht wieder an den Fingern kleben hat. Soweit ich das noch in Erinnerung habe, Ist das mittel sehr giftig und nur für Stahl geeignet. Ich für meinen Teil würde die Finger davon lassen.

    Gruß, Markus.

  • Lasst ja die Finger von dem Zeugs


    ich baue grade ein Labor, in dem mit
    10% Flusssäure hantiert werden wird


    Die Sicherheitsvorkehrungen könnt Ihr
    Euch gar nicht vorstellen, das Zeugs KILLT


    Lasst bitte die Finger davon, sowas gehört
    nur in die Hände von Leuten, die dafür
    ausgebildet sind, und selbst die arbeiten
    da NIE alleine mit


    Also bleibt vernünftig


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo !


    Hallo ,Eugen hat recht Finger weg !!!!
    Da bekomm ich auch etwas Angst.


    Teste mal "Coroplex" das ist ,wenn mann es nicht gerade trinkt harmlos .Es konserviert und wird schwarz wie die Nacht .Es gibt seit neusten ein aushärtendes Harz in Spraydose das geht auch supie nur leider ist das nichts für die Haube einer PX und dazu teuer .Für Dochtlampen ,ich betone es extra ,leichtem Lochfraß z.b. am Tank oberhalb ist das 1a Aufsprühen mehrmals und gut (ist Kerosin fest).48 h Aushärten und wird angenehm schwarz und dicht ,so entfällt das lästige löten .Das zeug ist überlackierbar .Es hinterlässt nahezu keine rückstände da mann es sehr fein Auftragen kann .Sorry bin vom Thema abgekommen .Will mal nicht so viel erzählen lach*.



    Grüße


    Daniel

  • Moin Gemeinde,


    ich war gestern in einem Waffenladen und hatte mir das "Tetra Gun" gesorgt.
    Das ist ein kaltes Brünierungsmittel. Dieses hatte ich wie o.g. schon mal für diverse Messer genutzt (aber nur zum ausbessern - da geht das Zeug sehr gut).
    Nach den ersten Versuchen an einem handelsüblichen Messingblech traten schwarze Verfärbungen auf, die aber nicht homogen waren.


    Die Oberfläche muß absolut messingrein sein, es darf nicht mal ein Fingerabdruck auf dem Behandlungsgut sein.
    Wenn das nicht beachtet wird, treten unschöne Flecken auf.


    Da die Lampen auch Ecken und Kanten haben, dürfte es sehr schwierig werden, alle Stellen exakt zu säubern.
    Dann sieht das nämlich furchtbar aus.... :naughty:


    Die Beschichtungsanrostung ist auch nicht gerade sehr beständig....


    Für großbauchige Stellen scheint das Zeug geeignet zu sein - vorausgesetzt man sieht es sich nur an und nutzt sie nicht.
    Wenn man das behandelte Teil warm macht stinkt es.


    Ich werde mir aber nicht die Lampe versauen...ich laß es einfach....


    Viele Grüße! :gaehn:


    Armleuchter

    Der, der mit dem Glühstrumpf tanzt! :applaudit:


    Mein Zeug´s: HK 500, E.Thomas & Williams Grubenlampe;

  • Nur noch mal der Vollstaendigkeit halber.


    Finger weg von Flusssäure, wenn ihr nicht dafuer ausgebildet seid und ein entsprechendes Labor mit den Sicherheitsvorkehrungen habt.


    Ich habe mal Chemie und Pharmakologie als Nebenfach studiert und kenne mich sowohl mit der chemischen als auch der pharmakologischen Wirkung doch ein wenig aus. Bezeichne mich also als "ausgebildet" und wuerde das trotzdem ganz sicher nicht benutzen,
    vor allem, da es Alternativen gibt.


    Ein Lungenoedem oder tiefgreifenden Verätzungen mit den entsprechenden sehr langwierigen Spätfolgen sind kein Spass.


    Aber ich denke, dass haben meine Vorredner schon ausfuehrlich und richtig beschrieben.


    Gruss


    Der Doc...

    3 Mal editiert, zuletzt von DocDenzler ()