• Hallo Chris


    Der dunkle Kit oder wie man es nennen möchte ist vertrocknetes Benzin .........., übles Zeugs!


    Abers das Zeugs kann man mit einigen Mitteln entfernen, mein Favorit ist Aceton.
    Aber unbedingt Sicherheitshinweise beachten, das Zeugs ist hautdurchgängig und ein Lebergift.........., auch wenn Du es nicht trinkst.


    @ all
    --------
    Nochmals zum Petrolbetrieb dieses Vergasers .............!
    Da wo ein Feuerball mit Petro entsteht .........., seit Ihr sicher, dass die Düse in Ordnung ist?


    Denn Benzinbetrieb ist da nicht so heikel.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hi Ernst,


    danke für den Tipp mit dem Aceton...werd morgen mal eins besorgen.
    Hab bis jetzt mit einer Zahnbürste und heißem Wasser mein Glück ferucht-->wenn ich noch eine Woche Zeit hätte würd ichs auch schaffen.


    Ich hab da eine ganz dunkle Vermutung....in meinem Tank ist ein metallisches Teil drinnen das länglich zu sein scheint und auf der Tankdeckelinnenseite ist ein loch wo etwas eingeschraubt oder gelötet war-->ich glaub das ist meine "Ausschöpfhilfe" für den Vorwärmer (na da werd ich morgen noch ordentlich Spass haben die raus zu bekommen)


    Naja werd morgen Putzzeug kaufen und dann weitersehn. Von meinen ganzen Problemteilen (eigetlich der gesammte Vergaser incl. Handrad) stell ich morgen noch Bilder mit dazugehörigen Fragen ein (falls ich die Digicam finde).


    MfG Christian

  • Hallo Ernst,


    also ich hab den Feuerball beim Petrobetrieb nicht eleminieren können, zumindest nicht mit reinem Petro. Es blieb immer eine Aura um den Socken.


    An der Düse kann es nicht liegen, die ist, wie die Nadel flammneu, dank einem "ernsten" Helfer aus der Schweiz.


    Es reichte aber schon ein geringer Zusatz von ca. 20 % zum Petro um den ordentlichen Betrieb zu bekommen.


    Da die Lampe ja für den Benzinbetrieb ausgelegt ist habe ich mich entschlossen sie nur noch mit Benzin zu betreiben, sehr zum Ärger meiner :frau:, ihr ist das ganze Thema nicht ganz geheuer.


    Viele Grüße


    Dietmar

  • So alle wichtigen Teile sind in Aceton eingelegt....die "Handradwelle" geht noch immer nicht raus. Keine Ahnung wie die Raus geht
    Na Ja als Trumpf hab ich noch nen Ultraschallreiniger.
    Andere Frage:
    1)Der Flugrost ist ja kein Problem den polier ich weg (mit Rücksichtnahme auf die Nickelschicht) nur an den Stellen wo die Nickelschicht weg ist ist der Rost ein bisschen stärker (unter dem Zentrierboden)--> kann ich da mit Dremel und Drahtbürste arbeiten???


    2) Die Stange die am Knickvergaser runter geht in den Tank..kann ich die irgendwie abschrauben??



    Ach ja das PuBoVent. sieht nicht so aus als könnte ich das auseinnander schrauben


    MfG Christian

  • So nun zu den Bildern des Vergaserunterteils.


    Wiem man sieht ist die Welle des Handrades noch drinnen....ich schaff es nicht die auszubauen. Hat da jemand ein paar Tips für mich
    http://www.pelam.de/petromaxfo…p?attachmentid=19827&sid=


    Das nächste Bild zeigt mein nächstes Problem den Unteren Teil des Vergaserunterteils..... ich krig das nicht ab bzw is da unten so ein Messinggazeund das ganze rohr ist Dicht. Keine Ahnung wie ich das sauber bekomme.


    http://www.pelam.de/petromaxfo…p?attachmentid=19828&sid=



    Danke im Voraus


    Chris

  • Hallo Chris


    Was die Gaze da unten betrifft, die geht nur ca. 15 mm rein. Versuche es mal mit ein wenig wärmen.
    Aber nicht zuviel, denn sonst lötest Du das Röhrchen aus !!!!!!!!!!


