Beiträge von hooki


    Guten Abend,
    die erwähnten Öfen sind Blaubrenner, damit in der Brennstofftoleranz sehr eingeschränkt. Mein L 51 nimmt nicht mal jedes Petroleum (Reinigungspetroleum: brennt dann mit gelben Spitzen, die sind nicht wegzubekommen!).
    Ultimate hat zu meiner Freude funktioniert- eine Wintersaison lang. Als ich im nächsten Herbst den Ofen wieder starten wollte, konnte ich den Docht nicht mehr anzünden und auch nicht mehr bewegen; er war "versteinert". Ich habe ihn fast "rausmeißeln" müssen. Ich werde Ultimate nie mehr an Dochten verbrennen!
    In PXen ein vernünftiger Brennstoff, will mir scheinen (keine Langzeiterfahrung).
    Ich habe alles auf E85, Alkohol und Waschbenzin umgebaut (PX, Geniol, Butterfly).
    In meine Blaubrenner kommt nur bestes Petroleum, auch wenns preislich schmerzt (Tip: Frankreich im Herbst; Petro für unter einen Taler).
    Inverter und Gelbbrenner (Kosmos oä.) saufen auch bedenkenlos Reinigungspetroleum, bisher jedenfalls.
    Mit Grillanzündern (außer Spiritus) habe ich keine Erfahrungen.


    Gruß


    Christian

    Zitat

    Original von gonzo
    moin christian


    ich denke das ist beschichtete glaswolle ob mit titan oder platin keine ahnung.


    Hallo Andreas,


    war auf dem Photo nicht gut zuerkennen, daß es ein "Faserbrenner" ist. Es ist natürlich Platin, kein Titan, war mein Irrtum (wohl wegen der titanischen Größe).
    Na dann noch viel Spass mit dem Teil...



    Gruß


    Christian

    Zitat

    Original von gonzo
    moin


    bei mir kam heute mein neuer alter taschenofen von wahrscheinlich 84 an.
    es ist ein orbex jon-e giant hand warmer aus den usa.


    Mein Jott- watt is das denn: Kingkongs Taschenofen?
    Aber mal im Ernst: der Brenner ist ein Titangitter; riecht das nicht ein wenig im Betrieb?
    Sehr beeindruckend!


    Gruß


    Christian

    Zitat

    Original von Einzylinderdiesel
    eins noch, ein leichter Benzingeruch ist aber doch wahrnehmbar, wenn auch sehr gering.


    Hmm, also ich rieche wirklich nichts, ausser beim füllen natürlich. Allerdings habe ich Peacock- Öfen (mit Waschbenzin); glaube aber kaum, dass die sich vom Zippo sehr unterscheiden (vielleicht ist meine Nase auch schon hin).


    Fast peinlich hingegen war mal der Gestank eines Kohletaschenofens, der meiner Winterjacke vor zwei Jahren entstieg. Ich stand in so einer Edel- Autobude (Daimler) mit gelackten und pomadisierten Verkaufsfuzzis- und aus meiner Jackentasche stieg ein Aroma, das an den Heizungsmief einer deutschen Großstadt zu Zeiten des Kohlrübenwinters 1916/17 erinnerte.
    Seitdem habe ich die Kohlendinger in Berlin nicht mehr eingesetzt.


    Grüß


    Christian

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    Original von Einzylinderdiesel
    Nach mehrmaligem Versuch hab ich dann ein Tropfchen Benzin direkt in den Brenner gegeben, diesen wieder aufgesteckt und angezündet, nachdem das Benzin ca. 10 Sekunden abflammte lief der Ofen.


