Petromax 150HK probleme

  • Hallo Leute


    Ich habe ein kleines Problem.. hab heute meine PX150HK bekommen. Nach der Dichtheitsprobe die gut verlaufen ist. Wollte ich mich dem Glühstrumpf wittmen. Aber diese S.. brennt immer schräg ab und so komisch. Probierte es 2x. Wenn ich das Petroelum einschalte glüht er auch ganz dunkel.


    dsc03480s.jpg
    dsc03479a.jpg


    Was soll ich machen...????????


    Gruß,
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Alfatom ()

  • Moin


    Welche Marke Benutzt du? Luxor, Pelam, Aida... ?


    Die Falten beim Anbinden, müssen gleichmäßig um den Tonbrenner anliegen und verteilt sein. Das Anbindband muss stramm gebunden werden. Aber nicht abreißen. Es dürfen sich auf keinen Fall, Falten im Knoten, beim Festbinden befinden. Diese müssen neben der Knotstelle gleichmäßig verteilt sein.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo


    Hab PX Strümpfe und auf alle Falten und Knoten geschaut.. ist auch sauber abgebrannt!!..


    Aber schau mal... ist jetzt bei 1,5 bar.


    dsc03482n.jpg


    dsc03483j.jpg


    Gruß,
    Tom

  • Hallo Tom,


    der Leuchte fehlt scheinbar Luft. Stimmt der Abstande "Düse/Mischrohr".
    Überprüfe auch mal den Petroleumstrahl. Kommt genug Sprit?
    Nimm die Haube ab, halte ein Tuch in gemäßem Abstand über die Düse
    als Spritfänger und gib mal den Strahl frei.
    Vielleicht zickt zusätzlich das Vergaserfußventil. Dann muss es in Ordnung
    gebracht werden.

  • Hi...
    Also meine 150er lief mit Petro auch nicht richtig :explode:
    Aber seit ich sie mit Benzin Betreibe, läuft sie bestens und wird nicht mehr ganz so heiß...
    Ich lass beim Vorwärmen die Manometer schraube zu und das Handrad offen, wenn die hälfte der vorwärmschale weg ist fängt sie schon leicht von allein an zu leuchten :bounce:
    Nur noch paar Pumpen dann reicht es auch schon, das sie schön leuchtet...
    Kannst ja mal Testen, nur solltest du dann die Dichtungen gegen Benzinfeste Tauschen...
    Mfg Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

    Einmal editiert, zuletzt von Predator ()

  • Frank

    Zitat

    Aber seit ich sie mit Benzin Betreibe, läuft sie bestens


    Ja Frank, meine drei laufen auch mit Benzin von der Tanke. Ich bin auch davon
    überzeugt. Auch meine elf 250er und drei 2827 werden auf Benzin eingerichtet.
    Dazu habe ich mir, jetzt im Ernst und ohne Schweizer Schalk im Nacken, benzinfeste
    Dichtungssätze zugelegt.

  • meine hat mischung bekommen
    aber ich trenn mich von ihr
    sie ist so gut wie weg
    ich spiel lieber mit meiner kleinen coleman
    aufpumpen,aufdrehen,stabfeuerzeug mit langer flamme
    flupp .brennt
    ähm oder mit einer aus dem avatar

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmos ()

  • Ja wenn ich so nachdenke laufen bei mir auch alle lampen bis auf die 500er PX im moment mit Sprit von der tanke...


    Mfg Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • Daran kanns nicht liegen, meine läuft wunderbar auf Petrol und P-Öl


    Bis vor kurzem lief sie auch wunderbar mit pelam-Socken... also Staudruck weil zu kleiner Socken - jetzt hat sie nen Coleman #21 er Socken, der deutlich größer ausfällt und leuchtet wunderbar und heller als je zuvor. Sogar ohne das übliche fauchen.


    Also ich vermute auch mal Socken zu klein und zu wenig Luft (oder Düse zu? mal genadelt?)


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo zusammen


    Die 150er sind ja allgemein etwas anfälliger für Fehler bei den Einstellungen und bei der Anwendung.


    Klar Benzin hilft über die Fehler hinweg, aber ist eigentlich nicht die Lösung ........., aber das ist ein anderes Thema.


    Ich habe auch schon vielfach festgestellt, dass zu kleine Strümpfe Probleme verursachen.


    Die Coleman die Björn anspricht sind sehr gut .........! Es soll aber am Markt bald "Aladdin" Socken geben die ideal für die 150er sind.


    Ich durfte einige testen .............., sicher 2 sind in Sassenberg eingesetzt worden!


    Zum einen die 800km transportiert und in der Zwischenzeit schon x-Stunden geleuchtet und immer noch intakt.


