Spiritusumbau - alles großer Mist!

  • Hallo zusammen,


    meine vor einiger Zeit auf Spiritus umgebaute Lampe (523) stand nunmehr ca. 6 Monate unbenutzt herum. Der Tank war voll mit Spiritus. Heute habe ich festgestellt, daß der Spiritus eine grüne Farbe angenommen hat. Spirtus oder seine Bestandteile (Vergällungsmittel) scheinen das Messing anzugreifen, denn es hat anscheinend mit dem Kupfer reagiert. Die Farbe sieht schön nach Grünspan aus.
    Hat sowas jemand anders auch beobachtet?
    Welche Sorte Spiritus enthalten war kann ich nicht mehr nachvollziehen, da ich immer den kaufe, den ich grade sehe, wenn ich nachschub brauche.


    Auf jeden Fall hab ich die Brühe erstmal ausgekippt, da die Lampe einen Modifizierten Brenner hat. Bei dem ist die äußere Reihe Löcher mit Ofenkitt verschlossen.
    Dann habe ich mal eine 250er Düse probiert. Petroleum getankt, und siehe da die Lampe ist so leise wie eine Bat oder Mewa, leisere habe ich zum Vergleich nicht da.


    Also ich bin geheilt vom Spiritusumbau! :explode:


    Das Messingröhrchen in der Spritzflasche des Vorwärmspiritus greift das Zeug auch an, das Messing ist total dunkel angelaufen, aber da ist es ja egal.


    Prüft mal eure Spirituslampen.


    Grüße aus Sundern


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Hallo Stefan


    Na üble Sache bei dir, ich hoff du hast mit Petrol mehr Glück, Spiritusumbau stand zum "Glück" bei meinen 250er Lampen nie zur Diskussion, die laufen allesamt noch mit Benzin.
    Mit Petrol habe ich mal eine getestet, das wurde aber auch nix, seit dem brauche ich Petrol nur noch für meine Turmöfen, da diese Benzin wohl leider eher weniger mögen. :explode:


    Mit Grüssen


    Steff

  • Muß nochmal nachfragen:
    Warum baut man nochmal Lampen die für Petroleum oder Benzin entwickelt wurden, auf Spiritus um...???


    Und was mich noch mehr beschäftigt:
    Warum versucht eigentlich niemand seine für Spiritus hergestellte Lampe mit Benzin oder Petroleum zu betreiben...???


    ?( ?( ?( ?(

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus

  • frag ich mich auch
    zumal die lampe hinterher nicht so hell brennt
    hatte eine 500er anchor umgebaut
    ausser das sie extrem zickig wurde und mit einer leuchtintisivität von 100w leuchtete bin ich auch von spiritus geheilt
    die brennt zur zeit mit mischung hatte aus versehens benzin dazugeschüttet

  • was für Mischung?
    Spiritus mit Benzin?
    Geht das?
    Das mischt sich doch nicht, oder?


    Gruß,
    Bo

  • Ich bin auch net soooo vom Spirritus Umbau begeistert. Die Lampe säuft dann wie ein Güllefass, ist lauter, brennt nicht so hell und "stinken" tuts genauso. Also große Düse wieder raus, Adapter wieder ausgebaut und mit Petroleum fröhlich zum leuchten gebracht :applaudit:

  • Wenn man Wasser im Tank hat, kann man Spiritus reinschütten, schon klar!
    Aber Benzin wenn Spiritus drin war???
    Das war ja eher ein Versehen, wenn ich Cosmos' Beitrag richtig gelsen hab.
    Drum interessiert mich, ob sich das mischt.
    Könnt doch sein, zuerst verbrennt was schwerer ist, dann gibts eine automatische "Umschaltung" auf den anderen Brennstoff.


    Gruß,
    Bo

  • Hallo Stefan


    Nur gut siehst Du die Strebe im Tank nicht :naughty:


    Die ist mir grösster Wahrscheinlichkeit "rostig wie die Sau".


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Wir haben versucht einen Spiritusumbau in den Griff zu bekommen. Die hat pulsiert wie Sau! War nix zu machen, ging net weg.
    Wir sind dann dazu gekommen, die zurück zu bauen.
    Is alles Mist, die Lämple sind für Petro oder Benzin und dabei sollte es bleiben.