    Hallo Alex,


    damit ruinierst Du mit ziemlicher Sicherheit den Brenner!
    Das empfindlichste Teil an dem Gerät ist der Katalysator; dünne Glasfasern, die mit Titan beschichtet sind.
    Deren Oberfläche muss absolut sauber sein. Schon das Fett, das Du beim blosen berühren zwangsläufig hinterlässt, kann die Reaktion stören. Von den Hinterlassenschaften verbrannten Benzins will ich gar nicht reden.
    Der Brenner ist kein Docht, hier läuft eine chemische Reaktion ab, die relativ störanfällig ist. Ist der Brenner erst einmal schmutzig, wird der Ofen nicht mehr lange genug laufen, oder gar nicht mehr anspringen. Dann hilft nur noch tauschen.
    Nach dem Füllen das Gerät mit aufgestecktem Brenner ein wenig ruhen lassen, damit sich der Benzindampf im Brenner ausbreiten kann. Dann mit einem Gasfeuerzeug (sauberste Flamme, bitte keine Streichhölzer!) am Brennerkopf anzünden, es reicht, wenn auch nur ein einziger "Faden" die Reaktion mit dem Benzindampf begonnen hat (man sieht aber nichts) und abwarten.
    Je mehr sich der Ofen selbst erwärmen kann, desto mehr Benzidampf erreicht den Katalysator, der Ofen wird wärmer. Deshalb auch immer mit "Sack" betreiben.
    So richtig gut arbeiten tut das Teil dann in der Hosentasche.


    Gruß


    Christian

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    Original von Katzenfan
    Hi Bommel,


    was ist das denn für ein Plexiglas-Tragegriff an der Lampe?


    Und ich dachte schon, das ist irgendwelcher Schweinskram...


    Erleichtert-


    Christian

    Zitat

    Original von Einzylinderdiesel
    Na super, vielen Dank,


    jetzt habt ihr mich angesteckt und ich hab mir auch so einen Zippo Ofen bestellt, obwohl ich den gar nicht brauch.


    Doch, doch, brauchst Du, glaub mir...


    Zitat

    Naja, wurscht meine :frau: hat eh immer kalte Hände, und ich ein neues Spielzeug.


    Am Anfang immer nur so viel Benzin reinfüllen, wie angegeben; möglichst, wenn die BEVA nicht zugegen ist (Geruch). Zünden und in die Hand drücken, dann zählt nur das Ergebnis (Wärme).
    (Wenn sie dann an das Teil gewöhnt ist, kann man mehr zumuten.)


    Gruß


    Christian

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    Original von gonzo
    moin fiesie


    ich habe den herbertz ofen von globi für 7€ und bin auch sehr zufrieden.
    den zippo habe ich so ähnlich bei 321 gesehen nur ist da ein anderer brenner verbaut der eher an die peacock öfen aus japan erinnert.


    Morjen,


    zwischen den beiden Brennertypen liegen "Welten", wirklich. Ich habe beide und nehme eigentlich nur noch den Japaner.


    Gruß


    Christian

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    Original von reiwafri
    Sicher sollte man bei Benzin-Taschenöfchen immer bedenken,das die Kleidung Jagdjacken oder Mäntel stark nach Feuerzeugbenzin riechen.


    Selbst die Unterwäsche bleibt nicht verschont.


    Tag Reimar,


    meine Erfahrung: ein guter Ofen riecht nicht nach Benzin. Mein Peacock sieht dem Zippo von fiesie sehr ähnlich; im Brenner sind titanbeschichtete Glasfasern; die zünden hervorragend und lassen keinen Benzingeruch vorbei.
    Mein Billigofen mit Titan-Blechgitter im Brenner, ja der stinkt etwas nach Benzin, ausserdem ist er zündunwilliger und, wenn er dann vom Streichholzruß verdreckt ist, funktioniert der Ofen nur noch kurze Zeit (geht nach einer Stunde aus).


    Gruß


    Christian

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    Original von Dirk aus Aurich
    Es gibt verschiedene Sorten von Waschbenzin, das was ich immer Benutzt habe hatte Siedebereich 60-80°, flampunkt unter 21°.


    Nabend Dirk,


    darf man schüchtern fragen, woher Du das Stöffchen beziehst?


    Gruß


    Christian

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    Original von Rattamon


    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit...


    Ich benutze Waschbenzin in.......(größeren) Katalytöfen...


    Hm, das ist interessant. Ich habe es nicht geschafft, meinen OEM-Katalyt (nos) mit 100/140ziger Waschbenzin zum arbeiten zu überreden. Mit Coleman-fuel (80/110) geht es, stinkt aber erbärmlich- und ich bin da nicht empfindlich.
    Was nimmst Du denn für Waschb., daß es funktioniert?