    Aber auch bei einigen andern Lampen werden sie eingesetzt ......., freue mich darauf wenn sie im "freien" Handel erhältlich sind!
    (Nein dieses Mal habe ich nichts damit zu tun) :naughty:


    Die sind vielversprechend die Dinger. :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • So leute bin jetzt draufgekommen was mit der 150HK los war.. Ihr wrd es nicht glauben!! Zu altes Petroleum!!. Hab dann nach den 5 Strumpf und langen Ärger vom Freund ein Petroleum ausgeliehen.. und auf einmal .. es funktieoniert


    Aber trotzdem danke Jungs!!
    Tom

  • Hallo Tom,


    ich würde auf jeden Fall nochmal in den Tank gucken, ob sich da nicht Schmodder angesammelt hat. Sonst hast Du irgendwann den Vergaser zusitzen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!



  • Bitte nicht schlagen, wenn ich mal ganz unbedarft frage: Hat schon mal jemand versucht, 500er-Socken in der 150er zu verwenden? - Ist das eine Alternative oder sagt Ihr "auf jeden Fall Finger weg von solchen Experimenten"?

    Viele Grüße
    Michael W. aus B.

  • Moin,


    schlagen? Wir? Warum nicht... :fechten::naughty: :rauch:


    Neee, Spatz beiseite.
    Grundsätzlich kann man das wohl machen, aber dann bitte den Faden zum festbinden etwas tiefer wieder einziehen.
    Es dürften sich aber eine Menge Wulste bilden, da der 500er Glühstrumpf viel weiter ist als ein 150er. Der 150er Tonbrenner ist ja auch seeehr klein.
    Wenn Du ihn aber ohne Abänderung an einen 500er Tonbrenner bindest, könnte ich mir vorstellen das er den Zentrierboden berührt. Und er klebt beim abflammen evtl. unten fest.
    Um das zu umgehen würde ich ihn ausserhalb abflammen. Nur wie bekommt man ihn dann unfallfrei wieder durch die 150er Wendel? :aua:


    Falls Du das dennoch mal testest, stell doch mal :foto: davon ein.


    Gruss Bommel

  • Tach auch,
    zu altes Petro ? Bist Du sicher ? Der Energigehalt von Petro ist nicht immer gleich und macht damit die beschrieben Probleme.Misch doch mal 20-30 % Benzin drunter und versuche es noch mal. Nur so zum ausprobieren.
    LG

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

  • Hallo Jürgen


    Ja die Socken habe ich schon lange im Einsatz ........, meine Kontakt zu Aladdin sind nich so schlecht :naughty:


    Aber der Vertrieb in Deutschland ist im Aufbau!!¨ :besserwisser:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ist vielleicht eine blöde Frage - aber hattest du wirklich Petroleum im Tank oder Duft-petroleum ?


    Bei mir leuchtet die PX500 auch nach einen Jahr stillstand mit den Restpetroleum im Tank.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hallo Leute


    Da bin ich mir sicher!! Hab es ja vorher ausgeleert. Das Petroleum war in einem schwarzen Kanister!! die gibs schon ewig nicht mehr in Ö Aber jetzt läuft alles


    Tom

  • Moin Leutz;


    Um nochmal zur Frage mit den 500erter Socken zu kommen: Es geht! :naughty:


    beot0.jpg


    ist ein 500erter Pelam-Socken. (Die werden eh nicht sooo riesig)
    Man muss die Raffung am Brenner gut verteilen, ich habe ihn nochmal "überbunden".
    Das Flammrohr vom Rapid hatte ich erstmal abgebaut, der Socken hing runter bis zum Prallblech. Mit etwas Spiritus abgefammt, ganz normal zusammengebaut, halt ohne Rapidrohr. Wenn der Socken brennt, zieht er sich schon etwas nach oben, sodass er nichtmehr aufsitzt. :naughty:


    Dann ganz normal 3x vorgeheizt mit Spiritus und Start.
    Was ich beeindruckend finde:


    a0zccx.jpg


    Der Socken hat sich oval ausgeformt.8o
    Die flache Seite ist am Vergasersteigrohr. Ist für die 150er schon ein schöner Prügel; man muss aufpassen, weil der Socken gerade so durch die Vergaserwendel passt.


    Festgestellter Vorteil: Der lange Socken heizt den Vergaser sehr gut, sodass die Lampe unter 1 Bar lt. Schätzeisen störungsfrei mit sanftem (!) Licht brennt. Machte sie vorher nie, erst flackerte sie, pumpte man nach brannte es erstmal im "Dachstuhl" weil der Vergaser zu kalt geworden war (Brennstoff: Zibro)


    Nachteil: Jetzt wird der Tank noch heisser. Ich werde mal versuchen, ins untere Tragegestell ein Schirmblech einzufügen. Mal gucken ob´s was bringt....
    Benzinbetrieb wäre von den Temperaturverhältnissen her sicherlich idealer...



    Gruß


    Thomas