E 85 in Spiritus- PX

  • Hallo,


    bei mir um die Ecke hat die erste Tanke E 85 im Angebot. Nun überlege ich, das Zeug mal in meine Alkohol- Butterfly zu kippen.
    Hat schon jemand etwas Erfahrung mit eventuell auftretenden Rückständen im Vergaser? In dem Sprit müsste doch auch irgend ein Tank- Rostschutz, etc. drin sein.


    Danke,


    Christian

  • Hallo Jungs,
    Also ich denk E85 heisst 85 % Ethanol der Rest ist Benzin.
    Klärt mich auf wenns anders ist. Brennwert ist somit eher der von Ethanol (entsprechend der Prozente drin).
    Anders wärs wohl nicht erklärbar warum das Zeug billiger ist und vor allem warum der Verbrauch viel höher ist als bei reinem benzin.
    Ich möchte im Haus aber auch kein 15% Benzin drin haben, die müffeln sicher noch recht stark durch


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Was mich wundert, wiso mischen sich Spiritus/ Bioethanol und Benzin in E85 überhaupt? Elmar hatte vor einiger Zeit ein paar Versuche gemacht, und wenn ich nun nicht alles verwurste, ließen sich Benzin und Spiritus nicht mischen - also was für einen Zusatz hat die Ölindustrie reingehauen, um ein homogenes Gemisch zu erreichen?:evil:


    Nur mal so laut gedacht, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Zitat

    Original von Arne
    Emulgator heist das Zauberwort!


    Der brennt dann doch mit weg, oder?
    Fragt sich nur, was es ist und was davon in der Lampe zurückbleibt.


    Stefan

  • Ich habe schon unfreiwillig Versuche gemacht. Habe versehentlich den E85 Kanister erwischt.
    Das Zeug ist nicht sehr Zündfreudig, musste ewig vorwärmen, dann lief die Lampe eine zeitlang und wollte dann nicht mehr so richtig.
    Aufgrund der Witterung hab ich aber nicht mehr experimentiert, das will ich aber Nachholen wenn es draussen etwas gemütlicher ist.

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Benzin


    aufwachen Jungs,
    ihr leuchtet doch jetzt schon mit Ethanol!


    Alle MoGas Sorten bis auf SuperPlus enthalten bereits 5% oder "E 5."
    AvGas und einige andere Spezialbenzine dagegen nicht.


    Das Aspen Zeug ähnelt Aral Ultimate/Shell VPower 100, auch deren Ursprung ist synthetisch.


    Ich hoffe damit einigen die Augen geöffnet zu haben...


    Simon

  • Zitat

    Original von StefanH.
    Der brennt dann doch mit weg, oder?
    Fragt sich nur, was es ist und was davon in der Lampe zurückbleibt.


    ...genau das ist ja mein Problem.


    Also, ich habe mir jetzt mal ein paar Literchen geholt, einen in die Laterne gegossen (Butterfly, Pelam- Spiritusumbau, 0,4mm Düse):
    1. Benzingeruch ist da, verfliegt aber sehr schnell.
    2. Vorheizen wie bei reinem Allohol: halbe Schale, Laterne leuchtet.
    3. Lichtstärke allerdings deutlich schwächer, ca. 80- 100 HK.


    Jetzt ziehe ich die 4 Liter mal durch, dann melde ich mich wieder...


    Gruss


    Christian

  • Hi Simon,
    ja, etwa 5%, nicht 85%, auf den Liter ist das so in etwa "leichte Verunreinigung", aber E85 ist, als wenn du nen V8 mit 85% Wasser und 15% Super+ betankst... wobei mein vergleich Hinkt (nein, nicht Holger :naughty:)


    Ne Petromax ist zwar hochtechnisch, aber nicht hochpräzise in Gemisch und Einstellung.