    Die Taschenöfen, die ich habe, funktionieren gut -wie auch das Zippo-Feuerzeug- mit Waschbenzin (100/140).
    Hier arbeiten drei verschiedene:
    1. Das Billigteil mit dem Stern in der Mitte (Titangitter, muß man läänger zünden, bis es funktioniert, wird aber schön heiß, riecht ein wenig).
    2. Peacock; mein Favorit: eleganter Japaner, äusserst flach, handschmeichelnd, zündet schon, wenn man ihm das Gasfeuerzeug nur "zeigt" (Titanwolle, riecht überhaupt nicht). War allerdings viermal so teuer, wie der Billigheimer.
    3. Boston: mit elektrischer Zündung und "Ausschaltfunktion", etwas klobiger, eine Zundbatterie (AAA) hält gut 20 Zündungen. Allerdings zehnmal so teuer, wie der Billige.
    2. und 3. haben Fülltrichter im Lieferumpfang, die kann man nicht überfüllen, man sollte auch die Füllhinweise einhalten (keine Streichhölzer nehmen, nicht überfüllen, etc.).


    Übrigens sollte man die Dinger (natürlich die Taschenöfen) im Freien unbedingt im Stoffbeutel betreiben, bei Kälte schaffen sie sonst nicht mehr, sich selbst ausreichend aufzuheizen, die werden dann immer kälter (brennen dafür länger). Zu Hause werden sie kurioserweise ohne Beutel heisser (da sind sie aber auch nicht gefordert, die Bude ist ja normalerweise warm genug).
    Das Zippo-Katalyt kenne ich nicht, bin auf die Bilder gespannt.


    (Mein Zippo-Feuerzeug habe ich auch schon manchmal mit billigem Waschbenzin überfüllt, die dabei entstehenden Hautirritationen sind definitiv die gleichen, wie beim supertruper-"Zippo-fuel").


    Gruß


    Christian


    Ach ja: die Kohleöfen sind Quatsch: produzieren homöopathische Wärmemengen, etwas besser ist es, wenn die Kohlestäbe an beiden Enden gleichzeitig brennen, dann ist aber nach zwei Stunden Schluß.

    Zitat

    Original von Beherrscher-des-Lichts
    Der Wachs hält den Docht vor dem Untergehen ab.


    Das Wachs schwimmt leider nicht auf Petroleum, es geht unter...
    (Der Kerzenvergleich stimmt aber.)


    Gruß


    Christian

    Zitat

    Original von fiesie
    Der getränkte Docht nicht - aber unterhalb der Flamme ist das Wachs ja flüssig und der Docht zieht das Petro direkt unter der Oberfläche an.


    .. habe mir etwas später vor die Stirn geschlagen: man ist von den umgebenden Dochtlampen schon so geistig eingeengt, daß man die einfache Kerze nicht mehr sieht!
    Tolle Idee-


    Gruß


    Christian

    Zitat

    Original von fiesie
    Falls jemand Wegwerf-Lampen bauen möchte, da funktioniert auch eine billigere methode als die Stäbe:


    Gewachste Schnur....


    Tach fiesie,


    ...gut, gut, ich sehe ja, dass es funktioniert, aber mir ist vollkommen unklar- wie?
    Der wachsgetränkte Docht kann doch nicht mehr saugen.


    Hast Du vielleicht irgendeine Deutung dieses Phänomens?


    fragende Grüße


    Christian


    Ich denke: Optimus 111 oder Enders 9061; aber auch mit einem Trangia bekommt man das Fleisch zumindestens warm...


    Gruß


    Christian

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    Original von Max Pedro
    Dieses Reinigungspetroleum vom Pfennigpf..... (in einer weißen Kunsstofflasche) hatte ich auch schonmal, stinkt fürchterlich und verbrennt selbst in Flammscheibenbrennern nicht geruchlos. Nie wieder!


    Hallo Max,


    ich habe bis zum "Preiswechsel" (Erhöhung um 10 %; vor einem dreiviertel Jahr) überhaupt keine Probleme mit PfPfs Petro gehabt. Alle Petrogeräte funktionierten wunderbar.
    Ich finde auch nicht, dass es besonders dolle stinkt: eben nach Petroleum.
    Kosmos- Lampen, Inverter und Phoebus laufen damit nach wie vor zufriedenstellend (Drucklaternen sind auf E85, Spiritus und Benzin umgebaut).


