Meine allererste Petroleumlampe, ja heut bin ich sentimental

  • Hallo Kollegen,
    ich mach heute mal den sentimentalen, und schreibe etwas über den Wert einer Lampe
    Ich habe im alter von ungefähr fünf Jahren meine erste Petroleumlaterne bekommen, ich war ganz stolz da drauf, leider ging irgendwann das Glas in tausend Teile und ich bekam auch kein passendes, mein Vater meinte irgendetwas von wegschmeissen und so, und dann verschwand die Lampe irgendwie aus meinen Gedanken.
    Ich habe dann irgendwann vor einem Jahr festgestellt, das es eine Feuerhand 176 gewesen sein muss, und mich ein bischen geärgert diese Lampe nicht mehr zu besitzen.
    Heute kam die große Wende, ich war bei Vati im Bastelkeller und irgendwie kamen wir auf Petroleumlampen und er zeigte in eine Ecke, und zuerst eine Chinasturmlaterne, dann eine 276er Stk ( ebenfalls aus meiner Jugend) , und zu guter letzt meine geliebte 176er mit fehlendem Glas. :wiegeil: :bounce:
    Ich hab dann mel eben nen neuen alten Atomdocht eingezogen, und einer durchgerosteten 175er das Glas geklaut.
    Nach fast 30 Jahren isse wieder ganz und leuchtet.
    Für mich ist die unbezahlbar jetzt.:]
    Anbei zwei Bildchen
    Mfg Holger

  • Mensch Holger


    Absolut klasse, solche Stücke sind doch etwas ganz besonderes :)


    Spitze das sie wieder leuchtet!!


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • moin holger,
    ich wünschte mir, ich hätte meine 276stk, die ich vor über 30 jahren mal auf einer baustelle fand auch immer noch :( Die ist aber leider im laufe der jahre irgendwann im müll gelandet. somit bleibt meine erste petrolampe für immer verloren, auch wenn ich mittlerweile wieder einige feuerhände habe, ist es nicht das selbe... ich habe auch schon oft mit wehmut an die lampe gedacht, bei der ich mühevoll die gelbe farbe vom glas abgekratzt hatte, um dann in unseren räuberhöhlen etwas mehr licht zu haben.

  • Moin Holger,
    ich erinnere mich auch noch an "die" Feuerhand aus meiner Kindheit, eine 275er in rot und grün lackiert.
    Die stand immer bei Vaddern im Keller, und wenn mein Bruder und ich im Winter in unserem Gartenhaus gespielt haben, gab sie dort Licht und eingebildetermaßen auch Wärme... :naughty:


    und was soll ich sagen, das Gartenhaus gibt es heute nicht mehr, aber die Lampe steht immer noch bei Vaddern im Keller.... in einer Reihe mit 2 275er 120STKs und einer 150er Messing Geniol und seiner Px 850.... aber nein, er sammelt nicht...:rofl:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallöle zusammen!!
    Mein erster kontakt mit Petrollampen war bei meinem Opa da durfte ich sie mir im Gartenhaus anschauen nur ganz selten mal anmachen weil nie Petro da war wie man mir sagte. Aber wenn drausen Schnee lag und es kalt war kam mein Opa als mit in die Hütte und wir haben die Lampen an gemacht. Als Vor einiger Zeit der Keller in einer Entrümpelungsaktion aufgeräumt wurde fiehl mir doch glatt wieder die kleine 75er Atom Stk iund die 276er stk mit bernstein Glasi n die Hände, und ich durfte sie sogar mit nehmen! Da hab ich mich echt wieder gefreut wie ein kleines Kind :-)))
    mfg Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!


  • Hallo Holger,


    das kann ich gut verstehen... :done:


    Ich habe auch eine "solche" Lampe, die mich seit frühester Kindheit begleitet.


    Eine 276Stk/70.


    Mein Opa hatte sie in seinen Schrebergarten, damals hatten sie da schließlich noch keinen Strom.


    Als mein Opa dann nicht mehr war, da war ich 8Jahre, habe ich die Lampe geerbt. Weil ich sie ja immer bewundert hatte...


    Es gibt sie immer noch, und ab und zu darf sie auchmal leuchten.


    So rostig wie sie ist wird sie auch bleiben, ich kenne sie nicht anders...


    Gruß Achim

  • So, jetzt ich:


    ich hatte als kleiner Junge (so 5-6 schätze ich) meinen Vater so lange genervt, bis er mir eine Feuerhand gekauft hat. Was für eine weiß ich nicht mehr, glaube sie war rot. Leider war das im Sommer und leider durfte ich nie lange genug auf bleiben, bis es dunkel war. Im Ernst, ich habe sie NIE im Dunklen leuchten gesehen!!! Einige Zeit später haben meine Eltern sie mal mit auf eine Grill-Party (natürlich wieder ohne mich :explode:) mitgenommen. Bei diesem Fest ist sie dann vom Ast gefallen, an dem man sie hingehengt hat. Danach ich sie in die Tonne gewandert und es hat 35 Jahre gedauert, bis ich meine zweite bekommen hab. Zum Glück schickt mich jetzt keiner mehr ins Bett :strange:

    Einmal editiert, zuletzt von KaBra ()

  • Hallo,


    meine erste eigene Petroleumlampe ist diese Frowo 420 (Made in GDR).


    Die habe ich vor fast 30 Jahren in Bad Bergzabern in einem tollen Eisenwarenladen gekauft, den es leider nicht mehr gibt. :traurig:


    Seit dieser Zeit begleitet mich die Laterne treu und brav mehrmals im Jahr zu Outdoor-Aktivitäten.