    Aber was ich mich frage, wenn denn angeblich alle nach 1990 gebauten Autos mit dem Zeug funktionieren sollen, gibt es denn seitdem keine Stahlblechtanks mehr und nur noch Kunststoffspritleitungen? Wohl kaum, oder? Der Vorteil einer PX ist, das sie aus nicht rostendem Material ist (Bis auf das kleine Blech oben im 500er-Tank... Der Nachteil, ne PX hat keine automatisch geregelte Luftzufuhrmenge, damit kann ein Auto den Rotz nämlich kompensieren... :kotz:


    Aber auf dauer bringt es doch nur der echte Stoff! :done:
    Beste Grüße vom bekennenden E85-Gegner, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Tach zusammen,


    ...gut, daß es bis zur nächsten NL- Petro- Säule nicht so weit is´... :wiegeil:
    Meine Petromaxen, Aida´s und Standard´s bekommen nur Petro!!


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo zusammen


    Ich verstehe einfach nicht warum die ganzen Probleme mit dem Leuchtstoff.


    Denn die einen Lampen sind für Petrol gebaut ........., die anderen für Benzin.


    Also tut doch in die Lampen was rein gehört.


    Die Spiritusumbauten ........., das ist ein spezielles Thema. Aber das weiss man vorher was Spiritus kostet ........... :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Holger


    Also für Tests mit anderen Treibstoffen bin ich schon zu haben. Ich habe auch schon diverses versucht ........


    Zum Teil mit Erfolg zum Teil mit absolutem Tiefschlag .........


    Es ist schon gut zu wissen ........., was ist noch möglich.


    Aber grundsätzlich ist eine Lampe für einen Betriebsstoff gemacht worden ........., und der gehört in die Lampe.


    Das mit dem Spiritus ist ein interessanter Punkt wenn unsere Erdölversorgung zusammen bricht.


    Dann ist nichts mehr mit Diesel, E85 und all dem Zeugs.


    Meine Sprititussi läuft mit Erzeugnissen aus dem heimischen Garten. :naughty:


    Manch einer hat schon einen Schluck davon getrunken.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Tach Ernst,


    tu´ich ja; ich habe 2 Coleman, eine Kamplite und eine BW- PX mit Uni- Vergaser. Die kriegen Benzin. Der Rest hat Wendelvergaser, deshalb kriegen die Petrol. Petrol ist billiger als Benzin; naturgemäß laufen deshalb die Benzinlampen deutlich weniger. Nebenher mag meine :frau: nicht, wenn ich im Keller Benzinlampen tanke.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Ernst,


    nun haben wir ja aber auch festgestellt, dass die Lampen damals zwar für Benzin oder Petroleum konstruiert wurden, aber das Zeug hat sich ja auch verändert, allein schon wegen der ganzen Additive in dem Zeug.


    Ich bin für Experimente auch nicht so zu haben, aber wenn jemand einen Leuchtstoff findet der billiger, lampenverträglich und umweltschonender ist als das bisherige Zeug fände ich das gut und würde mich auch mal an so was wagen.


    Grüße


    Stephan

  • Ernst wenn du mit dem BTL Verfahren arbeitest erzeugst du Diesel
    aus deinen eigenen Gartenabfällen.


    Funktioniert ähnlich dem Fischer-Tropsch-Verfahren also synthetische
    Benzinproduktion.


    Nur anstatt fossile Kohle verwendet man dort im Zeitraffer
    umgewandelte/verkohlte Biomasse.


    Etwas komplizierter als Gase zu erzeugen und diese dann abzusaugen,
    aber immerhin ein Anfang


    Simon

  • Hallo zusammen


    Danke für die zahlreichen Antworten auf meinen Einwand.


    Mal schauen ob ich alles unter einen Hut kriege ...!


    - Das mit dem Garten waren übrigens Früchte gemeint die bei fachgerechter Lagerung im Fass Alkohol erzeugen und dann der nur noch fachgerecht desilliert werden muss..........., also keine Gase.


    - Die andere Zusammensetzung von Petrol ....., ja das hat was. Viel weniger flüchtige Stoffe drinn.
    Aber Drucklampen kommen damit klar.
    Ausser die blöden "Bertschi-Brenner" aber das ist ein anderes Thema.


    - Additive im Benzin ........, ja das ist übel. Aus dem Grund verwende ich auch in Geräten die länger stehen und auch drinnen betrieben werden in den meisten Fällen nur noch Alkalytbenzin ........., auch grünes Benzin genannt.


    Wenn aber eine Lampe dauernd draussen leuchtet kriegt sie Tankebenzin, da sind mir die Inhaltsstoffe dann egal.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.