    Ich habe mal eine alte Glasflasche mit Petroleum von etwa 1960 gefunden.
    Preis: 1 Liter vierzig Pfennige!
    Als ich die Flasche geöffnet habe, bin ich bald umgefallen: Das hat gestunken! Das Zeug muss direkt aus der Hölle gekommen sein (Schwefel).
    Spasseshalber in einem Kosmosbrenner verleuchtet: danach musste ich den Docht einen gefühlten halben Meter abschneiden (verkokt), die Laterne stank noch ein halbes Jahr später.


    Gruß


    Christian

    Hallo Leute,


    ich war kurz vor dem Verzweifeln: Turm L51 und Aladdin brannten nicht mehr blau. Immer gelbe Spitzen, die Flamme liess sich einfach nicht hochdrehen und flackerte! Falsche Luftführung, dachte ich, aber bei beiden Geräten gleichzeitig?
    Das Petroleum war es: bei einem Discounter (Pfennigpf*****) gibts das relativ billig.
    Und jetzt kommts, auf der Flasche steht:


    "Petroleum
    Dichte 0,796- 0,802
    Flammpunkt>55 C
    EG-Nr.: 265-184-9
    VbF: A III"


    Also ordentlicher Stoff, habe ich gedacht! PfPf hatte schon mal die Charge gewechselt, aber damals stand keine Klassifizierung auf den Flaschen, also habe ich mich auch nicht über die Eigenschaften gewundert. Nun dachte ich, alles ist wieder gut, aber trotz Kennzeichnung; das Zeug brennt nicht blau!
    In Gelbbrennern und Invertern funktioniert es tadellos!
    Also falls mal unerklärliche Probleme mit Blaubrennern auftreten: auch an den Brennstoff denken.


    Gruß


    Christian


    P.S.: In Kochern funktioniert das Zeug auch ohne Probleme (O 111,O- Hiker, P- 625); nur in Blaubrennern mit Saugdochten funktioniert es nicht.

    Zitat

    Original von Sven
    Meine Erfahrung mit E85:


    Lasst es einfach. Es bringt nichts.


    Hallo Sven,


    bei mir laufen die Coleman Cl1 auf Waschbenzin und die Butterfly (Niederdruck, große Düse, Drossel, gestopft) auf Spiritus. BW- PX 500 (Niederdruck, große Düse, Drossel, gestopft) und Schweizerin (Originaldüse, gestopft, 1bar<) wunderbar mit E85. Für helles Licht nehme ich die aufgebohrte PX500, ansonsten muss die 250 ran. Dafür leuchtet die Schweizerin für 99 Cent fast einen ganzen Tag!
    Man muss ein bischen fummeln, aber dann funktioniert die E85-Alternative wunderbar. Stinken tut hier nur das, was ich beim tanken danebenschütte.
    Tankstellenbenzin oder Diesel kommt nur noch ins Auto; Grillanzünder auf den Grill...


    Gruß


    Christian

    Zitat

    Original von fiesie
    Ach so Sprit heisst bei euch Alkohol..... ich dachte an Benzin....


    Hast recht, so langsam scheint das Alter meine Lesefähigkeit einzuschränken, da stand ja Sprit und nicht Alkohol :wallbash:
    Das eine Lampe mit E85 heller als mit Benzin laufen soll, würde mich auch wundern (Originaldüse vorausgesetzt).
    Vampirkiller: Nein ich schätze grob, nach den Jahren PX 500, Anchor, Butterfly, CL1, 200A bilde ich mir ein, das so ungefähr über den Daumen peilen zu können.
    Kann aber auch Einbildung sein.


    Gruß


    Christian

    Zitat

    Original von fiesie


    Wieso das denn?


    Naja, er hat schon recht, ich hatte gestern HK mit Wattäquivalent verwechselt: die Laterne bringt etwa 100 bis 120 HK (80- 100 Watt) würde ich im zweiten Versuch schätzen.
    E85 brennt tatsächlich (wahrscheinlich durch den Benzinanteil) etwas heller, hatte ich mal an einer PX 500 ausprobiert; erst fast reinen Allohol (96%) und dann E95 reingekippt, der Unterschied war deutlich!


    Gruß


    Christian