    Die Excenterwelle ..........., eventuell ist die Graphitpackung so fest drinn, dass es einfach klemmt.


    Wenn Du die rauspröckelst sollte es gehen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo,



    so es ist soweit weder Krankheit noch schlechtes Wetter konnten mich davon abhalten die Maxim heute fertig zu machen und zu testen.


    Sie leuchtet mit Petroleum...obwohl ich sagen muss das sie kurz nach dem start leicht dunkler wurde aber dann eine halbe Stunde so blieb.
    Ich mußte einmal Nadeln aber sonst war alles perf. Ich glaube aber das wenn ich den Vergaser noch besser putze, daß es dann besser wird. (da ist noch immer schwarzer Schmodder drinn den nicht mal des Ultraschallreiniger killen konnte).


    So genug der Worte hier die Bilder


    http://www.pelam.de/petromaxfo…p?attachmentid=19860&sid=


    http://www.pelam.de/petromaxfo…p?attachmentid=19861&sid=


    http://www.pelam.de/petromaxfo…p?attachmentid=19862&sid=

  • Hallo Chris,


    glückwumsch zur Wiederbelebung der Lampe. So kann se sich doch schon sehen lassen und wenn sie mit Petro brennt ist doch alles :done:


    Viel Spaß damit.


    Gruß Dietmar

  • Klasse sieht sie aus, und schön leuchten tut sie auch.


    Glückwunsch, muss nur noch auf ein glas warten und dann geht es los.


    Was ich sehe ist das die Haube Blau ist, war das original so oder ist das mal nachgearbeitet worden.


    Ist das Glas auch Original?


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Hallo Michael,


    Ja die Haube scheint so original zu sein. Lustigerweise ist sie innen schwarz emailiert und aussen blau. Das Glas ist nicht original....hat aber anscheinen die original Abmessungen. Hab es aus Deutschland bekommen.


    So ganz perf. läuft sie nicht ich glaube sie verträgt das reine Petro nicht ganz so toll. Sie wird kurz nach dem Start etwas dunkler, aber sie spuckt nicht und es gibt keine Flammenaura...muss schaun ob ich das noch irgendwie weg bekomme.

  • Hallo Chris,


    mische doch mal Benzin unter das Petrol, dann dürfte das wohl auch behoben sein.
    Ich denke mal wenn Du pures Benzin benuzt dürfte das überhaupt kein Problem mehr sein.
    Ich habe glaube ich mal zu wissen gelesen das die für Benzin konstruiert wurden.


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • ja das mit Benzin hab ich schon öfter gelesen....das lustige ist das sie bei Ernst supi mit Petro zu leuchten scheint.


    Naja bin hald kein Fan von Benzin als Leuchtstoff.
    Es ist ja so das schon ein kleine Menge Benzin die Enzündungsgefahr steigert(hab ich hald beim Führerschein so gelernt).


    Wenn ich sie nicht mit reinem Petro zum laufen bekomme wird sie wohl eher ganz selten leuchten.
    Hoffe aber das ich es noch schaffe (wie schon gesagt der Vergaser will noch ganz sauber gemacht werden).

  • Hallo zusammen,


    eine kleine Frage an die Ditmar Profies hab ich noch.
    Mein Pumpenbodenventiel ist natürlich undicht....war aber so kein Problem da ich vorübergehend einen Petromax-Dichtkörper verbaut habe. Jetzt will ich aber den Originalen wieder reaktivieren nur ist da der Dichtgummi natürlich hinüber.
    Weiß irgendjemand welchen Gummi ich da als Ersatz verwenden muss und ob man den überhaupt so einfach tauschen kann?


