• Hallo Gemeinde,


    heute ist meine Ditmar 506 eingetroffen, wer kann mir sagen welches Glas da rein passt und evtl. eine quelle hat wo ich eines herbekommen kann.


    Über zahlreiche AW würde ich mich freuen.


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Hallo Michl,


    Glückwunsch zum Neuerwerb! Können wir denn noch das ein oder andere Bild erwarten?!


    Mit dem passenden Glas könnte es schwierig werden. Ich konnte für meine kein passendes finden. Also hab ich mir zweite Lampe als Ersatzteilträger zugelegt. Die war dann noch besser als das eigentliche Objekt. Naja, so kommt eine zur Anderen.


    Ernst Frei hat mir für meinen Pflegefall dann ein Glimmerglas geschickt. Das klappt super und sieht auch gut aus. Hier gibts auch Düsen und Nadeln für die Ditmar.


    Ist sonst alles komplett an Deiner Lampe?


    Also, viel Erfolg bei Deiner Suche.


    Viele Grüße


    Dietmar

  • Hallo,


    bin ebenfalls seit dem Wochenende Besitzer einer 506.


    Gesehn hab ich sie noch nicht(ausser 2 Handyfotos die mir mein Bruder geschickt hat)...werd sie erst am Di. onder Mi. zu Gesicht bekommen.


    Hab aber genau das selbe Problem....bis auf das Glas ist sie komplett.


    Eine zusätzliche Lampe als Teilelieferant zu besorgen hab ich eigentlich nicht vor.


    Dietmar: könntest du einmal Bilder von der 506 mit Glimmerzylinder rein stellen?? wird wohl bei mir auch auf Glimmer rauslaufen.



    danke


    MfG Chris

  • Wenn das so ein Problem wird, könnte man ja mal ermitteln, wie groß überhaupt die Nachfrage an diesen Gläsern ist. Vielleicht passen die ja auch noch woanders?


    Durchmesser: 115 m
    Höhe: 120 mm


    Falls der Forenbetreiber sich überreden ließe, könnte er ja mal bei Schott nachfragen, wie teuer eine entsprechende Sonderbestellung käme. Für die Anchor-Lampen werden doch auch nachgefertigte Schott-Gläser zu einem zivilen Kurs angeboten.

  • Na klar soll es Bilder von der Leuchte geben, der zustand ist noch vertretbar, da habe ich schon weitaus schlechtere Leuchten gesehen und natürlich eine gehabt, aber man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben.


    Hier mal ein Bild von der Kompletten Leuchte:
    IMG_0059.jpg


    Und nun noch eines mit abgenommener Haube:
    IMG_0060.jpg


    Nur was mich wundert ist das die Haube innen Emalliert war.
    Welche Farbe hatte der Hut?
    Wieviel HK hat sie?
    Und natürlich die Glasfrage, wer hat eines?


    Über Atworten freu ich mich schon.


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Solche recht einfachen graden Gläser sollte aber der
    Laborglasbläser Deines geringsten Mißtrauens leicht,
    und damit relativ preiswert, herstellen können.


    Wenn da Adressbedarf besteht, geb ich gerne die
    meines Glasbläsers per PN weiter


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hat jemand Erfahrung im Petrobetrieb???


    Hab hier ein paar mal gelesen das die 506 auch mit petro betrieben werden kann. Bin nämlich kein Fan von Benzin.

  • Hallo Chris


    Der Ditmar 506er Vergaser ist einer der wenigen Benzinvergaser die mit Petrol bestens funktionieren.


    Ich habe in diesem Tread: http://www.pelam.de/petromaxfo…htuser=0&page=2#post58064


    Meine Primaxim 506 vorgestellt, die hat einen Glimmerzylinder und läuft mit Petrol einwandfrei.


    Viele Grüsse, Ernst


    PS: heikle Punkte an der Lampe: - Tonbrenner (ist auch ein Exote) und für die die noch nie ein 506er oder auch Hasag 551er Pumpenventil zerlegt haben
    - Achtung: Das Pumpenventil hat ein Linksgewinde um es zu öffnen. Rausschrauben aber über ein Rechtsgewinde.

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Danke Ernst,


    das ist optimal das sie mit Petro leuchtet :applaudit:


    Der Glimmerzylinder sieht ja wirklich genial aus....gefällt mir echt gut.


    Freu mich schon richtig wenn ich wieder zu Hause bin und das Lämpchen in Händen halte.....ist ja auch meine erste richtige Restauration.