  • sorry
    vergessen zu schreiben hab petrol mit benzin gemischt
    waren gleiche dosen die kuliibeschriftung habe ich übersehen

  • Hallo Piep


    Dass es grosser Mist ist weil es nicht funktioniert hat würde ich nicht sagen.


    Ich bin auch nicht der Spiritusverleuchter ............, auf jeden Fall nicht mit Drucklampen.


    Aber es gibt Dinge die muss man mal gemacht haben ....., dazu gehört auch der Spiritusumbau.


    Und sollten alle Ölquellen versiegen oder es macht uns wer den Hahn zu ................


    Dann können wir auf Spiritus aus der heimischen Landwirtschaft zurück greiffen.


    Das Kriegslicht ist genau aus diesem Grunde entstanden.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Servus Ernst,


    die Stahlstrebe/Traverse/Verstärkung ist nicht bei allen Petromax-Baureihen üblich.


    z.B. Knickvergasermodelle wie "826" haben keine...
    Daher sind die im Traggestellbereich leicht zu verbeulen.


    Die "2827" ist oftmals rot grundiert im Tank.
    Wer diese Schutzbeschichtung zerstört ist selber schuld wenns
    nachher im Tank rostet.


    Simon

  • ich habe vor 4 jahren auch einen spiritusumbau gemäß "gebauer" gurchgeführt. es handelte sich seinerzeit um eine schrottige 829b die ich billig bekam. obwohl ich damals von lampen kaum ahnung hatte (es war gerade meine 3. lampe), leuchtete die lampe einwandfrei mit spiritus. die anleitung ist sehr gut erläutert und auch gut bebildert bei dirk f. im netz zu finden. mittlerweile habe ich die lampe allerdings wg. benötigter teile wieder geschlachtet ;) .

  • Also das Argument dass Lampen nach Spiritusumbau nicht mehr hell lauchten würd ich definitiv nicht gelten lassen. Wenn man die Düse nicht erweitert wohl ,aber mit aufgeweiteter Düse leuchtet meine Spirius-Schweizerin mörderisch hell. Säuft natürlich Spiritus wie ein alter Schwede...
    Warum Spiritus: Freude am besteln, probieren, Lampe gut einstellen. Vorbereitung auf die Zeit nach Erdöl, radikal ökologisches/autarkes Denken (eigener Spiritus)...
    Warum kein Benzin in eine Spirituslampe wie Kriegslicht/Hugo Schneider Nr2 etc...? Na ich würds nicht machen. Bei den Dochtöfen sind wir ja einig dass kein Benzin reingehört..


    LG
    Michael
    (PS: werde aber meine Spirituslampe checken ob sich was in Richtung Grünspan tut, das wäre natürlich unangenehm)

    -Phoebus-Fan

  • also da ich die Lampen auch als Wärequelle nutze, seh ich in der Benutzung von Spiritus absolut keinen Sinn.


    Einfach schon aus Kostensicht:


    bei Benzin bekommt man für 10€ ca. eine Wärmeleistung von 75 KWh
    bei Spiritus sind es für 10€ grad eben mal 35KWh. Also nichtmal die Hälfte.


    Hinzu kommt der Verpackungsmüll. Benzin kauf ich an der Tankstelle und füll es in einen Wiederverwendbareen Kanister. Spiritus kauf ich im Supermarkt in 1l Einwegflaschen ...


    Wenn man natürlich Spiritus für deutlich unter ein Euro bekommen würde, wäre es zu überlegen

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

    Einmal editiert, zuletzt von Elmar ()

  • Hallo zusammen


    Klar macht das aus Kostengründen keinen Sinn!


    Aber Michael hat es sehr schön geschrieben ........, wiederhole es nicht mehr.


    Meine lief schon mit "selbstgebranntem" ohne Probleme.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Stefan,


    ich habe hier 2 verschiedene Sorten Spiritus:
    1. Sorte stinkt wie Sau, greift Messing stark an.
    2. Sorte von AHK - riecht eher angenehm, greift kein Metall an.


    nimm doch einfach mal eine andere Sorte ....


    Gruss, Michael