    Außer einem neuen Docht und hin und wieder einer Reinigung hat sie keine Pflege nötig gehabt.


    Gruß


    Hans-Werner

  • ich auch ich auch


    kleines total verrostetetes atömchen mit furchbarer beule im tank
    vor ca 30 jahren mal auf dem flohmarkt erstanden und seit dem als deko inner ecke hängen gehabt; und nie auf den gedanken gekommen da mal flüssigen brennstoff einzufüllen; zwei große rhewum und panzer sogar elektrifiziert mit flackerlampe :wallbash:
    die kleine atom habbich dann sogar mit ein paar verrußten anderen auf den flohmarkt geschleppt um sie zu verkaufen, aber die kleine atom habbich dann doch wieder vom verkaufstisch herunter genommen
    und jetzt vor zwei jahren doch mal brennstoff eingefüllt , :hicks: tank war sogar dicht trotz beule und nun steht meine erstes atömchen in gesellschaft von weiteren zweidutzend atömchen - und wird auf keinen fall verkauft werden :D

  • Da kommen einem ja fast die Tränen, vor lauter Sentimentalität!


    Also dann auch von mir:


    Meine erste Petroleumlampe habe ich erst spät, im Jahr 1987 gekauft. Damals brauchte ich eine Laterne für's Camping und an einer Gaslampe hatte ich kein Interesse, weil zu teuer und kein Bock auf Kartuschen usw..
    Also habe ich bei uns im Ort im Eisenwarenhandel nachgefragt, was es so alternativ gibt. Der Verkäufer empfahl mir eine Feuerhand, hatte jedoch keine am Lager und bestellte kurzerhand. Drei Tage später bekam ich dann eine 276 StK in gelb, ohne Großtank. Die hat dann mir und meiner frau in den ersten Campingjahren treue Dienste geleistet, bis sie leider irgendwann von jemand anderem gebraucht wurde. Jedenfalls war sie morgens nach dem Aufstehen spurlos verschwunden.


    Die Feuerhand wurde dann doch durch eine Enders mit Piezozündung ersetzt, die jedoch ebenfalls nach einigen Jahren das gleiche Schicksal ereilte. Anscheinend finden sich auf Campingplätzen immer Leute, die einen erhöhten Bedarf an Handlaternen haben.


    Letztes Jahr, auf dem kleinen Lampentreffen in Petershagen, hatte WolfgangS gelbe Gläser von ASA dabei. Ich hatte eine kleine PAN-Laterne und wir haben getauscht. Wolfgang bestand jedoch darauf, das ich die Laterne zum Lampenglas dazu nehme und gab mir eine gelbe 276 Feuerhand StK ohne Großtank.


    Somit habe ich heute die gleiche Lampe wieder in meinem Besitz, wo das ganze Elend mit angefangen hat.

  • Hallo


    Bei mir wirds noch viel sentimentaler


    ich weiss nämlich nicht mehr,
    mit welcher Lampe bei mir die
    Seuche angefangen hat.


    Heul


    aber ziemlich bald hats dann ne
    Tilley FL 6 mit Beule im Tank
    gegeben, zu der ich dann einen
    Ersatztank gegeben hat, den ich
    bis heute noch nicht montiert habe.


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Das ist ja das Problem


    als ich die Lampe bekommen habe,
    hat sie einwandfrei funktioniert
    ( Danke noch mal an Ruedi )


    nur die Beule im Tank hat mich gestört
    rein optisch, keine beeinträchtigung der
    Funktion,
    dann hab ich mir von TOM den beulenfreien
    Tank besorgt, der war aber so neu, dass er
    nicht wirklich zu der doch schon gebrauchten
    Lampe passt, also hab ich mir den Umbau dann
    doch verkniffen und überleg nun was ich mit
    dem Tank machen werde, ich denke ne 150er
    draufsetzen, nach dem Vorbild von Ollis Lampe
    gefällt mir sehr gut und funzt (fast ) ewig


    Dafür brauch ich aber noch ne verranzte 150er
    für den Umbau



    Grüße


    Eugen j:Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Tach zusammen,


    ... dann will ich auch mal: :wiegeil:
    Hier ist bei mir die "Wurzel allen Übels" in ihrer ganzen Pracht zu sehen. Ich habe sie von einem Nachbarn, der leider viel zu früh verstorben ist, wegen einer kleinen Gefälligkeit geschenkt bekommen. Es handelt sich um eine AIDA 1250 Express mit Löffelrapid. Mittlerweile hat sie eine Schwester mit Sickentank, einen "orginooool" AIDA- Reflektor und eine Transportbox der schweizer Armee bekommen, damit ihr nichts zustößt! :done:


    Grüße aus dem Westmünsterlamd


    Klaus

  • hallo
    meine erste lampe war eine 250 geniol in chrom, leider habe ich die lampe nicht richtig zum leuchten gebracht und da ich einfach nur viel licht haben wollte hab ich sie hier im forum mit meinem ersten oder zweiten beitrag zum tausch gegen eine 500 bw px angeboten.... und ich hatte mich noch gewundert das hier alle so freundlich waren und eine nicht funktionierende kleine lampe gegen eine funktionierende große lampe tauschen wollten :po:
    na ja heute weiß ich warum :strange:
    und ich habe mir vor zwei wochen wieder eine 250 geniol in chrom gegönnt die jetzt auch zum leuchten gebracht habe. :done:
    aus heutiger sicht ist das ja soooo einfach.... aber vor 4 jahren,,,, :rolleyes:
    na ja ich hoffe mein tauschpartner von damals hat freude an der 250er.
    gruß olaf