    MfG Chris

  • Moin,
    in meiner Ditmar ist ein passendes Glas mit der markung aida 350....
    Durchmesser 110 mm
    Höhe 125 mm
    Vielleicht hat ja jemand von eins noch so eins für Michael.
    Vermutlich ist es genauso selten wie das Original.
    Ich habe eben noch einmal probiert, wenn ein Px 829 glas verwendet wird, fehlen oben im sichtbaren Bereich ca 2mm, ich denke das wäre eine brauchbarer Notbehelf, welcher vei aufgesetzter Haube kaum auffällt.
    Mfg Holger

  • So jetzt hab ich da gleich noch ne Frage zwecks der Glühstrümpfe.


    Die 506er hat ja 300cp....soll ich da jetzt eher 250er oder 350er Strümpfe besorgen??


    Danke


    MfG Chris

  • Moinsen,


    mit 350er Socken bist Du recht gut bedient.
    Sollten sie zu groß sein, schlägst Du den Saum oben beim anbinden eimal um.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Zitat

    Original von Andreas Finke
    ...
    Falls der Forenbetreiber sich überreden ließe, könnte er ja mal bei Schott nachfragen, wie teuer eine entsprechende Sonderbestellung käme. Für die Anchor-Lampen werden doch auch nachgefertigte Schott-Gläser zu einem zivilen Kurs angeboten.



    Moin Andi,


    das Problem ist, dass man eine ganze Tagesproduktion abnehmen muss.
    Das sind verdammt viele Glaszylinder.
    Und dann kann man es schon wieder vergessen...

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Ich hab ja auch eine Ditmar 506
    Leider mag die mit Lampenöl nicht so recht....
    Sie hat eine Ziemlich große Aura um den Socken herum....


    Achso:
    hat die 506 eigentlich ein Mischrohr-Paddel?
    Ich habe nämlich die Vermutung, dass bei meiner kein originales Mischrohr verbaut wurde....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo nochmal,


    also ich hab mal meine 506 rangeholt. Vorab, sie hat kein Paddel im Mischrohr. Und meine verträgt auch nur Benzin, oder Petro-/Benzinmix. Nur mit Petroleum gibt es ebenfalls nur den Feuerball um den Socken, egal welche Sockengröße.


    Ich hab mal ein paar Bilder gemacht von dem "Ersatzteilträger". Ist ganz gut geworden finde ich. Das Glas ist original mit dem Schriftzug "Jenaer Suprax" und "Ditmar Maxim" und die Nummer "814". Was die Nummer zu sagen hat ist mir nicht bekannt. Vielleicht kann hier jemand weiter helfen.


    Ach ja, wer kann mir was zu der Haube sagen? Gab es die so als Original, quasi als Kochaufsatz, oder ist die "umgebaut" worden? Die Haube ist außen grau und innen schwarz emailiert. Mir scheint es so, also ob die so gebaut wurde.


    Viele Grüße


    Dietmar

  • Was ist denn ein Glimmerzylinder?


    Bitte um aufklärung, am besten ein kleines Bildchen von dem glas.
    Wäre das machbar, das wäre super.


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Hallo,



    so heute war es soweit ich hab meine Ditmar 506 endlich in Händen gehalten...sie ist wirklich komplett bis auf das Glas und hat nur leichten Flugrost.


    So nun hab ich aber ein großes Problem....in der ganzen Lampe war so plastikartiges schwarzes Zeug das im heißen Wasser weich wird.


    dürfte irgenjemand in den Tank gekippt haben.
    Das Proplem dabei ist das ich vermute das dieses Zeug der Grund ist warum ich das Handrad nicht rausbekomme.


    Weiters ist unten am Knickvergaser eine art Messinggaze nur das ich keine Ahnung hab die das da reingemacht wurde bzw. wie soll ich den schwarzen Schmodder rausbekommen.


    So und bei den Problemen erbitte ich Hilfe.


    Danke




    Ach ja bevor ichs Vergwesse meine Lampe is irgendwie ein bisschen anders als die anderen 506er im Forum...Sie hatt am Traggestell nicht diese Runden Querstreben sondern nur 4 horizontale...sowie einen Tankverschluss der aussieht wie ne Flügelmutter mit Ablasschraube in der mitte....Hat jemand eine Ahnung ob das original ist oder ob da gebastelt wurde.



    MfG Chris

  • Hallo Chris,


    erstmal klasse das Du auch zu einer gefunden hast.


    Den Tank würde ich mal reinigen mit Breff Powerreiniger ( Grüne Kappe)


    Das habe ich bei meiner Leuchte auch gemacht und funst bestens.


    Die anderen Teile würde ich mal in kochendes Wasser legen.


    Wäre ein Bild mal von der Leuchte machbar?


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Hallo Michl,



    wird sich machen lassen das mit dem Foto. Werd sie morgen mal schnell wieder zusammenbaun und ein Foto machen.


    naja wenn ich noch das Handrad abbekomme ist völlig zerlegt. hoffe das ich mit allen möglichen reinigern nem Ultraschallreiniger und ner Kochplatte alles abbekomme