Spiritusumbau - alles großer Mist!

  • Hallo Michael,


    was ist der Unterschied zwischen beiden??
    Welches Vergällungsmittel ist in welcher Sorte? Meist steht ja nichts darüber auf der Verpackung.
    Du sagst es stinkt wie Sau, wonach stinkt das? Nach Alkohol oder etwas anderes?
    Eine andere Sorte zu probieren hat sich erledigt, denn ich habe ja wie beschrieben die Lampe umgebaut. Meine Motivation zum Spiritusumbau war ja eine leise Lampe zu erhalten, das habe ich jetzt auf anderem Wege gelöst.


    Interessant ist die Sache ja auch bei Spiritusglühlichtern, die will man ja auch nicht damit kaputt machen.
    Welches Vergällungsmittel reagiert mit Kupfer oder Zink?? Haben wir keine Chemiker unter uns??


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Hi Stefan,


    ich weiss nicht welches Vergällungsmittel das ist, aber es gammelt gehörig. Mir ist es aufgefallen bei der Spritzflasche zum Füllen der Schale - das Steigrohr würde Pechschwarz, was bei dem Spiritus von AHK nicht der Fall ist....


    Gruss, Michael

  • Hallo Michael,


    genau das hab ich auch festgestellt.
    An der Spritzflasche ist das recht egal...nur in Antiken Glühlichtern will ich diesen Effekt vermeiden.
    Am Spirituskocher habe ich noch keine Beeinträchtigungen festgestellt.


    Naja egal, der 250HK Umbau gefällt meiner Frau so gut, daß diese Lampe schon den dritten Abend in Folge an ist! :done:


    73 aus Sundern de


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Ich habe ebenfalls eine Messingausführung HK 500 umgerüstet auf Alkohol/Spiritus und betreibe diese mit Bio-Ethanol E 85. (15% Benzin)
    Der Betrieb erfolgt seit 6 Wochen fast jeden Abend.
    Die Vergaserstange ist mit einer Lage Metallgaze umwickelt.


    Meine Erfahrungen sind durchweg sehr gut. Keinerlei Verrußung, sehr helles Licht. Keine Beeinträchtigung und Verschleiß des Glühstrumpfes.


    Die Lampe selbst ist durch den Brennstoff nicht (erkennbar) beeeinträchtigt.


    Vorteil: Kaum Geruchsbelästigung, günstig im Preis (ca. 90 ct der Liter an der Tankstelle). Allerdings ist die Energiedichte mit ca. 7 Kwh/l etwas geringer als bei Petroleum (Energiedichte ca. 9,5 Kwh/l)
    Gruß, nobby