    MfG Chris

  • Hallo Chris


    Di müssen Euch ja bei der Führerscheinprüfung eine heiden Angst eingejagt haben ...............


    Aber meine läuft super mit Petrol ...........! Ich tanke aber nur Petrol weil mir 10Liter dann doch ein wenig viel Benzin ist.


    Aber das mit dem Dichtgummi beim Pumpenventil habe ich nicht verstanden.
    Du hast doch einen eingebaut und es war dicht.


    Warum den wieder ausbauen????


    Original war eh Kork.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    ja ich hab einen von meiner 150er geniol zicke eingebaut...nur der ist ja nicht Benzinfest und falls ich doch Benzin beimischen muss (obwohl ich probier noch alles um diesen fall nicht eintrten zu lassen) wird sich der Dichtkörper wohl oder übel auflösen.


    Das mit dem Kork erklärt einiges...ich dachte mir was das für ein komischer extrem weicher Gummi ist (mit dem Auge ist er jedenfalls nicht mehr als Kork zu identifizieren) und warum eine so extrem schwache (weiche) Feder im PuBoVent. verbaut ist.
    Nur genau diese Feder macht mir mit dem Petromax Dichkörper auch ein paar Sorgen. Der Gummi der Dichtung ist natürlich viel härter und der Dichtkörper wird mit wirklich wenig Kraft gegen das Oberteil des PuBoVent. gedrückt. Naja so langs dicht ist.


    Bin inzwischen auch draufgekommen das der schwarze Schmodder im Betrieb anfängt die Düse zuzusetzen. Je länger sie läuft desto öfter muss man nadeln und die Düse sieht wieder so aus wie vor dem Ultraschallbad.


    Naja schau ma mal....achja Mischrohr abstand kann man ja auch nicht einstellen oder?? bei mir sind im Übergang von Vergaserunter- auf Oberteil 2 metallische (nicht Blei) Scheiben eingelegt...dienen die zum Einstellen des Mischrohrabstandes??


    MfG Christian

  • Hallo Chris


    Ja wenn Du natürlich dann Benzin tankst muss die Dichtung aus midestens aus Viton sein, der ist benzinfest.


    Oder Du machst wieder Korkdichtungen rein.


    Aber der von der Weinflasche geht nicht ................., da zu grob!


    Die relativ schwache Feder im Pumpenventil gleicht natürlich keine grossen Unebenheiten aus .........., das ist klar.


    Aber da findest Du im Bauhaus Deines Misstrauens sicher was passendes.


    Leg aber die feine Feder zur Seite, eine starke Feder und Kork vertragen sich dann aber in keinster Weise.


    Vielel Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • ich finde die schwachen federn im Pumpenbodenventil der alten Lampen extrem toll.


    Wenn das Ventil dicht wird (was man in der Regel hinbekommt) dann hat man eine extrem leichtgänige Pumpe, was einem wirklich viel Kraft erspart....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • das stimmt im Vergleich zu meiner Geniol geht die Pumpe sehr leicht....dafür das Handrad umso schwerer. Da die Exzenterwelle leicht verbogen ist und die Graphitpackung alt ist musste ich die Überwurfmutter extrem fest ziehen damit es dicht wurde--> die Kraft die ich mir beim Pumpen spare brauche ich dann hald zum Nadeln :applaudit:

  • Hallo Christian,


    die zwei Scheiben zwischen Vergaserober- und unterteil sind aus Aluminium.
    Für Blei könnte es an der Stelle vielleicht schon mal zu heiß werden.


    Die waren z.B. bei der Hasag 351 L auch drin, bei den Schweizer Hasag weiß ich das nicht.


    Als Ersatz nehme ich an der Stelle geglühte Kupferscheiben, funktioniert bisher.


    Vorsicht bei Pumpenknauf und Vergaserventil! Die waren bei meiner 506 auch aus Aluminium, also nicht in die Natronlauge oder Zitronensäure schmeissen.


    Schöne Grüße,


    Matthias